ich mach mir auch ab und an mal einen Plan was ich wann koche - vor allem wenn ich mal wieder Vorräte abbauen will (
GefriertruheIch versuch immer Abwechslungsreich zu kochen - also wenns am Vortag was mit Kartoffeln gab, versich ich am nächsten Tag was mit Nudeln zu machen ;)
Oder Kombinationen: z.B. Vortag Pfannkuchen, dann gibts am nächsten Tag Pfannkuchensuppe da ich immer mehr Pfannkuchen vorbereite.
Ich schreib mir z.B. auf was ich die nächsten 7 Tage kochen will, halte mich aber nicht sklavisch dran - wenns im Supermarkt irgeendwas im Angebot gibt was mich anturnt, dann wird halt im Speiseplan ausgewechselt.
Ein 7 Tage Beispielplan sieht folgendermaßen aus:
1. Fleisch (Pute, Huhn, Rind, Schwein - je nach RK Trühe) mit Wunschsauce: Pfefferrahm, Zitronensauce, Zwiebelrahm, scharfe Tomatensauce + Gemüsesorte (je nachdem was in TK oder frisch da ist + Kartoffeln, Reis oder Nudeln.) Gerne auch gegrillt wenn Saison paßt.
2. Nudeltag: Nudeln: Bolognaise, Tomatensauce verschiedenste Arten. Pesto, Käsenudeln (halt je nach Geschmack)
3. Käsetag: Zwiebelsupe mit VIEEEL Käse oder Käsefondue oder Ofenkäse oder Toastbrot mit zerlaufenem Käse (Roqueford etc) oder Ziegenkäse mit Hülle aus Schinken in Pfanne
4. Suppentag: z.b. Tomatensuppe mit Einlage, Pfannkuchensuppe, Gemüsesuppe (dazu dann dazu was Salatiges
5. "arme Leute essen" Pfannkuchen oderKartoffeln mit Quark, Bratkartoffeln, Reiberdatschi - kann auch mal ne Pizza sein die ich frisch zubereite.
6. Fischtag: ich versuche derzeit 1 mal pro Woche Fisch zu servieren :) Falls Fischtag ausfällt, dann gibts einen "Schmurgeltag" - also irgendwas was länger im Ofen oder im Topf schmurgelt: bsp: Gulasch, Chillie, leckerer Auflauf aus Ofen,
7. Festessen: einmal pro Woche gibts was aufwendiges und Besonderes - das kann dann mal Kürbissuppe sein (ich hasse den Aufand des Kürbisputzens), verschiedenste Braten, Rouladen, Wildgerichte (wenn Saison ist) oder was mit Semmelknödel (auch immer mehr Arbeit die selbst zu machen).
So im Durchschnitt gibts bei uns pro Woche 2 mal Fleisch aber kann auch mal 4 Mal pro Woche vorkommen was aber eher selten ist da wir zwar gerne Fleisch essen, aber nicht sooo die Fleischfreaks sind die das unbedingt brauchen damits ein "Essen" ist.