Religion & Glaube

Zitat (Apitz, 21.10.2011)
aber Kopftücher kommen im Koran nicht vor! 


Röschtisch, @Apitz: Im Koran steht sinngemäß geschrieben, dass eine Frau ihre Schönheit anderen Männers außerhalb des Haushalts nicht zeigen soll. Wie die Einhaltung dieser Sure ausfällt, ist Auslegungssache. Dafür gibt es Koranschulen und Imame. Die Auslegung zeigt sich dann anhand der Bekleidung: Da gibts das Kopftuch, den Schleier, den Tschador, die Burka und sicherlich noch Einiges, was mir so jetzt nicht auf Anhieb einfällt.

Ich gebe Dir Recht, dass die Verhüllung der Frau auch ein Schutz gegen Übergriffe sein kann. So sah es zumindest eine gläubige Muslima, mit der ich mich vor einiger Zeit über dieses Thema intensiv unterhalten habe. Und ich habe ihre Meinung vollumfänglich respektiert. Doch bei mir keimten dennoch so kleine Zweifelchen auf, was das für eine Gesellschaft ist, die die Frauen durch Verhüllung vor Übergriffen schützen muss. Reicht denn die Scharia nicht zur Abschreckung und zur Sozialisation aus?

Doch um aufs Thema zurück zu kommen: Was hat in diesem Fall der Glaube mit der ausgeübten Religion - hier: die teilweise bis totale Verhüllung - zu tun?! Was ist das für eine Parallel-Gesellschaft?

Nachdenkliche Grüßlies,

Egeria

P.S.: Anbei eine Hintergrund-Info. http://www.religion-online.info/islam/them...o-kopftuch.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 21.10.2011)
Ich gebe Dir Recht, dass die Verhüllung der Frau auch ein Schutz gegen Übergriffe sein kann. So sah es zumindest eine gläubige Muslima, mit der ich mich vor einiger Zeit über dieses Thema intensiv unterhalten habe. Und ich habe ihre Meinung vollumfänglich respektiert. Doch bei mir keimten dennoch so kleine Zweifelchen auf, was das für eine Gesellschaft ist, die die Frauen durch Verhüllung vor Übergriffen schützen muss. Reicht denn die Scharia nicht zur Abschreckung und zur Sozialisation aus?

das ist aus einer anderen, nicht religiösen sichtweise sichtweise genauso hübsch zu lesen. "wenn sich eine frau so anzieht und abends allein weggeht, darf sie sich nicht wundern, wenn sie belästigt und vergewaltigt wird.". mad.gif

also wird nicht verlangt, männer haben frauen in ruhe zu lassen und nur das zu tun, was ihr gefällt, sondern frauen haben unauffällig zu sein, weil ihre würde nicht respektiert werden muss und alles, was ihr zustößt, ist ihre eigene schuld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apitz, 21.10.2011)

Den Muslimen wird es zugestanden, dass sie ihre wilden Triebe ausleben und über jede nicht-verhüllte Frau herfallen! Klingt PRIMITV und widerlich und hat mit Religion nichts zu tun, aber so ist es, wie wir wissen.

Das ist ein Pauschalurteil! Männer, die ihre Triebe nicht im Griff haben, findest Du überall und nicht nur unter Muslimen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider nicht richtig gelesen. Gibt nur ne 5! sorry.


Ich habe nicht geschrieben, dass Muslime die einzig primitiven Menschen sind, sondern, dass der Koran davon ausgeht, dass sie ihre Triebe ausleben dürfen........auf Kosten anderer.

Und was im Koran geschrieben steht, ist kein Pauschalurteil, gelle!? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje Sushi überbacken: ein Experiment
Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14