"Ausmisten", was für ein Thema, oha..!
Nach dem Tod meiner geliebten Oma Berta mußte ich einen ganzen Haushalt entsorgen, alleine die sehr
vielen
Möbel waren ein Riesenproblem, ich brauchte damals Monate, um all das zu organisieren.
Den Großteil ihrer Möbel wurde ich endlich nach wochenlanger Telefonierei an die örtliche Diakonie los.
Für den Abbau des Wohnzimmerschrankes allein brauchten 3 Mann einen ganzen Tag... :mellow:
Nach drei Tagen Arbeit waren alle Möbel und Sonstiges endlich aus dem Haus.
Und dann der ganze Kleinkram, eben das, was eine Dame im Laufe von 89 Jahren angehäuft hatte.
Oma liebte Pflanzen, die Pflanzen und die mehr als 100 Übertöpfe habe ich an die Straße gestellt,
mit einem "Zu Verschenken" Schild.
Binnen zwei Tagen waren alle Pflanzen und Überpötte weg, restlos. :)
Dennoch blieben gut 25 große Umzugskartons voller Nachlass über, die dann über Jahre hinweg mein
späteres
Schlafzimmer in einer kleinen Wohnung blockiert haben.
Vor meinem Abschied aus Norddeutschland bot mir ein Freund an, meinen persönlichen Besitz in der
Scheune seines Bauernhauses in Friesland sicher und trocken unterzustellen.
Omas "Reste", die sehr persönlichen Sachen habe ich dann wieder gespendet, Zahnprotesen,
Brillen, und all
das, in dem noch immer der alte "Geruch" der Oma war, das war schwer, aber ich mußte endlich loslassen.
Ihre sehr vielen pers. Dokumente und Papiere habe ich bewahrt, das war mir sehr wichtig.
Der goldene Ehering der Oma war nach ihrer Einäscherung verschwunden, fand sich niemals wieder.
Das bedauere ich sehr, ist aber nicht mehr zu ändern. :mellow:
Aber all das waren und sind nur Dinge, die Erinnerung an meine Ersatzmutter Oma sind wichtig,
und ihre immer passenden Zitate in der plattdeutschen Sprache:
"
Kiek nich int Musloch, kiek in de Sünn!" :)
Haltet euch senkrecht!
Micha
P.S. "Wegwerfen" geht für mich persönlich nicht, aber nur, wenn es sich um sehr persönliche Nachlassenschaften
handelt, z.B. Geburts-, und Sterbeurkunden, Ausweispapiere, etc. handelt, so etwas kann ich nicht entsorgen.
Bearbeitet von Fern am 19.05.2021 14:11:59