Ausmisten

In: Wohnen
Zitat (DWL, 04.02.2024)
Das kenne ich nur zu gut.

Mein Mann findet auch immer wieder 'Da passt doch noch ein Regal oder Schränkchen hin'.

Immerhin hat er mittlerweile eingesehen, dass man schubladenweise vorhandene VCR-Kasetten(!), CDs und Schallplatten digitalisieren kann und viel Platz gewinnt. Das dafür nötige Equipment und Know-how hat er.

Meine Mutter ist aus einem 11-Z-Haus in eine 3-Z-Wohnung umgezogen und meinte, darin ihre vorhandene Deko unterbringen zu müssen. Man wurde förmlich davon erschlagen.

Für mich habe ich daraus gelernt, weniger ist mehr und hol dir nie zu viel ins Haus. Ich baue in letzter Zeit peu à peu Deko ab. Entweder verschenke ich Dinge oder packe sie in eine Kiste. Im Keller habe ich noch Platz. whistling.gif Das wird dann die nächste Baustelle ...

Nachdem meine Mutter in ihre Residenz gezogen ist ud meine Schwester und ich auf den Erinnerungen von fast 100 Jahren sitzen geblieben sind, fällt es mir sehr, sehr leicht, Dinge auszusortieren und zu verschenken.
So ein Debakel sollen meine Kinder mal nicht haben.
Wir haben alle Jugendgruppen, die Obdachlosenhilfe und den Kirchenkreis aussuchen lassen, was sie gerne hätten.
Trotzdem blieb noch so viel übrig, das wir noch 2800 Euro für Container ausgeben mussten.

Mama hatte viel Platz und auch der alte General war ein begnadeter Sammler von Dingen, die die Welt nicht braucht.
Nach mehrmaligen Ansagen an meine Kinder, sie sollen sich mitnehmen, was von ihnen nach fast 30 Jahren immer noch bei mir rumstand keine Resonanz erfolgt ist, freuen sich jetzt meine Nachbars kiddies über mehrere Legokisten und eine umfangreiche Bärensammlung. Aufgeteilt auf insgesamt 9 Kinder, die sich alle sehr gefreut haben.
Habe vorher selbstverständlich die Eltern gefragt.

Ich werde noch viel ausschrotten, verschenken, u.ä.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein leider verstorbener Bruder war ein äußerst talentierter Bastler und hat nie eine Schraube, ein Kabel, Holzstück, Dichtung oder Werkzeug weggeworfen.
Er hatte eine Riesenwerkstatt - praktisch einen kleinen Baumarkt. Bevor ich was gekauft habe, war das für mich immer die erste Anlaufstelle, wo ich meistens bekam, was ich brauchte.

Als er mal wg. Burnout in Therapie war, hat ihm seine behandelnde Psychologin als Hausaufgabe aufgetragen, seine Bestände zu halbieren.
Das tat er dann tränenden Auges und hat mir danach ganz erstaunt erzählt, wie erleichtert er sich nun fühle.

Eben Ballast abgeworfen im wahrsten Sinn des Wortes!

Bearbeitet von DWL am 04.02.2024 15:43:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir misten wieder aus.

Bald sind Plattenspieler und Schallplatten dran.

Auheben, verkaufen, entsorgen..... ?!!??

Ist das überhaupt noch gefragt?

Wie macht ihr das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor einiger Zeit noch einen neuen Plattenspieler gekauft, weil mein anderer "hinüber" war und ich wieder meine Schallplatten spielen wollte. Die werden nicht entsorgt - im Gegenteil. Die werden gehütet wie Schätze. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 22.03.2024)
Wir misten wieder aus.

Bald sind Plattenspieler und Schallplatten dran.

Auheben, verkaufen, entsorgen..... ?!!??

Ist das überhaupt noch gefragt?

Wie macht ihr das?

ich habe uralte Platten aus den Anfängen der Beatles, der Stones, der Lords usw , da würde ich mich nie von einer trennen.

und gefragt ist das, was ich selber gut finde. Interessiert mich nicht, wie oder was andere hören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Göga hat beim großen Umzug auch seine Schallplatten gerettet und sie in seinem Zimmer untergebracht. Die Kinder haben dann noch einen neuen Plattenspieler beigesteuert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Wohnzimmer ist es mir zu eng geworden, irgendwie bedrückend.

Also... uralte groooße Lautsprecherboxen raus und ca. 40 m Kabel ebenso weg.

Wenn wir denn maaaaaaaal nen neuen Schrank finden, kommt alles neu, der gesamte Raum.

Aber, nen Schrank zu finden, der gefällt, am besten auf Beinen, vielleicht Eckschränke - ist nicht einfach. Wir suchen schon sooo lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ laluna

Große Lautsprecher können auch richtig gut sein, wenn es sich um Markenartikel handelt.
Ich besitze welche die messen 1,8 m x 0,6 m und machen richtig Musik. Als Musikfan kann ich mal richtig aufdrehen und tolle Schlagzeug und Gitarrenpassagen hören. Das schaffen die neumodischen Miniboxen nicht, weil sie nicht soviel Luft bewegen können.
Eventuell sind Deine Teile noch zu retten und Du könntest jemanden damit beglücken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super! Ja, ich kann mich selbst damit beglücken und habe nun ein gutes Argument für meine bessere Hälfte, der die Dinger schon lange beseitigen wollte....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 29.03.2024)
Große Lautsprecher können auch richtig gut sein, wenn es sich um Markenartikel handelt.
Ich besitze welche die messen 1,8 m x 0,6 m und machen richtig Musik. Als Musikfan kann ich mal richtig aufdrehen und tolle Schlagzeug und Gitarrenpassagen hören. Das schaffen die neumodischen Miniboxen nicht, weil sie nicht soviel Luft bewegen können.

ich glaube nicht, dass meine Nachbarn vom Sofa fliegen wollen, wenn ich die Boxen und Lautsprecher aufdrehe.
Mir reichen Mini Boxen, wenn man die Richtigen kauft, haben die auch einen guten Wums, vor allem bei Gothic Musik biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ idun

Wenn es Dir gefällt ist alles OK. Es geht auch nicht darum, dass die geerbten Gläser und Tassen im Schrank klappern, die Nachbarn haben fünffach Fenster. Es soll einfach nur gut klingen und die Feinheiten hört man nur mit der Lautstärke die preiswerteren Boxen nicht sauber wiedergeben können.

Ein Japaner hat mal ein Haus um einem Hornlautsprecher herrumgebaut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir sind auch am Ausmisten. Heute bringe ich einen großen Koffer voll mit Klamotten meines Mannes zum Umsonstladen. Teilweise waren es offenbar Fehlkäufe mit noch den Etiketten dran ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 04.04.2024)
wir sind auch am Ausmisten. Heute bringe ich einen großen Koffer voll mit Klamotten meines Mannes zum Umsonstladen. Teilweise waren es offenbar Fehlkäufe mit noch den Etiketten dran ph34r.gif

bekenne mich schuldig, ich gebe auch manchmal Dinge weg, an denen noch die Etiketten dran sind.
Meist Kleidung, die mir mein Herzblatt im Laden aufgeschwatzt hat mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor ein paar wochen hat mein mann wieder bei einer haushaltsauflösung geholfen. da fällt es ihm viel leichter, nützliches von unnützem zu unterscheiden. gerade bei tonträgern. die dame hat unmengen von singles gehabt. schlager, von denen ich nie gehört habe. youtube aber kennt sie. hihi.gif

letztens hat mein mann halb gewonnen, als wir selbst ausgemistet haben. es wurden tatsächlich neue regale angeschafft, aber nicht so viele, wie er wollte.

jedes album, auf dem er nur einen oder zwei songs gut findet und es diese auf youtube gibt, wird nun abgeschafft. das ist unser deal. laugh.gif

es flog jede menge vinyl heraus. und in so mancher hülle waren noch kleine dinge verborgen. ein paar geldscheine, konzerttickets, fotos, speisekarten und zettel mit telefonnummern, manche mit lippenstiftbehaftetem kussmund versehen.hihi.gif

das haus meiner oma bleibt im familienbesitz, deswegen können wir dort vorerst einige dinge lagern. ich will nur nicht, dass es mit der zeit zum lagerhaus und museum der angesammelten scheußlichkeiten wird. das wäre dann nur verschoben, aber nicht entsorgt.

letztendlich versuchen wir, erst gar nicht so viel kram anzuschaffen. das gelingt mal ganz gut, mal wieder nicht. am besten ist es, gar nicht so arg lange über das ausmisten nachzudenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Wohnzimmerschrank ist inzwischen nur noch halbvoll.

Da wir einen neuen suchen - aber seit Jahrzehnten keinen finden der uns gefällt... brauchen wir dann wohl nur noch einen kleinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So langsam verschwinden die Dinge aus jungen Jahren, die wir nicht mehr nutzen - es wird ein Seniorenhaushalt. Überschaubarer und pflegeleichter.

Bearbeitet von laluna* am 24.04.2024 11:39:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 23.04.2024)
Unser Wohnzimmerschrank ist inzwischen nur noch halbvoll.

Da wir einen neuen suchen - aber seit Jahrzehnten keinen finden der uns gefällt... brauchen wir dann wohl nur noch einen kleinen.

hast du mal über ein Sideboard oder eine Kommode nachgedacht?
Ist so einfach zu Verschieben, wenn es sein muss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 24.04.2024)
hast du mal über ein Sideboard oder eine Kommode nachgedacht?
Ist so einfach zu Verschieben, wenn es sein muss

Die Gedanken hatte wir auch schon, sind aber 4 Meter Wand, wobei noch ein TV da hinkommt.
Und die Möbel sollen dann auf höheren Beinen sein, damit wir uns nicht zu arg bücken müssen für die unteren Etagen. Und der
Soll auch nicht so grade abgeschnitten oben aussehen - jetzt haben wir was, was in so einer Art Zickzack hoch und runtergeht.

Bislang habe ich immer die Erfahrung gemacht, je mehr wir suchen, desto weniger finden wir. Oft finden wir Dinge im " Vorbeigehen und aus Versehen ".

Bearbeitet von laluna* am 24.04.2024 11:53:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau doch mal bei Elementsystemen ...da haben zwar die Unterschränke oft Sockel - allerdings könntest du ja einfach nur die 2. und/oder 3. "Etage" (meist sind die mittleren Elemente höher) ggf dafür eben doppelt und dann hübsche Beine (Baumarkt/Möbelbeschlägehandel) separat kaufen und montieren (je nach Bauart ggf mit zurückverspringender zusätzlicher Bodenplatte für die Stabilität)

auch die moderneren kannst du mit Schrankverbindern "stapeln" und so eine individuelle Kombi kreieren

google mal mit den Stichworten < wohnwand anbauwand elemente > und gehe dann auf Bilder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die Ideen, werde ich in Ruhe googeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also manchmal isses ja echt ulkig ... als ich kürzlich schlecht geschlafen hatte und mir den ganzen Tag danach kalt war, überlegte ich kurz, wo denn eigentlich der dicke Stapel an teuren Pullovern geblieben ist, den ich mir irgendwann geleistet hatte - den hab ich bei keiner meiner Ausmistaktionen gefunden, konnte mich aber auch nicht dran erinnern, die Dinger mal ausgemistet zu haben. Heute dann mutig den wirklich allerletzten 1998er Umzugskarton aus dem Schlafzimmer geöffnet, der immer unbeachtet in einer Ecke stand: tatsächlich, haufenweise Pullover! Einige kamen mir nicht einmal mehr bekannt vor. Teilweise gleich in der Mülltonne versenkt, weil trotz Mottenpapiers offenbar angeknabbert. Die anderen haben den Wollwaschgang überlebt und hängen jetzt draußen zum Trocknen; mal sehen, ob ich sie wieder anziehe oder komplett in die Altkleidersammlung gebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ja am Schallplatten ausmisten und vorab nochmal alle hören.

Nun stelle ich fest, daß fast bei jeder Platte die weiße Innenpapierhülle beschädigt ist, wie angeknabbert.

Sind wohl Papierfischchen - finde ich schon irgendwie eklig, sowas im Haus zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 1415161718
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
daheim ausmisten..... nur wohin damit??? Handtaschen und Schuhe: platzsparend aufräumen kann mal jemand meine PN Box aufräumen Rechner "aufräumen": überflüssige Dateien löschen Computer aufräumen Wohnraumplanung erleichtert das Aufräumen: Wohnräume in Funktionsbereiche aufteilen wie oft zimmer aufräumen ? Brexit: Trümmerfrauen sollen aufräumen
Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen
22 14