Ausmisten

In: Wohnen
Ich beobachte, dass in meiner Gegend viele gute Sachen verschenkt werden, so dass man sich eine ganze Wohnung einrichten könnte.
Die Leute haben einfach zu viel Zeugs.

Sobald aber Geld dafür verlangt wird, steht es monatelang in der Anzeige (ebay) und fliegt nach ~zwei Monaten von der Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 03.02.2019)
die steiffsammlung vielleicht in einen antiquitätenladen bringen ?

Steiff bringt heute nichts mehr - ebenso wenig wie z.B. Schildkröt- oder Käthe-Kruse-Puppen.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
echt schade, daß die leut so " satt " sind und alles gratis haben wollen.

letzt hab ich was bei kleinanzeigen inseriert... war wie neu, kaum benutzt.. wollte niemand für 5 euro.. als ich es dann zum verschenken inserierte.. kamen mailanfragen im sekundentakt.............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das find ich auch ätzend, alle wollen nur gratis ramschen.

Allerdings muss ich auch sagen, das manches gebrauchte unverschämt teuer angeboten wird - da könnt mans gleich neu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 03.02.2019)
Ebay ist keine Option, Momox auch nicht..........wer weiß Rat?

Ist natürlich schwierig zu sagen, wenn du nur ausschließt aber nicht sagst, was das Ziel der Aktion ist. Warum sind die beiden keine Option? Was daran scheust du? Bei ebay könnte man ja auch den ganzen Ladeninhalt oder zumindest ganze Produktpakete anbieten.
Was wollt ihr erreichen? Möglichst viel Geld für die Waren, oder das Gefühl, dass die Waren gut verwendet werden? Oder vielleicht noch etwas ganz anderes?
Ich könnte mir vorstellen, dass Kleiderkammern froh über die sortierte Kleidung wären und euch die Weiterleitung an Bedürftige abnehmen, aber nicht viel Geld dafür zahlen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 04.02.2019)
Ich könnte mir vorstellen, dass Kleiderkammern froh über die sortierte Kleidung wären und euch die Weiterleitung an Bedürftige abnehmen, aber nicht viel Geld dafür zahlen können.

An Kleiderkammern spenden wir durchgehend, unterstützen karikative Einrichtungen sowie Tierschutzorganisationen ständig mit Sachspenden. Ebay wäre zu zeitaufwendig, um Garderobe dort zu verkaufen oder größere Gegenstände, die man nicht "mal eben vom Schreibtisch aus" fotografieren kann, da Ergebnis und Aufwand in keiner Relation stehen. Ich war vor 20 Jahren sehr aktiv und auch erfolgreich auf Ebay aber diese Zeiten sind vorbei. Bei Momox kann man gut und günstig kaufen, aber wenn Bücher mit 9 Cent bewertet werden, lohnt auch hier der Aufwand nicht und man entsorgt sie besser. Ich habe einige Bananenkartons mit Büchern zum Verschenken inseriert: Es hat sich niemand gemeldet............

Da hilft wohl nur noch Flohmarkt und ich werde mich mal umhören, wer das für mich übernehmen kann, so dass beide Seiten etwas davon haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 04.02.2019)
...Ich habe einige Bananenkartons mit Büchern zum Verschenken inseriert: Es hat sich niemand gemeldet............

Das passt zu der kürzlichen Annonce hier, als jemand 700! Bücher verschenkt hat.
War eine ganze Weile online.

Mein Sohn meinte:"Mutter, jetzt ist Minimalismus angesagt."
Nach dem letzten Artikel im Tagesblatt über solche kleinen Tiny Häuschen, kommt das bald hin.

Bearbeitet von Tessa_ am 04.02.2019 21:05:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 04.02.2019)
Das passt zu der kürzlichen Annonce hier, als jemand 700! Bücher verschenkt hat.
War eine ganze Weile online.

Es ist einfach so, dass man mit der Zeit gehen muss - nur das fällt Älteren, die mit anderen Werten aufgewachsen sind, einfach schwer. Bücher sind nicht mehr gefragt, man wird sie nicht los, hängt aber daran, weil sie für den Besitzer von großem Wert sind......Leider ist es so, dass heute andere Maßstäbe gesetzt werden und die Dinge, die mal aus Altersgründen als wertvoll betrachtet, eben nichts mehr wert sind. Das einzige, das an Wert (wieder) gewonnen hat, sind die Langspielplatten. Dafür gibt es einige Interessenten. Aber Hunderte von CD und VHS-Filmen werden wohl keinen Abnehmer mehr finden.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 04.02.2019 21:27:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
habt ihr bücherschränke, oder tauschregale ? gibt es in vielen städten, auf campings usw.
ok, 700 bücher ist ne menge.

hier veranstaltet die stadtbücherei einmal pro quartal nen bücherflohmarkt , aus gespendenten büchern, der erlös kommt sozialen zwecken zugute.

http://aktion-buch.de/ - da habe ich sehr viele bücher hingebracht.

also, wer fürs alter hortet und denkt, daß er damit gut was erzielen kann, ist falsch informiert..........

ich hab 2 häuser geräumt... wo man dachte,.. das wird mal was wert.. nix da.........

fast alles gespendet, entrümpelt, nur nen bruchteil behalten in der family, obwohl viele viele neuwertige sachen und auch hochwertige dabei waren.... gabs null interesse von käufern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch Krankenhäuser und Altenheime die eine Hausbücherei haben,die sind auf Buchspenden angewiesen und sehr dankbar .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mathilde69, 04.02.2019)
Es gibt auch Krankenhäuser und Altenheime die eine Hausbücherei haben,die sind auf Buchspenden angewiesen und sehr dankbar .

Die bei uns im Ort ersticken in alten und neuen Büchern und nehmen nichts mehr an.

Meine Bücher gehen in den öffentlichen Bücherschrank
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gestern mit dem Ausmisten angefangen ... unglaublich was man da so findet

einen Korb voll Plüschtiere und ein paar Spielsachen (ich hatte noch Lego ... von MIR) bringe ich nachher in den SecondHandShop der Caritas

Bücher hatte ich bereits aussortiert, das Regal ist jetzt halb leer

Ihr glaubt nicht, wie viele Teller ich habe ... und Tassen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.03.2019)
einen Korb voll Plüschtiere … bringe ich nachher in den SecondHandShop der Caritas

Hoffentlich nicht dein Hasi ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 25.03.2019)
Hoffentlich nicht dein Hasi ohmy.gif ohmy.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch drei kleine Plüschschäfchen gefunden, mit denen dekoriere ich gleich den Schaukasten vom Restaurant smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.03.2019)
ich habe auch drei kleine Plüschschäfchen gefunden, mit denen dekoriere ich gleich den Schaukasten vom Restaurant smile.gif

das wird mir schon fehlen, ich habe hier totale Handlungsfreiheit, niemand überprüft oder hinterfragt was ich mache und wenn ich Plüschschafe in den Schaukasten setze, dann bleiben die da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

mich hats wieder gepackt, die ausmistwut und aufräumwut.

obwohl hier alles überschaubar und pflegeleicht ist, finde ich doch immer wieder ecken, wo ich was ausmisten kann.

oder dinge, die ich nicht mehr brauche / haben will, die ich dann weitergeben kann.

es befreit ungemein !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten vor drei Wochen schon angefangen, bevor uns der grippale Infekt umgeworfen hat. Zwischen den Jahren und im neuen Jahr geht es weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin gerade im Ausmistfieber:

Habe mir vorgenommen, jeden Tag mindestens 1 Teil wegzugeben. (auch wenn es nur eine Kleinigkeit wie ein Lippenstift in einer Farbe, die ich garantiert nicht mehr tragen werde usw).

Gestern waren es schon 4 Sachen und für heute habe ich auch schon eine Plan was wegkommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich in letzter Zeit von vielen Dingen getrennt, sind aber immer noch zu viel Dinge da, also geht das Ausmisten weiter.
Als Nächstes ist eine grosse Kiste mit Fotos dan.
1. Schritt: Alle Fotos, auf denen Leute sind, die mir unsympatisch sind oder an die ich mich kaum noch erinnere, gehen durch den Schredder
2. Schritt: genaues Aussortieren, was mir wirklich von den Fotos wichtig ist. Der Rest folgt seinen geschredderten Brüdern
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fotos habe ich auch noch eine ganze Menge, aber ich denke, die dürfen alle bleiben. Alles, was noch die Ehre hatte, (Papier)Foto zu werden, ist nicht wirklich schlecht, verwackelte Aufnahmen hat man damals schon aussortiert und man hat sich früher genauer überlegt, was man fotografiert.
Der wirklich große Fotomüll ist digital. Den müsste ich mal ausmisten...

Ich bin auch noch dabei, und lange noch nicht fertig. Man entdeckt immer wieder neue Krrempelecken, bei denen man sich denkt: Da steht zu viel.

Am schwersten fallen mir Sachen, die mir mal jemand geschenkt hat, die mir zwar noch nie gefallen haben, aber bei denen ich weiß, dass es mit viel Liebe ausgesucht und ggf. auch nicht billig war. Das dann wegzuschmeißen oder wegzugeben tut weh, aber Platz ist auch kostbar. Weggeben ist immer einfacher, wenn man weiß, dass jemand anderes noch Freude dran hat. Aber manchmal will es halt keiner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte im vergangenen Jahr meine in Alben geklebten Urlaubsfotos ausgemistet. Reine Landschaftsaufnehmen habe ich weg geworfen, nur die mit Personen drauf habe ich noch aufbewahrt. Habe es so wie idun gemacht, Fotos mit (inzwischen) unangenehmen Leuten aussortiert. Nun habe ich eine kleine Kiste, in der ich die Fotos nach Zeit sortiert habe, die ich mir auch noch irgendwann mal wieder ansehen werde. Töchterchen würden die Fotos meiner Urlaube mit Sicherheit später nicht interessieren. So hat sie es dann mal leichter mit dem ausmisten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 17.02.2020)
Habe mir vorgenommen, jeden Tag mindestens 1 Teil wegzugeben.

Bis dato halte ich mich dran. *stolzbin*

Gestern habe ich meine komplette Unterwäsche und meine Gürtel durchprobiert und einiges wegegegeben.

Bei der warmen Luft bei uns zu Hause dürfte wohl so manches eingegangen sein und auch mancher Gürtel wurde wohl etwas kürzer whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das hatte ich mir auch schon vorgenommen, jeden Tag ein Teil weg. Klappt nicht immer.
Ich bin auch immer dabei auszumisten, habe schon wieder 4 Kleidungsstücke, die weg können. 2 bis 3 paar Schuhe stehen auch auf der Warteliste.
Im Bad die schminksachen sind als nächstes dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Gestern habe ich meine komplette Unterwäsche und meine Gürtel durchprobiert und einiges wegegegeben.

Das war bei mir ein Großprojekt in zwei Teilen. Nachdem ich aussortiert hatte, fiel immer noch wüst alles durcheinander und ich habe die verbliebenen Teile nochmal neu arrangiert. Für die "Vorräte" habe ich sogar ein bisschen nach Marie Kondo gerollt, aber für die Sachen im ständigen Gebrauch ist mir das zu umständlich.

Am Wochenende hatte ich mir doch mal die Fotos vorgeknöpft. Ich habe allein schon 4 kg (!) an Fototaschen und Negativen weggeworfen. Die Fotos sind jetzt alle noch da, machen die Schublade aber nur noch halb voll. Dennoch will ich sie demnächst mal durchschauen, auch die in den Fotoalben herausnehmen und anders aufbewahren, weil das zu viel Platz wegnimmt. Diese selbstklebenden, die man in den 80ern und 90ern hatte, sind inzwischen auch alles andere als schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit einigen Wochen sortiere ich jeden Tag 30 Minuten aus - egal wo. Mal ist mir nach Bettwäsche und Handtüchern, mal nach Kosmetik, Garderobe, Taschen, Schuhe, Deko, Glas und Kristall - an vielen Sachen hänge ich seit Jahren ohne sie zu benutzen. Diese Sachen stehen dann in Kartons einige Wochen im Gartenhaus und wenn ich sie vergessen habe, spende ich sie an Sozialkaufhäuser.

Es ist unglaublich, wie schnell man Gegenstände vergisst, von denen man dachte, dass man ohne sie nicht leben kann......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 03.03.2020)
Es ist unglaublich, wie schnell man Gegenstände vergisst, von denen man dachte, dass man ohne sie nicht leben kann......

gut mir genau so. Es erleichtert ungeheuer, wenn man den ganzen Ballast los ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich den "Kann weg"-Berg sehe, bin ich immer total beeindruckt, wie das Zeug vorher in den Schrank oder in die Schublade gepasst hat. Da hat man den Kram im Schrank um die Hälfte reduziert und so viel ausgemistet, dass man denkt, das allein müsste ihn eigentlich schon dreimal füllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Dank" der Corona-Krise und der damit verbundenen Kurzarbeit habe auch ich endlich mal Zeit gefunden, einiges durchzusehen und auszumisten! Einer meiner Kellerräume ist nur noch halbvoll, wobei ich die Sachen weggeworfen oder verschenkt habe. Ein Riesenkarton mit alten Urlaubsfotos wurde endlich mal durchsortiert, und weil meine Wohnung nicht so groß ist, habe ich mir im Keller einen Bastel- und Arbeitsplatz eingerichtet. In der Küche wurden alle Schränke von innen und aussen geputzt, usw. Ich habe mich in den ganzen Monaten während Corana noch nicht einmal gelangweilt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt ja die Sammelalben mit den Euromünzen aus allen Ländern.

Eins bekam ich geschenkt.

Was mach ich damit ?

Sammelt ihr auch sowas, oder hebt ihr es auf ?

Oder gebt ihr das Geld davon einfach aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 18.05.2021)
Es gibt ja die Sammelalben mit den Euromünzen aus allen Ländern.

Eins bekam ich geschenkt.

Was mach ich damit ?

Sammelt ihr auch sowas, oder hebt ihr es auf ?

Oder gebt ihr das Geld davon einfach aus?

Sowas gebe ich aus (Schuhe etc)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 18.05.2021)
Es gibt ja die Sammelalben mit den Euromünzen aus allen Ländern.

Eins bekam ich geschenkt.

Was mach ich damit ?

Sammelt ihr auch sowas, oder hebt ihr es auf ?

Oder gebt ihr das Geld davon einfach aus?

sind in deinem Album auch die finnischen Münzen dabei?

....vor allen Dingen die KLEINEN Centmünzen

die haben Sammlerwert - informiere dich vorher ...aber bedenke Münzhändler wollen besonders billig ankaufen

- das gilt auch für einzelne andere Münzen/Länder

- wenn du Sätze von einer Münzanstalt und gleichem Prägejahr hast ist das auch etwas besonderes

die klassischen kannst du normal ausgeben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 18.05.2021 14:36:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es sind aus den ersten 12 Staaten alle Cent- und Euromünzen. Aber nicht ovp.
Ob die mal als Satz gekauft wurden, oder im täglichen Leben gesammelt, kann ich nicht beurteilen.

Was meinst du mit -klassischen-?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Maribel: Bitte nicht einfach ausgeben! Wenn ihr irgendwo einen Münzhandel habt, laß die Sachen mal ansehen und schätzen. Manche könnten bereits einen Sammler- oder Seltenheitswert haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 18.05.2021)
Es sind aus den ersten 12 Staaten alle Cent- und Euromünzen. Aber nicht ovp.
Ob die mal als Satz gekauft wurden, oder im täglichen Leben gesammelt, kann ich nicht beurteilen.

Was meinst du mit -klassischen-?

einen ersten Überblick kannst du dir selbst machen
- jede Münze hat einen Buchstaben für die Prägeanstalt ( https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzzeichen /+/ https://www.primus-muenzen.com/blog/593-pra...2-euro-muenzen/ )

- außerdem hat jede Münze einen Prägejahrgang

stimmt beides bei einem Land bei allen Münzen überein hast du schonmal ein gutes Kriterium, dass hier der Wert höher sei KANN als der reine Münzwert

darüber hinaus gibt es Länder die beim Einkauf keine krummen Summen machen (zB.: 5,98 €)
was dazu führt, dass sie fast keine 1 + 2 Cent Münzen prägen (wie Finnland), deswegen sind die sehr selten und entsprechend "wertvoller"

schau mal etwas im Net hin und her, da findet sich einiges
ein Beispiel: https://www.gentside.de/tipp/diese-euromunz...t_art11437.html

.....mit klassisch meinte ich zB Deutschland bunt gewürfelte Buchstaben und div Jahrgänge
die haben dann meist keinen Sammlerwert und können für den nächsten Einkauf herhalten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danksschön.Da sind keine Fehlprägungen o.ä. dabei.Ein Münzhändler sagte telefonisch, daß es nur der Nennwert sei, auch bei Irland und Finnland.
Monacko ist nich dabei, die gab es 2002 noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Ausmisten", was für ein Thema, oha..!

Nach dem Tod meiner geliebten Oma Berta mußte ich einen ganzen Haushalt entsorgen, alleine die sehr
vielen Möbel waren ein Riesenproblem, ich brauchte damals Monate, um all das zu organisieren.

Den Großteil ihrer Möbel wurde ich endlich nach wochenlanger Telefonierei an die örtliche Diakonie los.
Für den Abbau des Wohnzimmerschrankes allein brauchten 3 Mann einen ganzen Tag... mellow.gif
Nach drei Tagen Arbeit waren alle Möbel und Sonstiges endlich aus dem Haus.
Und dann der ganze Kleinkram, eben das, was eine Dame im Laufe von 89 Jahren angehäuft hatte.

Oma liebte Pflanzen, die Pflanzen und die mehr als 100 Übertöpfe habe ich an die Straße gestellt,
mit einem "Zu Verschenken" Schild.
Binnen zwei Tagen waren alle Pflanzen und Überpötte weg, restlos. smile.gif

Dennoch blieben gut 25 große Umzugskartons voller Nachlass über, die dann über Jahre hinweg mein
späteres Schlafzimmer in einer kleinen Wohnung blockiert haben.
Vor meinem Abschied aus Norddeutschland bot mir ein Freund an, meinen persönlichen Besitz in der
Scheune seines Bauernhauses in Friesland sicher und trocken unterzustellen.

Omas "Reste", die sehr persönlichen Sachen habe ich dann wieder gespendet, Zahnprotesen, Brillen, und all
das, in dem noch immer der alte "Geruch" der Oma war, das war schwer, aber ich mußte endlich loslassen.
Ihre sehr vielen pers. Dokumente und Papiere habe ich bewahrt, das war mir sehr wichtig.

Der goldene Ehering der Oma war nach ihrer Einäscherung verschwunden, fand sich niemals wieder.
Das bedauere ich sehr, ist aber nicht mehr zu ändern. mellow.gif

Aber all das waren und sind nur Dinge, die Erinnerung an meine Ersatzmutter Oma sind wichtig,
und ihre immer passenden Zitate in der plattdeutschen Sprache:

"Kiek nich int Musloch, kiek in de Sünn!" smile.gif

Haltet euch senkrecht!


Micha

P.S. "Wegwerfen" geht für mich persönlich nicht, aber nur, wenn es sich um sehr persönliche Nachlassenschaften
handelt, z.B. Geburts-, und Sterbeurkunden, Ausweispapiere, etc. handelt, so etwas kann ich nicht entsorgen.

Bearbeitet von Fern am 19.05.2021 14:11:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich finde ausmisten suuuper wichtig.
Ich fange immer mit der unordentlichsten Stelle in der Wohnung an und arbeite mich dann weiter durch. Alles was ich länger als 1 Jahr nicht benutzt habe kommt weg.

Versuche dir immer vor Augen zu rufen: Wenn ich das jetzt weg tue, habe ich wieder Platz für neues smile.gif

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (paula.mom, 25.05.2021)
Versuche dir immer vor Augen zu rufen: Wenn ich das jetzt weg tue, habe ich wieder Platz für neues smile.gif

Nur wer Geld zuviel hat, wirft alles weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (paula.mom, 25.05.2021)
Hallo, ich finde ausmisten suuuper wichtig.
Ich fange immer mit der unordentlichsten Stelle in der Wohnung an und arbeite mich dann weiter durch. Alles was ich länger als 1 Jahr nicht benutzt habe kommt weg.

Versuche dir immer vor Augen zu rufen: Wenn ich das jetzt weg tue, habe ich wieder Platz für neues smile.gif

Liebe Grüße

vergiss nicht, beim Schlucken den goldenen Löffel aus dem Mund zu nehmen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
Nur wer Geld zuviel hat, wirft alles weg.

Das sehe ich auch so. Vor allem würde ich dann nicht wieder Neues anschaffen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Golden-Girl, idun und Kampfente:
Warum greift ihr paula.mom so an? Wo hat sie geschrieben, daß sei die Sachen wegwirft? Sie hat gesagt, es kommt weg, damit kann alles mögliche gemeint sein, von verkaufen über spenden bis an den Straßenrand stellen. Ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren worden, aber manchmal miste ich auch aus. Kleidung bringe ich ins Sozialkaufhaus oder zu einer Kleiderkammer. Ich habe auch eine Nachbarin, die frage ich immer, ob sie noch was von meinen Sachen gebrauchen kann. Wenn es Kleinkram ist, wird es in einem Pappkarton mit der Aufschrift "Zu verschenken" an den Straßenrand gestellt! Manchmal muß man sich einfach von ein paar Sachen trennen, das bedeutet nicht, daß man zu den Neureichen gehört.

Bearbeitet von Opernfreundin am 25.05.2021 16:37:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich miste gerade meinen alten Schreibkram aus. Von diesen alten Aufzeichnungen kann ich mich sehr gut trennen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die letzten Tage viele viele Unterlagen aus den Akten ausrangiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
Ich miste gerade meinen alten Schreibkram aus. Von diesen alten Aufzeichnungen kann ich mich sehr gut trennen. biggrin.gif

da ich beruflich vorgeprägt bin, hebe ich alle Unterlagen (auch Rechnungen) immer 10 Jahre lang auf.
Genau so wie im Büro: jedes Jahr eine andere Ordnerfarbe. Da ist dann nach der Zeit das Wegschmeissen einfach.
ur ein Griff ins Regal und die entsprechende Farbe geht in den Reisswolf.
Ich weiss, braucht man privat nicht, da reichen ca 3 Jahre bis auf weniges aber bei mir ist da eine latente "Buchhalterprägung" vorhanden. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So bin ich auch veranlagt.
Meine private "Buchhaltung" ist besser als bei manchen Unternehmen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 26.05.2021)
So bin ich auch veranlagt.
Meine private "Buchhaltung" ist besser als bei manchen Unternehmen. whistling.gif

mein Steuerberater hat erzählt, das manche Handwerksbetriebe am Ende des Buchhalterjahres mit einer Umzugskiste ankommen und ihm die gesammelten Werke quer durcheinander auf den Tisch kippen. Das Vorzusortieren ist dann erst mal Sache der AZUBIS laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möchte nicht mal Jemand bei mir ausmisten ? Ich stehe die Kost und den Kaffee rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könnte ich gebrauchen.
Ich würde dann wahrscheinlich einen Müllcontainer alleine füllen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wieder nen Ikeasack voller Akten entsorgt... und kleingerissen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14