Ausmisten

In: Wohnen
Zitat (laluna* @ 03.11.2024 19:53:44)
Nutzt ihr noch DVDs und Musik CDs?

Jep. Und Plattenspieler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon die meisten aussortiert, die restlichen werden wohl irgendwann demnächst folgen.

Wohin mit Ü-Eier-Figuren und alten CD`s ?

Hallo laluna,

was die Ü-Eier-Figuren betrifft, hätte ich einen Vorschlag: Zuerst einmal im Internet schlaumachen, ob Du schon wertvolle Sammlerfiguren dabei hast, die könntest Du evtl. zu Bargeld machen. Die anderen könntest Du einfach zum Verschenken nach draußen stellen. Es gibt auch Kirchengemeinden, die Spenden für ihren Flohmarkt gerne annehmen, so kannst Du noch was Gutes tun, denn die Erlöse aus diesen Flohmärkten gehen wohltätigen Zwecken zu.
Mit alten CD`s könntest Du ähnlich verfahren. Sollte es sich um völlig veraltete CD`s handeln, kannst Du sie auch zum Basteln verwenden. Da gibt es auch viele Anregungen im Internet, und Weihnachten rückt ja immer näher! Ach, und Du kannst auch alte CD´s im Garten (falls vorhanden) aufhängen, um die Piepmätze vom Naschen an Bäumen und Sträuchern abzuhalten. Sind alles nur so Gedanken, vielleicht gefällt Dir der eine oder andere Vorschlag?!
In Hannover gibt es ein Geschäft, dass alte CDs und Schallplatten ankauft und auch verkauft.
Da habe ich schon einige best-off CDs gefunden.
Bei den Ü-Eiern ist nicht wertvolles dabei.
Werde sie ins Tauschregal stellen.

Wir haben die LPs noch gehört, bevor wir die weggeben haben... die waren plötzlich teils dermaßen verkratzt... das brachte überhaupt keinen Spaß die zu hören, zudem immer aufstehen und umdrehen *g*...

Die Musik CDs habe ich alle mal digitalisiert... von daher kann ich sie auch per Laptop hören, haben wir aber in 10 Jahren nie gemacht.
Also,

wenn ich mal so überlege, was man alles in den Schränken hat und selten bis NIE benutzt.....

wozu hat man das?

Nimmt doch unnötig Platz weg.

Kostet letztendlich auch Wohnraum....
man denkt dran....
wozu?
Zitat (laluna* @ 04.11.2024 18:45:46)
Also,

wenn ich mal so überlege, was man alles in den Schränken hat und selten bis NIE benutzt.....

wozu hat man das?

Nimmt doch unnötig Platz weg.

Kostet letztendlich auch Wohnraum....
man denkt dran....
wozu?

Du hast das alles mal gekauft. Warum?
Zitat (Golden-Girl @ 04.11.2024 19:14:59)
Du hast das alles mal gekauft. Warum?

Waren andere Zeiten, andere Gedanken
Ich kenne Senioren, die sind vor.... 50 Jahren in das überfüllte Elternhaus gezogen, nach dem Tod der Eltern. Und haben bis heute nicht " gemistet " und noch eigenes Zeug dazugehortet, haben aber immer gejammert, daß es so viel ist..... nun sind sie in den 80-ern und sind komplett überfordert mit ihrem Hab und Gut.
Zitat (laluna* @ 04.11.2024 19:33:07)
Ich kenne Senioren, die sind vor.... 50 Jahren in das überfüllte Elternhaus gezogen, nach dem Tod der Eltern. Und haben bis heute nicht " gemistet " und noch eigenes Zeug dazugehortet, haben aber immer gejammert, daß es so viel ist..... nun sind sie in den 80-ern und sind komplett überfordert mit ihrem Hab und Gut.

Und dann kommt der Trödeltrupp. :D
Oft werden Dinge im Vorbeigehen spontan gekauft, dann sollte das Wegwerfen nicht schwerfallen.
Die nächsten Erben sind mit so einem "Museum" angeschmiert. Sie sollten aber auch rechtzeitig den Mut haben über eine Bestandsaufnahme zu sprechen. Mit genug Zeit lassen sich Sammelstücke sogar noch verkaufen und landen nicht im Container. Wenn ein Wechsel ins Pflegeheim nicht mehr abzuwenden ist, kann ein volles Haus sehr belasten.
Die meisten Leute kleben an ihrem Hab und Gut und den über Jahrzehntelang gesammelten Sachen. Niemals würden sie etwas davon weggeben. Sie können zu jedem Teil eine Geschichte erzählen, wo es herkommt, wann sie es gekauft haben und wieso sie es behalten wollen, und so weiter.

Ich habe zwei Elternhäuser geräumt.

Mich belasten Dinge, die ich nicht mehr benutze und nicht mehr brauche, von daher bringe ich sie weg.
Ins Tauschregal oder ich verschenke sie oder über Internetplattformen.
Entsorgen tue ich eigentlich nichts. Alles findet noch einen neuen Besitzer.

Zudem möchte ich unserer Nachwelt nicht unnötige Arbeit machen, von daher sorge ich jetzt schon vor und es tut mir auch gut, nur das im Haus zu haben, was auch benutzt wird. Das gilt für Kleidung, die Küche, eigentlich für alles.

Macht mal Campingurlaub - da lernt man ganz schnell den Minimalismus, und es stört mich überhaupt nicht.
Das einzige was ich da vermisse, ist mein PKW und meine Waschmaschine.
Man kann auch ein Frauenhaus ansprechen, ob sie Bedarf haben.
Natürlich hängen die Verwandten an vielen Dingen aber auch nicht an allem, wenn sie ins Pflegeheim müssen ist die Trennung sehr abrupt. Bei frühzeitiger Ansprache können sie das Problem gedanklich bearbeiten.
Bei der älteren Generation ist es in vielen Köpfen so verankert, dass man nichts weggibt, weil es ja alles Erbstücke sind und so die Vorfahren geehrt werden und in Erinnerung bleiben. Zudem sind sie Kriegsgeneration, das spielt auch eine große Rolle.

Ich habe mir Fusseln an den Mund geredet, bei den Eltern, ich würde helfen, auszumisten, Peu à peu, ohne die Sachen zu entsorgen, sondern andere Besitzer zu finden – ich wurde nur belächelt.
Tja, erst nach deren Tod durfte ich mich dann um beide Häuser kümmern.

Es gab zum Beispiel unbenutzte Bettwäsche aus Damast, in einer Größe, für die es heutzutage keine Bettdecken mehr gibt. Das war die Aussteuer noch von der Urgroßmutter.
Wurde also über mehrere Generationen weitergegeben.
Ich durfte mir dann überlegen, was damit geschehen soll, ohne es zu entsorgen…

Bearbeitet von laluna* am 04.11.2024 20:45:45
Zitat (laluna* @ 04.11.2024 19:17:14)
Waren andere Zeiten, andere Gedanken

Somit hast du dir die Frage selbst beantwortet warum man das alles hat.
Zitat (laluna* @ 04.11.2024 20:42:30)
Es gab zum Beispiel unbenutzte Bettwäsche aus Damast, in einer Größe, für die es heutzutage keine Bettdecken mehr gibt. Das war die Aussteuer noch von der Urgroßmutter.
Ich durfte mir dann überlegen, was damit geschehen soll, ohne es zu entsorgen…

das hätte fast jedes Museum mit Kusshand genommen
Da hätte man in der Ausstellung sogar deinen Namen an die Vitrine geschrieben
Zitat (laluna* @ 04.11.2024 20:42:30)

die hätte ich dir auch mit Kußhand abgenommen und ggf. zurecht genäht. Denn das war noch super Qualität, die hält. Und die super schön zum drin schlafen ist. Ich habe einen Satz von meiner Oma geerbt, bereits benutzt und sie passt auf einen Satz meiner Bettdecken. Die wird gehegt und gepflegt, ich liebe sie :wub:

Ebenso die alten Küchentrockentücher - ich habe auch da noch 3 Stück, leider geben sie inzwischen doch ein wenig "nach" und werden daher weniger genutzt. Aber die trocknen am Besten.
Ich habe, nach einem Tipp einer Kollegin, von meiner Mutter zwei uralte Küchenhandtücher zum Brille putzen bekommen.
Die kratzen nicht die Kunststoffgläser kaputt.

Mit Ausmisten habe ich mal bei meinem
Erstmal bei den Poloshirts.
Was nicht mehr passt oder was mir nicht mehr gefällt.
Da ist so einiges zusammengekommen.
Ich werde mich heute auch dranmachen die Sommersachen zu sortieren und die, die ich behalte wegzupacken damit die Wintersachen in den Schrank können. Für kurzärmelig isses nun def. zu kalt.
Das wird wieder n Akt.....
Ich habe alle meine Kleidung im Schrank, Sommer- und Wintersachen.
Und mein Schrank ist nicht groß.
Ich habe die Sachen sowieso schon sortiert nach warm und kühl und habe sie dann halt vorne oder hinten liegen.
Zitat (laluna* @ 05.11.2024 08:58:36)
Ich habe die Sachen sowieso schon sortiert nach warm und kühl und habe sie dann halt vorne oder hinten liegen.

so minimalistisch muss es bei mir dann doch nicht sein.
Zitat (laluna* @ 05.11.2024 08:58:36)

Bei mir eichen die Schränke auch und ich brauche nichts wegräumen.. :rolleyes:
Ich habe den Luxus einer Kleiderkammer (war schon im Haus; von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, sowas einzubauen), und weil die mühselig zugänglich ist, lagern dort die Klamotten, die ich in der laufenden Saison ziemlich sicher nicht brauche, während nur die aktuell genutzten Klamotten im Schlafzimmer sind, in dem für große Schränke auch gar kein Platz wäre. Das zwingt mich zum Umräumen bei Saisonwechsel - lästig, aber stellt sich immer wieder als nützlich raus: Wenn ich praktisch jedes einzelne Teil in die Hand nehmen muss, fällt mir auf, welche Teile ich in der vergangenen Saison nicht getragen habe - und welche inzwischen so verschlissen sind, dass ich sie nicht mehr tragen sollte. So bringt jeder Saisonwechsel mindestens einen halbvollen Sack für die Altkleidersammlung mit sich.
Ich habe einen 2 Meter Kleiderschrank, da sind die Sommer- und Wintersachen gemeinsam drin. Mir reicht es völlig :pfeifen:
Zitat (Kampfente @ 06.11.2024 10:54:22)
Ich habe einen 2 Meter Kleiderschrank, da sind die Sommer- und Wintersachen gemeinsam drin. Mir reicht es völlig :pfeifen:

hab ich auch aber reicht nicht.
Zitat (Bicky @ 06.11.2024 10:28:06)
Ich habe den Luxus einer Kleiderkammer (war schon im Haus; von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, sowas einzubauen), und weil die mühselig zugänglich ist, lagern dort die Klamotten, die ich in der laufenden Saison ziemlich sicher nicht brauche, während nur die aktuell genutzten Klamotten im Schlafzimmer sind, in dem für große Schränke auch gar kein Platz wäre. Das zwingt mich zum Umräumen bei Saisonwechsel - lästig, aber stellt sich immer wieder als nützlich raus: Wenn ich praktisch jedes einzelne Teil in die Hand nehmen muss, fällt mir auf, welche Teile ich in der vergangenen Saison nicht getragen habe - und welche inzwischen so verschlissen sind, dass ich sie nicht mehr tragen sollte. So bringt jeder Saisonwechsel mindestens einen halbvollen Sack für die Altkleidersammlung mit sich.

ich finde das Umräumen nicht lästig, sondern inspirierend :wub:
Ich habe einen 2 Meter Schrank - da sind unsere beider Klamotten drin, Bademäntel, zudem alle Jacken, alle Bettwäsche, alle Handtücher, unsere Akten, Medikamentenbox, Reisetaschen, Rucksäcke, Handarbeits- und Nähkästen.
Besitze einen kleinen Kleiderschrank. Wenn ich etwas Neues kaufe, fliegen alte Ladenhüter raus. Und trotzdem ist der Schrank gut voll. Es gibt Sachen, von denen ich mich schwer trennen kann. Ist so. Für Bett- und Tischwäsche habe ich eine große und eine kleine Kommode. Auch voll. Für Deko, Rucksäcke und Schnittmusterpapier besitze ich eine antike Truhenbank. In der wurden früher die Milchkannen aufbewahrt. Bauernmöbel.
Ich miste immer wieder aus und trotzdem, ist ein Jahr vergangen, ist wieder alles voll.
Meine Sommer-/Wintersachen Sortiererei muss noch bisl warten bzw. geht nur Stück für Stück vorwärts -- hab mal wieder schlapp gemacht.🤷🏻

Irgendwann kaufe ich mir noch n großen Schrank dazu, dann brauche ich diese ganze Tauscherei nicht mehr.
Habe grade einen großen Teil meiner " Kindheit " ausrangiert....

Vielleicht ist meine ganze Ausmisterei bis aufs vorletzte ein Zeichen, daß ich mich endlich von den gestorbenen Eltern löse und von insgesamt unnützen Sachen trenne.
Ja oft ist sone Ausmistaktion auch mit dem innerlichen aufräumen verbunden.

Vielleicht fällt es deswegen schwer sich dranzumachen....
Zitat (laluna* @ 09.11.2024 18:07:49)
Habe grade einen großen Teil meiner " Kindheit " ausrangiert....

Vielleicht ist meine ganze Ausmisterei bis aufs vorletzte ein Zeichen, daß ich mich endlich von den gestorbenen Eltern löse und von insgesamt unnützen Sachen trenne.

Ich habe auch noch einiges von Eltern und Bruder - mag mich nicht trennen. :heul:
Ich habe mehrere Schuhkartons voller Fotos.

Diese habe ich alle digitalisiert und auf zwei externen Festplatten gespeichert

Auf einer Cloud möchte ich sie nicht speichern, das ist mir nicht geheuer.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Papierfotos alle entsorge?
Sollte allerdings mit den Festplatten mal was passieren, habe ich keine Fotos mehr.

Wie habt ihr das gelöst, habt ihr alle Papierfotos noch auf von früher, oder auch entsorgt?
Zitat (laluna* @ 10.11.2024 21:30:22)
Wie habt ihr das gelöst, habt ihr alle Papierfotos noch auf von früher, oder auch entsorgt?

Meine Papierfotos (fast alle in Alben eingeklebt), werden nicht entsorgt.

Sollte allerdings mit den Festplatten mal was passieren, habe ich keine Fotos mehr.

warum ziehst du deine Fotos nicht auf einen Stick?

ja, ich habe meine Lieblingsfotos noch, die anderen habe ich aussortiert und entsorgt.
Würde ich mir sowieso nicht mehr anschauen.
Sortierkriterium: erst mal die aussortieren, wie man bääää , würg sagt
dann neues Kriterium setzen, solange bis man nur noch die Fotos hat, die man wirklich wi,,-
Bei mir sind von drei Kartons noch etwa 40 Fotos übrig geblieben.
Zitat (idun @ 10.11.2024 21:42:30)
warum ziehst du deine Fotos nicht auf einen Stick?

ja, ich habe meine Lieblingsfotos noch, die anderen habe ich aussortiert und entsorgt.
Würde ich mir sowieso nicht mehr anschauen.
Sortierkriterium: erst mal die aussortieren, wie man bääää , würg sagt
dann neues Kriterium setzen, solange bis man nur noch die Fotos hat, die man wirklich wi,,-
Bei mir sind von drei Kartons noch etwa 40 Fotos übrig geblieben.

Genauso bin ich den Papierfotos auch zu Leibe gerückt!
Ich habe auch keine Fotoalben mehr von meinen Urlauben aufgehoben, denn die guckt sich später sowieso niemand mehr an. Habe nur ein paar Bilder behalten und den Rest entsorgt. Ich brauche die Alben nicht mehr, habe alles in mir drin abgespeichert.
Die Alben mit den Bildern unserer gemeinsamen Reisen sind bei meiner Tochter.

hast du von den Papierfotos noch die Negative? - die nehmen viel weniger Platz ein und sind gut verwahrt ein "Analogspeicher"
Zitat (Tortenhummelchen @ 10.11.2024 22:09:09)
hast du von den Papierfotos noch die Negative? - die nehmen viel weniger Platz ein und sind gut verwahrt ein "Analogspeicher"

Die Negative habe ich damals immer gleich entsorgt.
Zitat (laluna* @ 10.11.2024 22:12:02)
Die Negative habe ich damals immer gleich entsorgt.

Schade, die - sind eigentlich der wahre Schatz (und Archiv) beim Fotografieren, denn Bilder können auch vergilben, verblassen, entfärben etc
...und eben viel platzsparender
Hab eben auch wieder mein Starterkit mit den Euromünzen entdeckt.
Da hat auch jeder eine andere Meinung, aufheben oder ausgeben.
Wie macht ihr das?

Es ist echt unglaublich, was sich alles in einem Haushalt ansammelt, was nie benutzt wird und nur rumliegt und Platz wegnimmt.
Ich rede nicht von Klamotten, sondern von anderen Gedöns.
Täglich schaffe ich einen Wäschekorb voll aus dem Haus!
Über alte Euro-Münzen und auch Fotos zerbrech ich mir gar nicht erst nicht den Kopf ... beides nimmt nicht viel Platz weg und kann schlicht bleiben wo's ist. Solange es nicht mühselig abzustauben ist, stört mich sowas einfach nicht.
Zitat (Bicky @ 11.11.2024 15:06:33)
Über alte Euro-Münzen und auch Fotos zerbrech ich mir gar nicht erst nicht den Kopf ... beides nimmt nicht viel Platz weg und kann schlicht bleiben wo's ist. Solange es nicht mühselig abzustauben ist, stört mich sowas einfach nicht.

Kleinvieh macht auch Mist.....
Wenn man überall " nur so kleine " Sachen hat.... dann ist auch viel Platz damit belegt... unnütz!
Du willst wissen, wie es andere machen ... dann heißt es "ja aber...". Warum fragst du denn dann, wenn du es - eigentlich - eh nicht wissen möchtest? ;-)

Mach es, wie es dir persönlich am besten passt und kümmer dich nicht um andere, Du musst mit deinen Entscheidungen zufrieden sein, kein anderer. :)

Ich zB sammel auch noch die Euro Münzen verschiedener Länder, habe auch noch mein Starterpaket. Und Fotos werden nicht weggeworfen, erst recht keine Negative. Ja, ich digitalisiere sie auch nach und nach, behalte aber die Originale trotzdem.

Kleidung wird aussortiert nach Bedarf, mal öfter, mal seltener. Und alles andere fliegt auch weg, wenn ich der Meinung bin, ICH brauche es nicht mehr. Entweder ich verschenke es, gebe es an eine Organisation ab, an einen Trödelsammler oder melde mich auch mal auf Anzeigen, die "Trödel" für Flohmärkte sammeln. Bücher kommen in Bücherschränke oder werden auch gerne - wenn auch seltener - in Bus/Bahn "ausgesetzt", immer mit einem Zettel dabei, dass das Buch von zu Hause abgehauen ist und eine neue Bleibe sucht.. Hat schon manch einem Reisenden ein Schmunzeln entlockt :P
Zitat (laluna* @ 11.11.2024 16:49:58)
Kleinvieh macht auch Mist.....
Wenn man überall " nur so kleine " Sachen hat.... dann ist auch viel Platz damit belegt... unnütz!

du rümpelst jetzt seit undenklichen Zeiten.
Wirst du mal fertig oder kommt da immer wieder was Neues dazu?
Wenn du meinst, die Münzen nehmen zu viel Platz weg, kauf dir ne gute Flasche Wein dafür, mehr %te wirst du auf keiner Bank kriegen und es macht fröhlich und lustig
Zitat (Binefant @ 11.11.2024 18:33:48)
Bücher kommen in Bücherschränke oder werden auch gerne - wenn auch seltener - in Bus/Bahn "ausgesetzt", immer mit einem Zettel dabei, dass das Buch von zu Hause abgehauen ist und eine neue Bleibe sucht.. Hat schon manch einem Reisenden ein Schmunzeln entlockt :P

das mit den Zettel würde ich gerne übernehmen.
Ich lasse meine gelesenen Bücher (nur Romane,keine Fachbücher) auch immer liegen und hoffe, Jemand hat noch Spass und Spannung dran.
Zitat (laluna* @ 10.11.2024 23:28:36)
Hab eben auch wieder mein Starterkit mit den Euromünzen entdeckt.
Da hat auch jeder eine andere Meinung, aufheben oder ausgeben.
Wie macht ihr das?

Habe ich auch noch. Nimmt aber bei mir keinen Platz weg.
Zitat (idun @ 11.11.2024 19:16:53)
das mit den Zettel würde ich gerne übernehmen.
Ich lasse meine gelesenen Bücher (nur Romane,keine Fachbücher) auch immer liegen und hoffe, Jemand hat noch Spass und Spannung dran.

sehr gerne - ich hab es auch übernommen, hab es irgendwann mal im Netz gelesen. War eine Abwandlung vom Bookcrossing, was bis vor einigen Jahren sehr aktiv war.
Ja, bei Bookcrossing mache ich auch mit, ist aber etwas eingeschlafen, weil ich jetzt viel "papierlos" lese und weil viele ältere Bücher auch einfach nicht mehr gewollt sind: schaut Euch mal an, was für "Schinken" manchmal so in den öffentlichen Bücherschränken vor sich hin modern.
Ganz schrecklich finde ich die Sitte mit den "zu verschenken" Kisten, die sich immer mehr auszubreiten scheint: ist ja schön, wenn gute Sachen eine neue Heimat bekommen. Aber häufig ist es einfach nur Müll, der da an die Straße gestellt wird und nicht mehr mitgenommen wird.
Zitat (chris35 @ 11.11.2024 20:05:07)
schaut Euch mal an, was für "Schinken" manchmal so in den öffentlichen Bücherschränken vor sich hin modern.

Ich lese solche "Schinken", wenn sie mich interessieren. ;)
Ja, schön - ich meinte natürlich Bücher, die wochen- und monatelang dort liegen, ohne daß sich jemand drum kümmert. Manche Bücherschränke haben auch Betreuer, die ab und zu mal aufräumen.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
Keine Lust zum Aufräumen und Ausmisten? Buchtipp
16 7
Spielend aufräumen mit Kindern
17 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Noch ein Tipp zum schnellen "Notputzen": Zeitplan machen