Strickliesel, kennt die jemand noch??

Grad zufällig gefunden...ähnlich wie ne Strickliesel...nur größer... Strickring

Und hier passt der Name zum Fred biggrin.gif

Bearbeitet von Schatzi am 26.11.2011 11:34:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schatzi, danke für den Tipp. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, in der Größe geeeht es noch, für Kinder eben;aber es werde auch welche angeboten zum Sockenstricken... Ich hatte so was mal in der Hand. Nee, nee. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oooh da hast du mich an was erinnert! Meine Mutter hat mir früher auch eine Strickliesel geschenkt. Sie sah aus wie eine Raupe smile.gif Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wo die abgeblieben ist. Muss ich bei meinen Eltern im alten Zimmer nochmal suchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lebkuchenherz! willkommen hier bei den Muttis. flowers_2.gif
Ja, da sind schon öfter alte Erinnerungen wachgeworden, wie Du sicher gemerkt hast beim Durchlesen der Beiträge.
Manch Sachen kommen immer mal wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumburak, ein Foto davon habe ich zwar nicht, aber mein Schwiegersohn hat für meine Tochter ein zweites Strickbrett gebaut, nachdem das erste für die Kleine ein solcher Erfolg war; das ist ca. 3 x so breit wie das erste, von dem ich ein Foto hier eingestellt hatte.
Nur, damit Du weißt, dass es Spitze war, mit dem Tipp. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, noch mal ich, und noch mal zum Strickbrett:
Meine Tochter hatte das erste Strickbrett im Kindergarten vorgestellt - dort wurde es begeistert aufgenommen. Sofort fand sich ein Vater, der anhand der Anleitung im Internet gleich 4 (vier) solcher Dinger hergestellt hat. Und sie werden sehr viel benutzt im Kindergarten, weil erstens das Arbeiten damit wohl etwas einfacher ist als mit der herkömmlichen Strickliesel, und zweitens die Ergebnisse der Arbeit vielfältiger verwendet werden können. (Schal, Puppenschal, usw.) Nur das Bespannen sei etwas schwieriger als beim Strickliesel, ist die Rückmeldung.
Man könne damit sowohl Schläuche stricken, indem man ringsum arbeite, als auch eine Art Patentmuster, wenn man hin und her arbeite, also im Zickzack.

Auf diesem Weg noch mal Dank an Rumburak, die den heißen Tipp gegeben hatte! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freue ich mich sehr. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viele haben verschiedene Wollreste, mit denen man so keine größere Sache mehr stricken könnte. Ich mach mir aus diesen Resten farblich, passende Haarbänder zur übrigen Gaderobe.

Finde es auch sehr beruhigend so auf der Liesel zu stricken und die Seele baumeln zu lassen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich hatte früher als Kind auch eine Strickliesel. ich fand sie damals super toll! Leider habe ich sie nicht mehr. Aber vielleicht wird es Zeit sich eine neue zu kaufen! ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kada! willkommen hier. flowers_2.gif
Ja, manchmal kommen so Kindererinnerungen hoch, und es interessiert einen dann wieder. Ich hatte für die erste Enkelin eine "traditionelle" Strickliesel gekauft, so eine aus Holz, mit rot und blau. Zwei Jahre später, für die zweite Enkelin, waren diese gerade aus - aber es gab welche aus Plexiglas, also durchsichtig. Das ist noch interessanter, denn man sieht dann gleich, was man gemacht hat, und braucht nicht zu warten, bis es unten rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute habe ich mir die "Anna" vom Januar angeschaut.
Da war die Anleitung für ein Strick-Ding (Ja, es heißt wirklich so) whistling.gifdrin.
Ich glaube, da kommt man schneller vorwärts, wie mit einem herkömmlichen Liesel.

Unlängst hatte sie so etwas ähnliches bei einenm Discounter. War aber schon nach einer Stunde alle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das wurde schon mal diskutiert, bei "Socken", glaube ich. Da wurde nachgefragt, ob das gut sei zum Sockenstricken. Tendenz: Nööö.
Es kann sein, wenn jemand ungeübt im Stricken ist, dass er/sie damit zufrieden ist, aber ich glaube kaum, dass man damit z.B. besser Socken stricken könnte als auf herkömmliche Art. Ich jedenfalls stricke mit Nadeln schneller, aber ich habe auch schon über 60 Jahre Erfahrung aufm Buckel. Aber für Schläuche, für was auch immer, warum nicht. Kann man sicher machen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wollmaus und Freund(innen) ich bin vielleicht ein bisschen spät dran, aber diese "Liesel-Würste"
kann man sehr gut für Hüttenschuhe gebrauchen.
Wenn man die Breite des Fußes von der Länge abzieht, das ganze durch zwei teilt, und um eine Wurst in der Länge dann immer herumwickelt, bis man die volle Größe erreicht hat, das ganze immer schön festnähen, dann hat man eine angenehme Sohle. Entweder strickt oder häkelt man dann einen Socken und näht ihn darauf, oder man häkelt an diese Sohle einen Schuh dran.

Ene andere Möglichkeit ist es auch, aus der Wurst einen Hüttenschuh zu häkeln.

Ich habe das schon öfter gemacht. Vor allem als mein Sohn klein war, und das Projekt durch unermüdliches Lieselstricken unterstützte.

Versucht es doch mal. Die Effekte sind erstaunlich, genau wie die Reaktionen der Besucher.

Viel Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo baghira! willkommen hier. flowers_2.gif
Vielen Dank für den Tipp; da könnten meine Enkelinnen für sich selber Sohlen "lieseln", und ich würde denen dann Pantöffelchen drauf stricken.
Du könntest auch Deine Anregung unter "Tipps" einstellen, denke ich; da werden sicherm öfter mal welche nachschauen die neue Ideen brauchen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumburak, ich muss noch mal die Stricklieselgeschichte hochschieben! Ich könnte dir ja auch eine PN schicken, aber so lesen es auch andere:
Das damals von dir hier eingeführte "Strickbrett" ist ein dermaßen durchschlagender Erfolg! @ Heiabutzi war auch begeistert, wenn ich mich recht erinnere.

Aber der Anlass ist: Ich wollte mit meiner Tochter überlegen, ob ich in doubleface einen Teppich für eines der Puppenhäuser stricken soll. Sie erwiderte: Nö, das können die inzwischen selber (6 und 8), wenn sie einen haben wollen. - Ich: Können sie denn inzwischen stricken? - "Nein, aber diese Strickbretter sind so was von toll!" Sie und ihr Mann haben schon einige zusätzlich gemacht, für ihre eigenen Kinder auch breitere als in der Anleitung steht. Und auch schon als Geburtstagsgeschenke; eine Freundin der Älteren hat sich ausdrücklich so was zum Geburtstag gewünscht, und gerade jetzt auch ein Freund der Jüngeren. Und für meine Tochter selbst gibt es ein richtig breites. Damit kann sie auch Schläuche stricken, sagt sie.
Alles in allem vielleicht eher zu empfehlen als jene großen runden Strickdinger, denn man kann auf einem breiten Brett ja auch nur einen Teil der Nägel benutzen.
Und die Produkte sind vielseitiger zu verwenden als von der traditionellen Strickliese.

Ja, da hast du was losgetreten! Ich habe schon eine Einkaufstüte mit Garnresten "geopfert"; nun ja, nicht nur "Reste"... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, früher hatten wir ein Waschbrett und jetzt vielleicht ein Strickbrett. laugh.gif

Tolle Idee, sowas als Geburtstagsgeschenk zu geben.

Nun muß mein Mann aber auch für unsere Enkel so etwas machen, wenn es so gut angekommen ist.

Meine Schwiegertochter meint, es würde beruhigen. Ähnlich wie bei Mandelas ausmalen.

Bearbeitet von Rumburak am 13.05.2012 22:07:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! smile.gif

Sind zwar keine Stricklieselschnüre, sondern I-Cords (finde ich auch viel schneller und besser als das olle Lieseln whistling.gif ), aber ich finde es trotzdem ganz gelungen:



Die Schnüre werden einfach mit doppelseitigem Klebeband auf den Rohling aufgeklebt.

Liebe Grüße,

Meryem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Tolle Idee. WErde ich mal meiner Tochter-mit-den-handarbeitsbegeisterten-Mädchen zeigen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Stöbern in verschiedenen YouTube Anleitungsclips stieß ich auf dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=cvo1IpbUPMg&feature=related

Das - und verscheidene andere auch - zeigt zusätzliche Möglichkeiten zur Verwendung des Strickbrettes auf. Die Anleitungen sind zar auf Ausländisch; Englisch und Spanisch, aber die Bildregie ist recht gut.

Hier ist noch eines:
http://www.youtube.com/watch?v=4oAMDycrPBA&feature=related

Bearbeitet von dahlie am 11.06.2012 14:34:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, auch dieser Thread ist recht antik.- Habe mir aber am Freitag in einem Anflug von Wahnsinn eine Strickliesel gekauft.- Und dachte, ich schüttle die Handhabung so aus dem 58 jährigen Hirn.- Is abba nich an dem dribble.gif .
Hat jemand Erbarmen, und schickt mir einen Link, damit ich ran an die Wollreste kann?- Ich will nämlich aus den "Würsten" ein Sitzkissen bauen.- Klar, wird dauern, aber ich kann damit sicherlich Wartezeiten in diversen Wartezimmern o.ä. überbrücken.- Denn die sind mal wieder in bester Aussicht. blink.gif

Danke schon mal im voraus...herzlichst...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickliesel für Anfänger tongue.gif
... danke für's hochkramen, da könnte ich doch glatt Bändels für meinen Kapuzenpulli machen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
................aaaaaaaaaaaaaaaaaah, jaaaaaaaaaaaaa, that' s it!- Danke, liebes Rüsseltierchen wub.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr gern geschehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind ja schöne Ideen versammelt! Mützen fertige ich gerne auf dem Strickring, außerdem habe ich noch ein Set von diesen flachen Strickbrettern (gabs alles mal günstig bei Zeeman). Außerdem habe ich noch eine Strickmühle, denn das Lieseln ist mir zu mühsam. Die Idee mit den Sohlen aus Stricklieselschnüren hats mir angetan, das probiere ich hundertpro mal aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage