Zellenformat umwandeln von hh:mm in Dezimalzahl

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
habe da mal wieder ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.

Beispiel: Montagebeginn 8:00 Uhr Ende 12:15 Uhr; entspricht eine Dauer von 4 Stunden und 15 Minuten.
In unserer Zeiterfassung werden diese 4 Stunden und 15 Minuten wie folgt dargestellt: 4:15

Das ist aber für die Abrechnung z.B. des Stundenlohns falsch dort muß es ja heißen 4,25 x 30,00 EURO.
Wie kann ich die 4:15 in 4:25 umwandeln? (arbeiten mit Excel 2007).

Danke für Hilfe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dieses Produkt, weil es zahlreiche Tipps und Tricks für Excel bereitstellt, die dir helfen können, das Problem mit der Umwandlung von Zeitformaten zu lösen. Damit kannst du effizient mit Excel arbeiten und die Berechnungen korrekt durchführen.

Vierfarben Excel Formeln und Funktionen: Verständliche Anleitungen und Beispiele für schnelle Lösu… direkt bei Amazon entdecken für 19,90 €! [Anzeige]

@ Bodo.
Den Teil vor dem " : " " abnippeln " ; den Rest xx * 100 / 60 ; das genippelt hinzufügen. Aber bitte mit Komma oder Punkt zusammenfügen. Die Schreibweise sollte in Deinem Ergebnis also 4,25 heißen. Da sich daraus 4,25 X 30 = 127,50 Euro.
Nur mal der Ansatz.
:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt bei dem von mir verwendeten, EXELformat kompatieblen, Programm den Befehl sehdezimal >> dezimal.
Da setze ich in die Spalte B sinn gemäß : D= seh-dez aus C;
Das ergibt in C = B - A; A= Arbeitsbeginn, B = Arbeitsende , C = gearbeitet, in HH : mm ; D = zu bezahlende Stunden dezimaler Schreibweise. Also 4,25 Std. Die restlichen Felder sind Überstunden / Nacht+Feiertagszulage, Steuern und Sozialabgaben.
:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps