Ausmisten

In: Wohnen
Wir haben vor 3 Jahren unser Haus verkauft, in dem wir 30 Jahre lang mit 4 Kindern gewohnt haben.

Es war wohltuend, jedes Teil in die Hand zu nehmen und zu fragen, „brauche ich das noch“.

Die Kinder sind durchgegangen und haben ausgesucht, ein Antiquariat durfte sich kostenlos bedienen, einen Teil haben wir über EBay Kleinanzeigen verkauft und einige Möbelstücke hat der Käufer übernommen.
Letztendlich haben wir das Umzugsunternehmen beauftragt, zu entrümpeln. Sie haben 10 Stunden gebraucht. ohmy.gif
Hier in unserem Bungalow haben wir teilweise neu angefangen.

Kleidung kann ich aber immer wieder entsorgen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oui, das war bestimmt nicht einfach.
Uns steht das auch in einigen Jahren bevor, beginne jetzt schon das eine oder andere weg zu geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich ausmiste, dann fahre ich die knallhart Schiene. Ich suche mir einen Tag aus, hab da auch dann das Handy usw. aus, damit ich nicht gestört werde und dann arbeite ich mich von Schrank zu Schrank durch. Was irgendwie verwertbar ist, landet auf dem Flohmarkt, was durch den Zahn der Zeit unbrauchbar wurde, wird entsorgt.

Aber zum Glück habe ich keine Wohnung voller Gerümpel, es wird allerhöchsten mal eine Kiste voll und das wars. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miste gerade die Küche aus.
Viele Dinge, die helfen sollten, das Hausfrauendasein erträglicher zu machen, haben sie als pure Geldfresser erwiesen. Kann ich nichts mit anfangen. Die gebe ich jetzt ins Brauchbar (Arbeitsloseninitiative) als Spende,vielleicht kann da noch Jemandf mit glücklich werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer räumt nach " Marie Kondo " auf ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 27.10.2021)
Wer räumt nach " Marie Kondo " auf ?

Ich nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade meinen Balkon "ausgemistet".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich räume immer a la Drachima auf - sehr effizient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.10.2021)
Ich räume immer a la Drachima auf - sehr effizient.

Ich a la Idun: alles kann , nichts muss, Hauptsache das weg, was nervt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich miste leider viel zu selten aus. Kann mich schlecht von Dingen trennen, außer sie sind kaputt.

Am besten, man packt Sachen einfach in einen Karton und stellt den auf den Boden. Wenn man nach einem halben Jahr nichts vermisst, einfach weg damit, ohne nochmal
reinzugucken. Soweit die Theorie 🙈
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.10.2021)
Ich miste leider viel zu selten aus. Kann mich schlecht von Dingen trennen, außer sie sind kaputt.

Ich auch sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.10.2021)
Am besten, man packt Sachen einfach in einen Karton und stellt den auf den Boden. Wenn man nach einem halben Jahr nichts vermisst, einfach weg damit, ohne nochmal
reinzugucken. Soweit die Theorie 🙈

Ich habe seit 12 Jahren Kisten im Keller stehen, in die ich seit dem nicht mehr rein geguckt habe. schaem.gif
Müssen eigentlich noch mal durch sortiert werden und weg.
Irgendwann, wenn ich den Platz brauche mach ich das auch. Leider haben wir zu viel Platz.....und ich bin zu faul zum Sortieren und Herzblatt auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder gemistet und 2 Mülltonnen halbvoll gemacht, im Kofferraum vom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern wieder eine grosse Kiste mit Haushaltsdingen (die die Welt nicht braucht, auf Werbung reingefallen happy.gif ) ins Brauchbar gebracht.
Vlt. gibt es Leute , die mit diesen Dingen Umgehen können.
U.a. Knoblauchpresse, für die man dieKraft von Arnie braucht, Mangoentsteiner, uvm.
Jetzt ist wieder Platz in den Küchenschränken und ich hoffe, ich falle nicht wieder auf ähnlichen Sch.... rein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.11.2021)
Gestern wieder eine grosse Kiste mit Haushaltsdingen (die die Welt nicht braucht, auf Werbung reingefallen happy.gif ) ins Brauchbar gebracht.
Vlt. gibt es Leute , die mit diesen Dingen Umgehen können.
U.a. Knoblauchpresse, für die man dieKraft von Arnie braucht, Mangoentsteiner, uvm.
Jetzt ist wieder Platz in den Küchenschränken und ich hoffe, ich falle nicht wieder auf ähnlichen Sch.... rein

Hallo idun,
ich denke, viele von uns haben in ihren Küchenschränken irgendwelche "Schrankleichen" liegen. Auch ich besitze einen "Friedhof der Küchenteile". Manches mag ich aber noch nicht weggeben und habe es zum Teil im Keller eingelagert. Da ich zwei Kellerräume habe, fällt das nicht so ins Gewicht. Manches habe ich auch schon verschenkt, und hin und wieder miste ich auch mal aus!
In meinem Besitz ist auch so ein Superteil zum Gemüseraspeln, welches ich auch nur einmal benutzt habe. Zum Glück habe ich dafür kein Geld ausgegeben, ich habe es geschenkt bekommen.
Aber bevor ich es aus dem Schrank gekramt und zusammengebaut habe, hol ich mir lieber ein Brett und ein Messer und schneide es per Hand klein.
In der Werbung sieht es immer so toll aus, aber die Realität ist meistens ganz anders. Es sind doch oft Dinge, die die Welt nicht braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben noch sehr viele Schallplatten, CD´s und Musikkassetten.

Irgendwie hängen wir noch daran, benutzen sie aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Sie beanspruchen viel Platz.

Wie geht ihr damit vor?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich mir kürzlich einen neuen Plattenspieler zugelegt habe spiele ich meine alten Platten wieder. Würde sie niemals wegwerfen. Es ist meine Musik. Meine alten Bücher würde ich auch nicht weggeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maribel, 09.01.2022)
Wir haben noch sehr viele Schallplatten, CD´s und Musikkassetten.

Irgendwie hängen wir noch daran, benutzen sie aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Sie beanspruchen viel Platz.

Wie geht ihr damit vor?

Ich habe bestimmt 25 Jahre lang meine Platten bei jeder Aufräumaktion abgestaubt und wieder woanders verstaut. Zwischendurch wusste ich nicht einmal, ob sie noch irgendwo bei mir waren oder ich sie doch schon verschenkt hatte. Da habe ich sie tatsächlich über nebenan.de verschenkt. So sind sie jetzt bei Leuten, die sie wirklich haben wollen oder damit etwas anfangen können und mich belasten sie nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin schon wieder am ausmisten, hab im Keller ein Regal entdeckt, was ich " detoxen " werde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 09.01.2022)
Seit ich mir kürzlich einen neuen Plattenspieler zugelegt habe spiele ich meine alten Platten wieder. Würde sie niemals wegwerfen. Es ist meine Musik. Meine alten Bücher würde ich auch nicht weggeben.

Ich habe meine sämtlichen Schallplatten aufgehoben und auch die Schallplattensammlung meiner Eltern übernommen, als ich deren Wohnung auflösen mußte! Und ich bin sehr froh darüber, es sind viele, schöne alte Schlager dabei, einiges sogar aus den 40er Jahren! Es macht Freude, die ab und zu mal aufzulegen, obwohl ich zugeben muß, daß ich nicht so oft dazu komme. Da ich aber den Platz habe, werde ich sie in jedem Fall behalten.
Außerdem feiert die gute, alte Schallplatte ja momentan ihr Comeback!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wertstoffhof
Elektro- und Metallsammlung
Sperrmüll

Juhu - einiges verläßt das Haus, was nimmer benötigt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun hab ich die uralten Röntgenbilder zur Hand...

also die richtig großen....

Bewahrt ihr sowas auf - wie lange ?

Am liebsten würde ich die direkt kleinschnibbeln und entsorgen.

Die neueren Bilder gibts ja eh digital...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine alten Röntgenaufnahmen noch alle, schön sortiert... man kann ja nie wissen, wann man die mal braucht und für was!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe unsere auch noch alle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso habt ihr Röntgenbilder?
Bei mir sind die in Archiven von irgendwelchen Kliniken. Zumindest in D besteht im medizinischen Bereich Dokumentationspflicht; dazu gehört, daß Röntgenaufnahmen in medizinischen Einrichtungen aufbewahrt werden müssen.

Röntgenfilmmaterial hat einen hohen Silbergehalt (Emulsion beidseitig auf dem Trägermaterial, normale S/W-Filme sind nur einseitig beschichtet). Da lohnt sich die Silberrückgewinnung doppelt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ghostrider,

Sammy und ich wir wohnen aber nicht in D tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohne in D und habe von diversen Röntgenärzten die Bilder mitbekommen, allerdings sind sie vor drei Jahren beim Umzug "verloren gegangen" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine aus der Röntgenpraxis auch mit nach Hause bekommen, mein damaliger (beauftragender) Doc wollte die nicht haben, nur angucken. Hab auch noch die MRT-CD zu Hause :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diverse Orthopäden zB haben doch selbst gar keine Möglichkeit zu Röntgen oder andere Bilder anzufertigen, also geht man zum Radiologen und bekommt dann halt sein Mäppchen. Aber das drückt einem der Doc dann auch regelmäßig wieder in die Hand und schon steht man da mit seinen Bildchen.

Habe hier auch noch Röntgenbilder rumliegen und die werde ich auch noch eine Weile aufbewahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war in den letzten 45 jahren in verschiedenen röntgenpraxen. teils gibts die gar nicht mehr.

von daher... wurden mir die bilder gleich mitgegeben.

ne paxis hätte doch gar keinen platz für so viele bilder zum aufheben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.07.2022)
Ich habe meine aus der Röntgenpraxis auch mit nach Hause bekommen, mein damaliger (beauftragender) Doc wollte die nicht haben, nur angucken. Hab auch noch die MRT-CD zu Hause :-)

Ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 11.07.2022)
ich war in den letzten 45 jahren in verschiedenen röntgenpraxen. teils gibts die gar nicht mehr.

von daher... wurden mir die bilder gleich mitgegeben.

ne paxis hätte doch gar keinen platz für so viele bilder zum aufheben.

häng sie dir doch an die Wand und geniesse dein Innenleben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie kommt ihr eigentlich an so viele Röntgenbilder`?

Ich habe von mir kein einziges und kann mich auch nicht erinnern, außer beim Zahnarzt geröntgt worden zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oooch, das geht schnell tongue.gif
- Sturz mit dem Rad, nix gebrochen
- Sturz im Gelände, Handgelenk ok
- Bandscheiben HWS - MRT zur Abklärung/Schmerzspritzen unter CT-Bildern
- Skiunfall - Kreuzbandriss/Röntgen + MRT
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel viel ausgemistet .

Zudem das Womo gepackt - nun gibts richtig viele leere Lückenim Haus, in den Schränken, Regalen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 08.05.2023)
Viel viel ausgemistet .

Zudem das Womo gepackt - nun gibts richtig viele leere Lückenim Haus, in den Schränken, Regalen.

Lücken sind immer leer. Sonst wären es keine Lücken aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WE mit meiner Tochter den Keller ausgemistet... sie ist bald in Ohnmacht gefallen und meinte : wie beim Trödler Abraham aufmbodenliegenundlachen.gif die Mülltonnen waren raz-faz voll whistling.gif und ich KO.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 09.05.2023)
WE mit meiner Tochter den Keller ausgemistet... sie ist bald in Ohnmacht gefallen und meinte : wie beim Trödler Abraham aufmbodenliegenundlachen.gif  die Mülltonnen waren raz-faz voll whistling.gif und ich KO.

Schade, wenn man so viel wegwerfen muss dann.
In unserer Nachbarschaft ist eine Hausbesitzerin ins Seniorenheim gezogen, weil sie nicht mehr alleine zurecht kam. Die Kinder, die das Haus dann leer geräumt haben, haben einen sehr großen Teil der Einrichtung nicht in die Tonne gekloppt, sondern an den Gehweg gestellt mit einem großen Schild dran: Zum Mitnehmen. So Sachen wie Blumen-Übertöpfe und auch kleinere Tische usw. haben so ihren Besitzer gewechselt. Da war dann wirklich viel los, wie auf dem Flohmarkt.

Sowas geht natürlich nur, wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 09.05.2023)
Sowas geht natürlich nur, wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen.

Bei uns ist das nicht erlaubt...Sackgasse mit rechts und links Autos die parken.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 09.05.2023)
Bei uns ist das nicht erlaubt...Sackgasse mit rechts und links Autos die parken.......

Die Sozialkaufhäuser und Second-Hand-Shops freuen sich auch über Spenden!
Das mit dem Rausstellen wird bei uns auch praktiziert, wir dürfen es zum Glück. Die meisten Sachen sind auch bei uns ratz-fatz weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 09.05.2023)
Die Sozialkaufhäuser und Second-Hand-Shops freuen sich auch über Spenden!
Das mit dem Rausstellen wird bei uns auch praktiziert, wir dürfen es zum Glück. Die meisten Sachen sind auch bei uns ratz-fatz weg!

Opernfreundin,

ich wohne nicht in Deutschland, bei uns in der Stadt gibt es keine Sozialkaufhäuser oder Second-Hand-Shops leider.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir misten gerade ganz heftig aus.

Jede Schublade, jeder Schrank ist dran - nach und nach.

Elektrogeräte, Bücher, Filme, Kleidung, Küchenkram, einfach alles ist dran.

Habe schon eine komplette Autoladung hier stehen - werde es in diverse Tauschhäuschen, Tauschregale.... verteilen.

Es fühlt sich sooo gut an, wieder mehr Platz zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe im Ort ein Tauschregal entdeckt - da bringe ich grade täglich gute Sachen hin und am nächsten Tag ist schon alles weg.

Vorhin sah ich noch, wie ein Mädchen freudestrahlend " mein " Puzzle mitnahm. Das hat mich auch gefreut.

Inzwischen habe ich da eine halbe Autoladung peu a peu hingebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich übe noch ...
Nach Lektüre der beiden Bände von Marie Kondo hab ich leider nicht mit der von ihr empfohlenen Methode angefangen, nämlich mit den Klamotten zu starten. Ihre Logik ist, daß man bei Klamotten am ehesten beurteilen kann, ob sie einem Freude bereiten (=> behalten) oder halt nicht (=> weggeben oder wegwerfen), so daß peu à peu die Ausmistfähigkeit trainiert wird mit der Folge, daß es einem später bei anderen Gegenständen leichter fällt.
Statt dessen hab ich, weil mir das Durcheinander unter der Spüle akut auf den Keks ging, mit Küchenhandtüchern und Spültüchern angefangen. Nee, so viele Küchenhandtücher brauchen wir nicht und einige davon sind echt schäbig - aber ich hab's nicht fertiggebracht, sie wegzuwerfen, sondern nur die Aufhänger abgeschnitten als Zeichen fürs Sortieren nach der Wäsche, daß das jetzt kein Handtuch mehr ist, sondern ein Putzlappen. Und wann ich die zwei großen Schubladen mit Putzlappen ausmiste ... na mal sehen.
Tatsächlich im Müll gelandet sind nur drei Topfhandschuhe - null Ahnung, ob der dritte mal 'nen Partner hatte oder immer alleinstehend war; der im Zuge der Aktion runtergefallene und auf den Fliesen zerschellte gläserne Salzstreuer landete zwar auch im Müll, aber den kann ich wohl nicht mitzählen, weil unfreiwillig entmistet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bicky, 04.08.2023)
Ich übe noch ...
Nach Lektüre der beiden Bände von Marie Kondo hab ich leider nicht mit der von ihr empfohlenen Methode angefangen, nämlich mit den Klamotten zu starten. Ihre Logik ist, daß man bei Klamotten am ehesten beurteilen kann, ob sie einem Freude bereiten (=> behalten) oder halt nicht (=> weggeben oder wegwerfen), so daß peu à peu die Ausmistfähigkeit trainiert wird mit der Folge, daß es einem später bei anderen Gegenständen leichter fällt.
Statt dessen hab ich, weil mir das Durcheinander unter der Spüle akut auf den Keks ging, mit Küchenhandtüchern und Spültüchern angefangen. Nee, so viele Küchenhandtücher brauchen wir nicht und einige davon sind echt schäbig - aber ich hab's nicht fertiggebracht, sie wegzuwerfen, sondern nur die Aufhänger abgeschnitten als Zeichen fürs Sortieren nach der Wäsche, daß das jetzt kein Handtuch mehr ist, sondern ein Putzlappen. Und wann ich die zwei großen Schubladen mit Putzlappen ausmiste ... na mal sehen.
Tatsächlich im Müll gelandet sind nur drei Topfhandschuhe - null Ahnung, ob der dritte mal 'nen Partner hatte oder immer alleinstehend war; der im Zuge der Aktion runtergefallene und auf den Fliesen zerschellte gläserne Salzstreuer landete zwar auch im Müll, aber den kann ich wohl nicht mitzählen, weil unfreiwillig entmistet.

Bei Klamotten gehe ich folgendermaßen vor :

Ich räume den
Und nach der Waschmaschine kommt nur noch das " behalten wollen " in den Schrank zurück.

Selbes kann man mit Büchern oder DVDs usw. machen - oder auch ggf. andersrum in den Schrank stellen, dann weiß man, was schon sortiert ist und was nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ähnlich hab ich das mit den Klamotten auch vor, auch wenn Marie Kondo das ein bißchen anders empfiehlt, aber ich kann mir nicht tagelang freinehmen und/oder tagelang den Fußboden des ehelichen Schlafzimmers blockieren.
Zur Zeit ist aber Keller angesagt - nicht daß mich das Durcheinander da so riesig stört, aber wir haben gerade eine Datensicherheitstonne für vertrauliche Unterlagen und die wird nächste Woche abgeholt. Da sowas nicht gratis ist, strebe ich natürlich an, sie so voll wie möglich zu stopfen. Den ganzen Kram zähl ich aber nicht mit, da sozusagen Sonderfall.
Aber Göttergatte hat rund 20 T-Shirts entmistet - offenbar lag der Stapel schon ziemlich lange im Schlafzimmer, jedenfalls sind sie recht staubig (ich bin kurzsichtig und trage im Schlafzimmer keine Brille - oder nehme das als Ausrede, warum ich diesen Stapel so lange völlig ignorieren konnte). Die schäbigen Shirts = ca. die Hälfte ist schon in der Tonne; die andere Hälfte ist völlig okay, aber wenn Göttergatte sie halt nicht tragen will ... für die Altkleidersammlung will ich sie aber doch schnell nochmal durchwaschen, um die Staubschicht zu entfernen.
Immerhin konnte ich es mir verkneifen, aus den schäbigen Shirts noch Putzlappen zu schneiden; das betrachte ich als Fortschritt.
Im Keller gefunden und leicht wehmütig in der Mülltonne versenkt: Tennisschläger, zuletzt benutzt so gegen Ende des letzten Jahrtausends.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 09.05.2023)
Sowas geht natürlich nur, wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen.

Mit den örtlichen Gegebenheiten hat das leider nichts zu tun.

Es gibt nämlich ein Abfallgesetz und diese 'Zu-Verschenken-Kisten' gelten als wilde Müllablagerung, was vom Ordnungsamt mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Es sei denn, diese Kiste steht nicht auf einer öffentlichen Straße, sondern einem privaten Grundstück.

Ein übel meinender Nachbar reicht schon, der das zur Anzeige bringt.
Allerdings habe ich so Kisten auch schon rausgestellt und der Inhalt war Ratzfatz weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der zu-verschenken-Kiste warte ich noch bis Ende August, denn während der Schulferien kommen hier zu Fuß höchstens mal Leute vorbei, die ihren Hund ausführen.
Gestern weiter im Keller entmistet und alle Gläser mit 2007 eingewecktem Apfelmus entleert. War zwar nicht schlecht geworden, schmeckte aber nur noch süßsäuerlich ohne jegliches Aroma. Der 2006 eingeweckte Apfelsaft ist dagegen noch trinkbar: zwar nicht mehr so richtig als Apfel identifizierbar, aber doch noch fruchtig; habe in den letzten zwei Tagen eine ganze Flasche ausgetrunken, bisher ohne böse Nachwirkungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche Marie Kondo nicht zum Ausmisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch nicht unbedingt; bei der großen Ausmistaktion vor >10 Jahren ging's locker auch ohne sie. Aber die Lektüre solcher Bücher motiviert mich immer enorm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14