Strickliesel, kennt die jemand noch??

Kennt jemand noch die Strickliesel?

Ich habe vor kurzem eine in die Hände bekommen samt Anleitung. Als Kind war es eine Nähgarnrolle mit Nägeln drauf. Es entstand dann eine "Wurst".

Will mich mal daran wieder versuchen, da ich beim Aufräumen einen Beutel mit Wollreste gefunden habe.

Würde mich freuen, wenn Ihr Vorschläge hättet, was ich dann aus dieser "Wurst" basteln könnte!!!
Ich hab sogar meine alte von der Grundschule noch.... aber ich weiß auch nicht, was man mit den Würsten heute schönes machen könnte.
Damals haben wir eine als Seitenzierde mit Henkel für eine gestickte Stofftasche daraus gemacht (in der Schule). Vielleicht weiß ja jemand was mit einer Perlenschnur oder so?? Hoff...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe als Kind diese Würste gefühlt kilometerweise produziert. Aber aus den Plänen, die ich dafür geschmiedet hatte, ist nie was geworden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wollmaus!

Schön, daß Du mal wieder reinschaust.
Meine Kinder sind auch voll im Strickliesel-Fieber, ich bin sogar im Besitz einer "automatischen", also, einer mit Kurbel, allerdings scheint diese defekt zu sein.

Mit diesen "Wollwürsten" kann man z.B. Kordeln für Strickpullover herstellen.
Ich habe neulich in einer Strickzeitschrift gesehen, daß diese Würste in verschiedenen Formen auf gleichfarbige Pullover genäht wurden, so daß dann diverse Muster oder Motive entstehen.
Auch Jackenverschlüsse für Strickjacken im Trachten-Stil kann man daraus machen.

Vielleicht hilft Dir das weiter! flowers_2.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 11.10.2011 20:25:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher mal soviel Geduld gehabt, dass ein einfaches Sitzkissen entstand. Aber das war schon ganz schön mühselig.

Heute würde ich eine Strickmühle benutzen. Da soll es noch bessere davon geben.

Bearbeitet von Rumburak am 11.10.2011 20:35:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hatte ich auch damals.
Wolle von Tanten abgestaubt, wuchernde Würste bis zum Mond und zurück unter der Decke gelieselt smile.gif

Persönlich bringe ich gerade mal einen Topflappen zusammen, und da scheiterts wahrscheinlich
schon wieder am Aufhänger wink.gif .
Stricken ist glaube ich suuuper entspannend, allen denen die es gut können, Socken-Stulpen-Stolas zaubern...ich beneide euch.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
z.B. mit ganz dicken Nadeln was daraus Stricken laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jepp!!! Zum Beispiel Dich!!!! grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.10.2011)
Ich habe früher mal soviel Geduld gehabt, dass ein einfaches Sitzkissen entstand. Aber das war schon ganz schön mühselig.

Heute würde ich eine Strickmühle benutzen. Da soll es noch bessere davon geben.

Genau das Ding meinte ich mit "automatischer Strickliesel"! Dieses Fabrikat ist leider ein bissel anfällig, ich kann es daher nicht weiterempfehlen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

dieses Teil kenne sogar ich - und kann damit umgehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 11.10.2011)
Genau das Ding meinte ich mit "automatischer Strickliesel"! Dieses Fabrikat ist leider ein bissel anfällig, ich kann es daher nicht weiterempfehlen. sad.gif

Was ihr braucht ist der Rolls Royce unter den Strickmühlen laugh.gif

Gibt es auch kleiner cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auweia, da laß ich mir von Herrn Rumburak lieber ein Strickbrett basteln. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Enkelinnen fast 6 und 7 1/2) sind auch im Lieselfieber; ich habe denen gezeigt, wie sie einen Teppich für ihre Puppenhäuser (damit spielen sie und ihre Besucher/innen oft) machen können: die ersten ca. 10-12 cm der "Wurst" flach legen, dann immer da längs und rund herum bis die gewünschte Größe erreicht ist. Denn sie wollten mal was anderes als runde Untersetzer machen.
Die Idee mit dem Aufnähen finde ich auch Klasse: Dann kann ich einfach glatte Pullis stricken, ohne Kreisen und Herzchenreihen. wink.gif Und sie sollen dann die Dekoration liefern. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber, wie verbindet ihr die "Würste"???
Gefällt dir dieser Beitrag?
die würste müssen zusammengenäht werden. immer von einer wurstseite zur anderen mit einem einfachen "schlängelstich".ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
man kann daraus alles mögliche machen. z.b. taschen. dafür 2 große runde platten nähen. diese dann aneinandernähen und an einer seite die eingrifföffnung für die tasche offen lassen. das ganze mit futterstoff ausfüttern und henkel (auch von der liesel) drannähen.
früher hatten die kinder noch taschentuchtaschen umgehängt. sowas könnte man daraus auch herstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen da kreisrunde Untersetzer für Töpfe ein.Die Würste werden schneckenförmig zusammengenäht.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wollmaus: unlängst sah ich, daß ein Designer aus solchen "Würsten" Strickketten herstellt.- So ein Teil kostete ab € 150,-!- Waren dann unterschiedlich große "Glieder" (aus 'Würsten'), die miteinander verbunden werden.
Dann kannst Du z.B. diese Würste als Bild zusammenstellen.- D.h.: z.B. einen Schmetterling als Motiv aneinanderreihen mit großen Stichen, und aufkleben.- Klassiker waren früher Topflappen, oder Handtaschen.

In der letzten Ausgabe von 'Landlust' wird eine Künstlerin vorgestellt, die Metall auf solchen Spezial-Lieseln verstrickt, und daraus ganz tollen Schmuck herstellt.


Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Stricklieselwürste innen hohl, dann könnte man prima hässliche Kabel drin verschwinden lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Strickliesel!
Hab ich früher auch gemacht... Meterlang... Das Einzigste, was mal daraus geworden ist, war ein ganz einfacher Bindegürtel auf einem Mittelaltermarkt, weil ich meinen Ledergürtel verschlampt hatte...

Ich war wohl ziemlich unkreativ^^ Jetzt hab ich keine Ahnung mehr, wo meine Stricklieseln hingekommen sind.

Bearbeitet von Craban am 12.10.2011 20:49:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine schwiegereltern freuen sich über dicke matten, die aus kreisrund oder oval zusammengenähten strängen hergestellt werden. diese eignen sich gut als wärmende unterlagen für ihre tiere. es gibt ein paar kinder in der nachbarschaft, die das als gemeinschaftsprojekt machen und sehr stolz sind, wenn sie ein tier darauf schlafen sehen.

andere kinder haben sich daraus schlafsäcke für ihre puppen genäht. oder körbchen für zwiebeln für die oma und andere behältnisse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.10.2011)
Auweia, da laß ich mir von Herrn Rumburak lieber ein Strickbrett basteln. biggrin.gif

Das ist ja genial!!! Ich glaube, das bau ich mal mit meinen Mädels! Geniale Idee!

Tolle Ideen, die hier zusammengekommen sind, diese sauteuren Kettenschals habe ich auch schon gesehen.
Und die Idee mit den Kabeln finde ich auch super! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 13.10.2011)
Das ist ja genial!!! Ich glaube, das bau ich mal mit meinen Mädels! Geniale Idee!

Na endlich hat es jemand gemerkt. Ich finde es nämlich auch sehr interessant. Ist ja fast, wie eine kleine Strickmaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir damals selbst eine Strickliese gebastelt. Hat gut funktioniert. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen, daraus etwas "Vernünftiges" zu machen. Dan habe ich halt gestrickt. Mach ich auch nicht mehr, zu warm hier, die Hände wollen nicht mehr. Und der Rücken.... cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kenne ich auch die STrickliesel noch aus meiner Kindheit, hab aber leider gar keine mehr. Schade, denn wie ich den Beitrag hier lese fällt mir so einiges ein, was man machen könnte.
Angefangen von topflappen über Taschen, Eierwärmer, Untersetzer, kleine Teppiche für Tiere zum Liegen usw.
Berichte mal, liebe Wollmaus, wofür Du Dich entschieden hast und wie es geworden ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, ich habe den link, so wie ich den gerade eben gelesen hatte, meiner Tochter-mit-den-Mädchen gemailt, denn ich finde das auch toll. applause.gif applause.gif applause.gif Mal gucken, ob sie sich mit der Idee anfreunden kann, dann würde ich glatt versuchen, so eins anzufertigen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dalie, ich möchte auch so ein Strickbrett haben. Mein Mann wird mir sicher helfen. Bis jetzt weiß er noch nichts von seinem Glück. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 13.10.2011)
Natürlich kenne ich auch die STrickliesel noch aus meiner Kindheit, hab aber leider gar keine mehr. Schade, denn wie ich den Beitrag hier lese fällt mir so einiges ein, was man machen könnte.
Angefangen von topflappen über Taschen, Eierwärmer, Untersetzer, kleine Teppiche für Tiere zum Liegen usw.
Berichte mal, liebe Wollmaus, wofür Du Dich entschieden hast und wie es geworden ist!

Ich werde berichten, und dann auch Fotos reinsetzen!!

Bei den vielen Vorschlägen weiss ich noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Eigentlich wollte ich meine Wollreste zu einer kunterbunten "Wurst" verarbeiten. Aber bei den vielen Vorschlägen wird sich das Wollgeschäft meines Vertrauens wohl über mehr Umsatz freuen können! biggrin.gif

Es wird allerdings noch etwas dauern, da ich die "Inbetriebnahme" der Liesel erst im nächsten Monat vorgesehen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure tollen Ideen!!! blumen.gif blumen.gif

Aber auch schön, wenn man durch "Zufallsfunde" mal wieder in der "Erinnerungskiste" der Kindheit kramen kann! wub.gif

Und ich freue mich, daß ich doch noch mit vielen diese Erinnerungn teilen kann!! wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uploaded with ImageShack.us

So sieht meine "Liesel" aus!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uploaded with ImageShack.us

Und hier noch die Anleitung dazu!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das alte Traditionsmodell! Das hat meine ältere Enkelin auch so von mir bekommen; die jüngere bekam, gut ein Jahr später, eine aus Plexiglas (die hölzernen ware gerade aus) und freute sich, dass sie sofort sehen kann, was rauskommt. Meine Tochter hat eine andere Wickeltechnik, wobei die Maschen nicht so leicht abhauen, aber das habe ich noch nicht intus. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollmaus, wo ich jetzt das Bild von der Liesel sehe...sage ich mir, das kennst du doch auch ....vom Handarbeitsunterricht.....mann ist das lange her laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Rumburak, es wird wohl nix mit dem Selbermachen dieses Strickbrettes..... wub.gif Denn Tochter und Schwiegersohn sind so begeistert von der Idee, dass Schwiegersohn schon dabei ist, das herzustellen. Und man könne doch auch rundherum, wie Schläuche stricken, für einen Rundschal oder für Söckchen....
Enkelin soll das mal mitnehmen in den Kindergarten, damit man sich dort auch dafür begeistern kann - druckfrischer Kommentar meiner Tochter (vor 5 Minuten tongue.gif )

Na, für mich selbst halt dann vielleicht... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ihr Lieben, bin neu und Strickfan.
Für die Strickliesel gibt es im Zeitschriftenhandel ein Anleitungsheft, ist aber
wahrscheinlich so nicht mehr zu erhalten.
Es ist ein Lena special, heisst einfach Strickliesl.
Könnte vielleicht noch über den OZ- Verlag zu bekommen sein.
http://www.shop.oz-verlag.de
Viel Spass.

---
Aus dem Link zum oz-Verlag einen richtigen Link gemacht.
W.


Bearbeitet von Wecker am 17.10.2011 09:27:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAllo Leseeule!
Schön, dass Du da bist. flowers_2.gif
Und danke für den Tipp.

Bin schon gespannt auf Deine Produkte; sicher hast Du längst festgestellt, dass es dafür verschiedenen threads gibt, je nachdem welche Artikel man herstellt bzw. zu welchen man was wissen möchte. smile.gif


Tante Edit möchte wissen, worauf die genannte Seite sich bezieht, denn als ich die versuchsweise angegeben habe hieß es, die gäbe es nicht. unsure.gif


---
Hallo dahlie,
oben in dem Beitrag habe ich den Link zum Link gemacht.
Vielleicht fehlte deinem Browser einfach das http:// vor dem
www. Der oz-Verlag hat übrigens prima Bücher und Hefte, von
dem Verlag stammt auch mein Doppelstrick-Buch.
Gruß W.


Bearbeitet von Wecker am 17.10.2011 09:29:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch eine Strickliesel noch verpackt im Schrank. Schön, hier zu erfahren, was man damit alles so anstellen kann. Habe daran gedacht, einfach gestickte Pullover damit eine persönliche Note zu geben. Gedacht habe ich, aber noch nicht gemacht. Liebe Grüsse an Euch alle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, Rumburak, ich bekam eben ein Foto geschickt, auf dem meine Enkelinnen freudestrahlend ihr fertiges Strickbrett zeigen. Ist toll geworden!! smile.gif smile.gif Nur: ich wollte einen Ausschnitt davon hier einstellen, denn ich möchte ja nicht, dass die Kinder erkannt werden. Habs über "Paint" versucht, aber es klappte einfach nicht. cry_1.gif Musst Du es mir also einfach so glauben. ph34r.gif
Wieder eine Baustelle. Seufz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Dahlie, ich freu mich einfach für Dich. Die Idee ist aber schnell umgesetzt worden. flowers_2.gif
Mein Mann weiß noch nichts davon, dass er mir was bauen soll. Er hat noch so viel anderes zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
NA, warte, Rumburak, Anfang November wird die kleine 6, und dann werde ich mal ein Bild vom Strickbrett machen und einstellen. Ich respektiere natürlich den "Datenschutz", aber wie gerne würde ich Euch das strahlende Lächeln zeigen... sleep.gif
Da die Familie gut 360 km* von mir entfernt wohnt, kann ich nicht so gut "mal eben" hinfahren.

*Wenn ich das niederländischen Verwandten oder Freunden erzähle, sage ich immer dazu:einfache Strecke - und dann blinzeln sie oft. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leseeule, 16.10.2011)
Hallo, ihr Lieben, bin neu und Strickfan.
Für die Strickliesel gibt es im Zeitschriftenhandel ein Anleitungsheft, ist aber
wahrscheinlich so nicht mehr zu erhalten.
Es ist ein Lena special, heisst einfach Strickliesl.
Könnte vielleicht noch über den OZ- Verlag zu bekommen sein.
http://www.shop.oz-verlag.de
Viel Spass.

---
Aus dem Link zum oz-Verlag einen richtigen Link gemacht.
W.

Also, das verstehe ich jetzt nicht... ist der Link zu einem Verlag, bei dem man ja durchaus was kaufen kann, denn keine Werbung???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 17.10.2011)
Also, das verstehe ich jetzt nicht... ist der Link zu einem Verlag, bei dem man ja durchaus was kaufen kann, denn keine Werbung???

Nicht jeder Link ist gleich Werbung, nicht jede/r UserIn führt etwas werbetechnisches im Schilde, nicht alles wird sofort gelöscht und niedergemacht. Wenn du einen Link zu einer (dir) bekannten Seite setzt, wird der auch nicht gleich entfernt. Der oz-Verlag ist unter vielen (bestimmt nicht allen) bspw. Handarbeitenden mehr oder weniger bekannt, da dort viele Hefte, Bücher usw. zu bekommen sind, die durchaus im Handel vergriffen sein können. Der oz-Verlag ist ein länger bestehendes Unternehmen und kein Emporkömmling, der großartig Werbung benötigt. Anders gelagert war es bspw. seinerzeit, als mehrere User in's Forum hineinplatzten und Werbung für Zalando hingekleckert hatten: Neu, unbekannt, Werbung notwendig.

Die Erklärung dürfte reichen - denke ich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.10.2011)
Anders gelagert war es bspw. seinerzeit, als mehrere User in's Forum hineinplatzten und Werbung für Z*l*ndo hingekleckert hatten: Neu, unbekannt, Werbung notwendig.


Und die haben sie jetzt gleich nochmal bekommen... biggrin.gif


---
Nein, nicht wirklich, Jeannie. Der Shop ist mittlerweile über die Zeit hinweg etabliert,
deshalb ist eine Nennung halb so wild.
Grüßle smile.gif


Bearbeitet von Wecker am 17.10.2011 23:33:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss demnächst meine Wolle(n) und Reste sortieren, denn die Enkelinnen haben Bedarf angemeldet. Sie sind ja auch schon (fast) 6 und 7 1/2 Jahre alt...
Die Jüngere braucht welche für das Strickbrett, für das Rumburak dankenswerterweise den link eingegeben hatte (Bild folgt demnächst), und die ältere hat es mit dem Weben.

Als ich letztes Mal da war, habe ich Söckchen für deren Stoffkatzen gehäkelt, denn die Puppenschuhe passten nicht. biggrin.gif biggrin.gif Ja, und dann auch noch auf Wunsch Mützchen. Katzenmützchen! blink.gif
Ich saß draußen, die jüngere guckte zu, ging hinein und kam mit ihrer Strickliesel wieder... Das sah die ältere, holte auch ihre Strickliesel, und so hatten wir ein nettes Kränzchen. Ich zerfloss natürlich vor Rührung, ein bisschen... sleep.gif Dann wollte die ältere wissen, ob häkeln schwierig sei. Hm. Als ich es ihr zeigte, blieb sie vorerst lieber bei der Strickliesel, und jetzt also das Weben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich noch bemerken wollte. Meine erste Strickliesel bestand aus einer Nähgarnrolle mit 4 Nägel drin! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich hier alles gelesen habe, musste ich mir heute eine Strickliesel bestellen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 21.10.2011)
Was ich noch bemerken wollte. Meine erste Strickliesel bestand aus einer Nähgarnrolle mit 4 Nägel drin! wub.gif

So was ist heut leider fast nicht mehr möglich...nur noch Plastikzeuchs...Schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und einen langen Nagel zum Arbeiten.... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, inzwischen habe ich ein Foto vom Strickbrett, Rumburak:

user posted image
© dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, da haben Deine Kinder ja Nägel mit Köpfchen gemacht. Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, und die jetzt 6-Jährige ist sooo stolz darauf! Schade, dass ich Dir das Schnütchen mit den strahlenden Augen nicht zeigen kann...
Meine Tochter meinte, wenn man ringsum lieseln würde statt hin und her, könnte man statt 1 rechts, 1 links auch einen kleinen Schlauchschal stricken. smile.gif Das ist also noch erweiterungsfähig.
Die "Große", fast 8, hat es mit dem Weben. Ist schon schön, wie das sich so entwickelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage