Avira upgrade: Muß ich ???

Hallöle :blumen:

Ich verwende die kostenlose Avira-Version.
Seit ein paar Wochen erhalte ich immer mal wieder die Aufforderung zum "upgrade" und werde auf "Computer-Bild" geleitet. Da hab ich die Möglichkeiten, ein kostenloses upgrade oder 2 Bezahl-Versionen zu installieren.

"Upgrade" bedeutet doch wohl nur, zusätzliche Apps (was auch immer...) zum bereits vorhandenen Programm zu laden - liege ich da falsch ? Mein "nacktes" ;) Programm bleibt ja weiterhin aktiv, wie ich sehe...
Ich denke, Avira möchte mit den Links auf die beiden kostenpflichtigen Versionen ein bischen Geld verdienen, daher
die mittlerweile recht nervige Aufforderung zum upgrade ?
Liege ich richtig ? Ich muß also nix machen, wenn ich nicht will ? Ich will nämlich nicht - möchte nicht zu viele Zusatzgeschichten betr. Speicher usw.

Würde mich über Eure leicht verständlichen Ratschlage freuen, aber jagt mir jetzt bitte keine Angst ein ! :wacko:
und ich hole mir bis dahin mal nen App(le)
Danke !
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Durch die Nutzung von Avira Prime erhältst du umfassenden Schutz und zusätzliche Funktionen ohne die Notwendigkeit, mehrere Versionen zu verwalten. Diese All-in-One-Lösung bietet dir nicht nur Sicherheit, sondern auch Ruhe vor ständigen Upgrade-Aufforderungen.

Avira Prime 5 Geräte Antivirus & Security direkt bei Amazon entdecken für 34,99 € (statt 79,95 €, -56 %)! [Anzeige]

Wie lautet die Meldung genau?
Es gab ein wichtiges Update von Version 8 auf 9, dass solltest du auf jeden Fall installieren.

Upgrade heisst, dass die aktuelle Version erneuert wird, da kommt nichts hinzu an weiteren Programmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe es nun auch endlich gemacht!
dachte auch erst dauernd brauche ich nicht, doch wird gebraucht!

ich habe einfach bei google Avira eingegeben und das von Chip online genommen (ist mir sicherer)
da aber das Google Chrom weggemacht.

nun bin ich wieder up tu date. :D :wub:
Moin Horizon,

wenn ein kostenloses Upgrade angeboten wird, würde ich es an Deiner Stelle auch mitnehmen. Wie bereits @DerDieDas geschrieben hat, kommt da nix Zusätzliches dazu. Und wie @Gitti bereits darauf hingewiesen hat, musst Du ja Google Chrome nicht mitinstallieren, wenn es Dir um den Speicherplatz geht.

Grundsätzlich isses superwichtig, mit dem Anti-Viren-Programm ständig up-to-date zu sein, wenn Du keinen Virenbefall riskieren willst. Und das willst Du sicherlich nicht.

Ich verwende ein Kauf-Programm, das sich streckenweise fast stündlich updated. Jedoch mindestens einmal täglich. Doch die rund vierzig Schleifen jährlich sind mir die Sicherheit meines Computers wert. Im Abo oder als Bestandskunde bekomme ich es sogar mit 25% Rabatt.

Grüßle,

Egeria
Danke für die Antworten an alle :blumen: !

Update...Upgrade - gibt es da keine Unterschiede ? Mir ist schon klar, daß ich die Updates regelmäßig machen sollte, tue ich ja auch...Oder wird bei Avira das Aktualisieren Upgrade genannt ? Fragen über Fragen...
Kann man dies denn nicht bei Avira (auf deren Seite) selbst tun ? Will da nix anderes dazwischen haben, Google Chrome und so...bin bisher auch ohne diese ausgekommen.

Übrigens erhalte ich vom Sicherheitscenter von Windows immer Meldung, wenn ich meinen Anti-Virenschutz aktualisieren soll, deshalb denke ich, daß Avira diese Ugrade-Meldung nur wegen der beiden kostenpflichtigen Versionen bringt. Antivir von Avira ist auch immer "aktiv", das Schirmchen offen, wie sich´s gehört bei dem Wetter... ;)
Nach meinem Verständnis ist ein update eine (meist fortlaufende) Aktualisierung eines bestehenden Programmes. Während ein upgrade eine Verbesserung eines bestehenden Programmes bedeutet.

Hm, wenn Dein Windows-Sicherheitscenter ständig Meldung macht, dass Du updaten sollst, dann ist das eine MicroSoft-Geschichte. Inwieweit das mit Antivir zusammenspielt, kann ich Dir nicht sagen. Da kann wahrscheinlich @Nachi sehr kompetent weiterhelfen. Ich vermute aber, dass das zweierlei Paar Stiefel sind und das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Das aufgespannte Schirmchen bei Antivir signalisiert Dir lediglich, dass das Schutzprogramm aktiv ist. Nicht aber, wie aktuell es ist. Mein Tipp: Gehe mal in die Systemsteuerung und dort auf die Einstellungen. Da muss es irgendwo eine Einstellmöglichkeit geben, wo Du angeben kannst, wie oft nach Updates gesucht werden soll.

Bei mir macht das ebenfalls ein Kauf-Programm automatisch im Hintergrund, so dass ich mich nicht darum kümmern muss. Das ist so eingestellt, dass es mindestens einmal täglich nach Updates sucht und diese auch selbsttätig installiert. Sind etwa die gleichen preislichen Konditionen wie bei meinem Virenschutz-Programm.

Weiterer Tipp: Schubse doch mal @Nachi an, der kann Dir das sicherlich haarklein erklären. Und Dich durch Deine Systemsteuerung führen.

Grüßle,

Egeria
Mal anderers betrachtet.
Avira stellt das Erscheingsbild um.
Das resultiert vermutlich aus der Tablet- PC Anforderung.
Das Avira Update und Upgrade im gleichen Menue anbietet ist ja legitiem.
Die leben von den bezahlten Lizenzverkäufen.
Bis ende Herbst 2012 werden wohl die Updates für die aktuelle Version geliefert.
Beim Herrunterladen des neuen Erscheinungsbildes muß natürlich aufgepaßt werden welche Verion man haben möchte.
Bei Vieren oder Trojanerbefall ist die bezahlte Version hilfreich den PC wieder sauber zu bekommen.
Update = Aktualisieren der Schadcode- Erkennung.
Upgrade = Herunterladen der neuen Version [ Erscheinungsbild ] oder der Wechsel zur bezahlten, besseren Version.
:pfeifen:
Zitat (alter-techniker @ 20.10.2011 16:43:14)
Bei Vieren oder Trojanerbefall ist die bezahlte Version hilfreich den PC wieder sauber zu bekommen.

Nö, das kann keine Software zuverlässig. Da muss man IMMER neu installieren. :ph34r:
Avira hat einen Versionssprung gemacht. Das ist das Upgrade. Von einer Programmversion auf die nächste.
Die Updates sind das, was täglich rein kommt an Virendefinitionen, damit der auch immer die aktuellsten Viren erkennen kann.
Die neue Erscheinungsform von AVIRA hat jetzt die Felder von den kostenpflichtigen Versionen mit drauf.
Nicht schön aber legitiem. Ob es schneller geworden ist kann ich natürlich nicht vergleichen,
die neue Version killt ja die alte.
Bei der vorletzten " Bezahlversion " wurden einige Viren beseitigt.
Das habe ich an einem verseuchten PC erfolgreich erprobt.
Zitat (alter-techniker @ 22.10.2011 00:05:05)
Bei der vorletzten " Bezahlversion " wurden einige Viren beseitigt.
Das habe ich an einem verseuchten PC erfolgreich erprobt.

Du meinst, du hast alle Dateien auf dem System mittels Hashwert überprüft, ob sie verändert wurden? :pfeifen:
Darf ich nochmal...? -_-

Also muß ich nicht "upgraden" ???

Wie gesagt, Avira zeigt "aktiv" an. Wie bekomme ich es hin (falls ich nicht upgraden muß, es sich also beim Upgrade nicht um eine wichtige Sache handelt), dann die nervige Meldung abzustellen ? Oder muß ich dies hinnehmen, weil ich Avira einfach habe ???

Danke euch !
Horizon, ich hatte das gleiche nervige. Habe meinen Neffen gefragt (hat bisher immer gut beraten), er meinte: nichts machen und seit 2, 3 Tagen kommt die Anzeige bei mir auch nicht mehr. Irgendwann geben die wohl auf ... wenn man nicht alles tut, was die wollen <_<
Der Nachi mischt sich mal ein...

ein Upgrade ist ein Versionssprung, ein Versionssprung bedeutet meistens das sich unter der Haube was ändert was mit einem "normalen" Update nicht möglich ist. Upgrades sind meist Programmverbesserungen die Sicherheitsaspekte und Programmstabilität berücksichtigen die in der vorhanden Version nicht über ein Update behoben werden können. Upgrades sind wichtig, denn meist werden nur alte Versionen von Bösen(Viren, Hackern etc) erfolgreich angegriffen.

Upgrade= großes wird gemacht(Sicherheit, Programmstabilität, Oberfläche etc.)
Update= kleine Dinge werden verbessert

Fazit: ein kostenloses Upgrade, bei einer kostenfreien Software ist in meinen Augen dankbar anzunehmen, denn es macht das Programm stabiler und Sicherer. Sollte ein Upgrade etwas kosten, muss vorher beachtet werden ob sich der Finanzielle Einsatz für einen lohnt.

PS: und immer schön alles ignorieren am PC... und nächste Woche kommt die Frage wieso ist ein Virus auf meinem PC...

Bearbeitet von Nachi am 22.10.2011 13:58:14
@ Nachi zitieren :
PS: und immer schön alles ignorieren am PC... und nächste Woche kommt die Frage wieso ist ein Virus auf meinem PC...

Damit schreibst Du mir aus der Seele.

Obwohl Seele ? Bei mir wohl nur ein dunkler Fleck.
rofl rofl
@ Nachi: :blumen: bischen :ph34r: , aber im eigenen Thread sicher mal erlaubt:
Jetzt ist´s doch passiert, hast recht ! Mein "Rödler" ;) hat sich was eingefangen...mich piekst immer was, wenn ich "E" drücke - bin ich jetzt auch verseucht ? Ich möchte nicht so langatmig sein und ständig irgendwo abstürzen...

Nein, aber im Ernst: Mir ging es hier nur mal darum, von Euch zu erfahren, ob unbedingt nötig, was es mir bringt usw.
Im Netz hätte ich auch nachlesen können, klar...aber wo wird man sonst noch so ehrlich und gutgemeint beraten wie hier bei den "Muttis", wo man sich ja schon ein Weilchen "kennt" ? War und bleibt meine 1. Anlaufstelle für solche (und einige andere) Themen.
Ich (Backoefele :blumen: vllt. auch ?) werde Deinem Rat folgen und das kostenlose upgrade so quasi als Vitaminpille meinem PC einflößen. Hoffentlich verschluckt er sich nicht daran... ;)
Noch mal die Frage, ob ich dies nicht besser bei Avira direkt vornehmen soll ? Ansonsten Computer-Büld oder halt andere.

Danke Euch allen, Nachi für Deine Einmischung (obwohl Du mangels Kenntnissen hier so gar nix verloren hast :pfeifen: ) und auch Dir, alter-techniker mit dem dunklen Fleck, da wo sonst eigentlich eine Seele sitzen sollte...(guck mal bei den Putztipps ! B) )
Avira selbst setzt einen Link zur ComputerBild. Also ist das wohl ok.
Zitat (horizon @ 22.10.2011 19:54:55)

Ich (Backoefele  :blumen:  vllt. auch ?) werde Deinem Rat folgen und das kostenlose upgrade so quasi als Vitaminpille meinem PC einflößen. Hoffentlich verschluckt er sich nicht daran... ;)

Habe mal bei Avira selbst angeklickt und mich a bißle durchgelesen. Habe dann Euren wohlgemeinten Rat befolgt und auf Download für Free Antivirus - wie es nun heißen soll - geklickt. ABER: es tut sich gar nichts! Werde mich doch noch mal an meinen Helfer im Hintergrund wenden (Neffen).

Isch abe doch gar keine Ahnung ... :wacko:
Hallo,

isch 'abe gemacht upgrade. Doch beim Machen von Upgrade, AVIRA meldet angebliche Unverträglichkeit (Inkompatibilität) mit Zone Alarm. Scheint aber alles zu laufen nach der Installation.

Meldung kam bei Installatione vonne Programme und unter XP wie auch unter WIN7.

Hat da jemand eine Antwort bzw. Erklärung?

Gruß

Highlander
Zitat (Highlander @ 23.10.2011 22:23:16)
meldet angebliche Unverträglichkeit (Inkompatibilität) mit Zone Alarm. Scheint aber alles zu laufen nach der Installation.

Zonealarm ist Dreck und nutzlos, schmeiss es runter.
@derdiedas: ist eigentlich alles, was Du nicht selbst benutzt "Dreck", "Müll" oder sonstwas?????

Es gibt Leute, die damit zufrieden sind, ob es Dir nun passt oder nicht....

Gruß
Binefant (begeisterte web.de-Nutzerin :sojetzthastdus: ) :P
Zitat (Binefant @ 23.10.2011 23:37:30)
@derdiedas: ist eigentlich alles, was Du nicht selbst benutzt "Dreck", "Müll" oder sonstwas?????
begeisterte web.de-Nutzerin

Es gibt kein Argument, was für Zonealarm spricht.
Ebensowenig fällt mir für Web.de auch nur ein einziges Argument ein, und das hat nichts mit Emails zu tun (gratis Faxadresse, durch die man sich Faxe als PDF senden lassen kann).

PS: Schonmal versucht, ein Fotoarchiv per Email auf Web.de zu versenden? Mit ner aktuellen Kamera passen bei dir ... achja, geht ja nur bis 4?Mb pro Anhang, ich vergaß = 2 Fotos = maximal 3 Emails, bis dein Postfach voll ist :blumen:.

Ich kann alle Aussagen begründen, also ist an meinen Äußerungen nichts verkehrt.

Bearbeitet von DerDieDas am 23.10.2011 23:42:25
es gibt aber auch Leute, die eben keine Fotos per Mail versenden, die nicht den ganzen "tollen" modernen Schnickschnack benötigen. Und denen reicht eben ein einfaches Postfach völlig aus. Und selbst wenn alle Deine Argumente passen sollten, sind diese Programme weder "Dreck", "Müll" noch sonst was, sondern einfach unbrauchbar oder unpassend. Rumpesten kannst Du woanders...
Zitat (Binefant @ 23.10.2011 23:53:05)
Und selbst wenn alle Deine Argumente passen sollten, sind diese Programme weder "Dreck", "Müll" noch sonst was, sondern einfach unbrauchbar oder unpassend. Rumpesten kannst Du woanders...

Man muss ja keine Fotos versenden, sich Fotos schicken lassen reicht ja schon, darauf hat man keinen Einfluss ;).
Man wählt also bewusst ein Produkt, welches im Wettbewerb komplett versagt.

Und ich nenne Dinge beim Namen, Zonealarm war nie gut, ist nicht gut und wird wohl auch nie gut sein, weil das Programm niemals halten kann, was es verspricht.
Ich nenne das Dreck, andere nennen es Lügerei.
Und was schlägst Du dann für eine Firewall vor, DerDieDas?
Zitat (SissyJo @ 24.10.2011 00:07:34)
Und was schlägst Du dann für eine Firewall vor, DerDieDas?

Für eingehende Verbindungen - Windows Firewall + NAT-Router
Für ausgehender Verbindungen - eine Hardware-Firewall, aber das ist dann doch etwas zu hoch gegriffen :)
Guten Morgen :blumen:

...ich merke schon, so richtig auf einen Nenner kommt man hier (auch) nicht...
Kurzer Lagebericht von der Kampf-Front (ist ja schon ein kleiner Krieg hier...wenn auch "soft" ;) - oder ?):

Bin gestern also den Anweisungen der Avira-Meldung gefolgt, die da lautet(e):

Es gibt ein neues, kostenloses upgrade - klicken Sie hier, um mehr zu erfahren...

Computer-Bild - die drei Versionen - auf kostenloses upgrade - Internet-Explorer mischt sich ein - horizon hat´s bleibenlassen :wacko: ...

Benutze den neuesten Firefox...soll ich mit ihm ins Netz und dann upgraden, dann erscheint doch wohl der Explorer nicht...? Bitte in dieser Reihenfolge antworten :trösten: , nicht die Augen verdrehen :rolleyes: und auch nicht mehr zanken :labern:

Lads dir doch einfach von offizieller Seite runter? :)
https://www.avira.com/de/free-download-avira-free-antivirus
Zitat (horizon @ 24.10.2011 08:15:45)
Benutze den neuesten Firefox...soll ich mit ihm ins Netz und dann upgraden, dann erscheint doch wohl der Explorer nicht...? Bitte in dieser Reihenfolge antworten  :trösten: , nicht die Augen verdrehen :rolleyes:  und auch nicht mehr zanken :labern:

Moin @Horizon, Du hattest eine Frage, ich versuche sie Dir zu beantworten.

(i) Neuester FeuerFuchs? Prima.
(ii) Mit FeuerFuchs ins Netz gehen.
(iii) Wie von @DerDieDas vorgeschlagen, die offizielle Avira-Site besuchen und downloaden/upgraden.
(iv) Wie von @Gitti bereits gewarnt, aufpassen bei welchen Zusatz-Programmen Du das Häkchen setzt oder entfernst.
(v) Nein, der Explorer mischt sich in diesem Fall nicht ein.

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria
Danke Egeria :blumen: !
Gerne doch weitergeholfen @horizon B)

Zwischen dem FeuerFuchs und dem Explorer gibt es nur einen Unterschied: Es sind unterschiedliche Browser. Den FeuerFuchs halte ich persönlich für sicherer, der hat nicht so viele Sicherheitslücken wie der Explorer.

Aber machs mal nicht so spannend: Hats geklappt?

Grüßle,

Egeria

P.S.: Die Off-Toppics bei einem ernst gemeinten Hilferuf halte ich ebenfalls für nicht nötig :blink:

P.P.S.: Schön, dass Du mir meine Unhöflichkeit, den Imperativ zu verwenden, nicht nachträgst :wub:
Nein, Egeria, bis jetzt noch nicht, aber: (Nachi, bitte Ohren, besser Augen, zuhalten): habe mein "effes Avira-Gedöns" vonn A-Z unter die Lupe genommen...alles erfolgreich, aktiv und und und...
Ich sehe irgendwie nicht ein, daß ich uns beiden ;) mehr "aufbürden" sollte, hat bis jetzt gereicht und ich bin ein regelrechter Link-Verweigerer, ganz zu schweigen davon, daß ich keinerlei sicherheitsbedenklichen Dinge im Netz anstelle ;) und weder Online-Banking nutze noch persönliche Daten weitergebe (FM weiß schon genug :lol: ). Halt seeeehr vorsichtig.
Und dann die Speicherplatz-Geschichte, Programm-Zusätze...weiß echt nicht, ob ich´s machen soll :rolleyes:

Ja, Firefox gegen den Explorer...das alte Lied, ich bin aber Deiner Meinung.

Und: manchmal hab ich was übrig für einen klaren Imperativ, war bei Deinem vorletzten Posting einfach sowas von angebracht. Und mit Deinem netten Gruß kann man es ja nur richtig auffassen...

Weitermachen :D und Grüßle zurück :blumen:
Zitat (horizon @ 25.10.2011 16:33:44)
Ich sehe irgendwie nicht ein, daß ich uns beiden ;) mehr "aufbürden" sollte, hat bis jetzt gereicht und ich bin ein regelrechter Link-Verweigerer, ganz zu schweigen davon, daß ich keinerlei sicherheitsbedenklichen Dinge im Netz anstelle ;)

Naja, von Zeit zu Zeit muss man halt mal aktualisieren, die Updates/Upgrades sind ja nicht umsonst da, die haben schon ihren Sinn :blumen:.
Und es ist recht egal ob du sicherheitsrelevante Daten auf deinem System hast, ein Botnet stört das wenig, im schlimmsten Fall bist du dann eine Virenschleuder, über die noch KiPo verteilt wird - da halten sich die Beamten als erstes an die Anschlussinhaberin, das bist du :pfeifen:.

Also, immer System + Programme aktuell halten, dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Ähm, @Horizon, willst Du meinen Gruß nicht haben, oder warum gibst Du ihn zurück? ;)

Passt schon, habe mich darüber gefreut, dass ich Dir helfen konnte. Allerdings halte ich die Avira-Lösung nicht für optimal. Ich habe sie selbst sehr lange genutzt, was aber einen netten kleinen Virus nicht davon abhielt, mir den Computer trotz aller Vorsicht trotzdem zu verseuchen. Konsequenz: Da meinerseits Daten nicht kontinuierlich gesichert wurden, musste nicht nur der Computer neu aufgesetzt werden, sondern auch mühsam Teile meiner Magisterarbeit rekonstruiert werden. Und ich war unter enormem Zeitdruck.

Meine Empfehlung ginge eher dahin, sich mal mit dem Programm Kasperski und TuneUpUtilities auseinander zu setzen. Näheres kannst Du unter chip.de nachlesen. Ja, das sind Kaufprogramme. Meiner Ansicht nach sind sie aber jeden Cent wert.

Grüßle,

Egeria
Zitat (Egeria @ 25.10.2011 16:47:38)
Allerdings halte ich die Avira-Lösung nicht für optimal. Ich habe sie selbst sehr lange genutzt, was aber einen netten kleinen Virus nicht davon abhielt, mir den Computer trotz aller Vorsicht trotzdem zu verseuchen.

Meine Empfehlung ginge eher dahin, sich mal mit dem Programm Kasperski und TuneUpUtilities auseinander zu setzen.

Bei dem Virus liegt der Fehler aber beim Anwender, in dem Fall also bei dir - ein Virenprogramm erkennt niemals alles, also muss man trotzdem jederzeit aufpassen, was man da runterlädt.

Und TuneUpUtilities hat noch nie was gebracht und ist reine Abzocke - http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

Bearbeitet von DerDieDas am 26.10.2011 01:05:04
Liebe/r @DerDieDas,

wie wäre es, wenn Du vor Inbetriebnahme des Mundwerks das Hirn einschalten würdest?

Ich möchte jetzt keine Werbung für Kasperski fahren. Doch unter Avira wurde eben nicht alles, was meinen Computer angriff, abgewehrt. Siehe meinen Bericht über die Neu-Aufsetzung meines Hugos unter massivem Datenverlust. Seit ich die Russen meine Virenabwehr übernehmen lasse, hatte ich keine Probleme mehr.

Ja sicher, TuneUpUtilities ist ein Luxus, den ich mir gerne einkaufe. Denn TuneUp fragt mich regelmäßig, ob ich Eingriffe in meinen Hugo zulassen möchte.

Also, wo liegt Dein Problem? Bisher giftest Du nur undefinierbar umher. Magst Du Dich mir anvertrauen? Das wäre fein. Dann hätte ich auch eine Grundlage, auf der wir sachlich diskutieren könnten.

Grüßle,

Egeria
Zitat (Egeria @ 26.10.2011 02:31:44)
Ich möchte jetzt keine Werbung für Kasperski fahren. Doch unter Avira wurde eben nicht alles, was meinen Computer angriff, abgewehrt. Datenverlust. Seit ich die Russen meine Virenabwehr übernehmen lasse, hatte ich keine Probleme mehr.

Also, wo liegt Dein Problem? Bisher giftest Du nur undefinierbar umher. Magst Du Dich mir anvertrauen? Das wäre fein. Dann hätte ich auch eine Grundlage, auf der wir sachlich diskutieren könnten.

Ich habe doch eine Quelle für meine Aussagen angegeben, ich nenne das logisch argumentieren und sehe dabei kein Problem.
Das eine Antivirensoftware nicht alles erkennt, ist auch normal, 100% Erkennungsrate wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Entweder die Schadsoftware kam durch eine Sicherheitslücke einer aktuellen Anwendung/Plugins auf dein System, dann kann man dagegen nur mit Heuristik vorgehen (und die obliegt dem Antivirenprogramm), oder es wurde veraltete Software/Plugins eingesetzt, dann liegt die Schuld beim Anwender/Anwenderin - meist ist letzteres der Fall, wie es bei dir aussieht/aussah kann ich nicht beurteilen.

Einen aktuellen Test zwischen verschiedenen Antivirenprogrammen bezüglich Antivir und Kapersky wäre da nett, ich schau mal ob ich was finde. Ich habe aber nie behauptet, dass Kapersky schlechter wäre, von daher verstehe ich deine Antwort nicht genau :ph34r:.

Ich höre mir aber gerne die Begründungen an, die für den Einsatz von TuenUpUtilities sprechen sollen, und werde dann meine Argumente (gegebenfalls mit Quellennachweis) darlegen.
Danach liegt es an dem normalen Leser, sich seine Meinung zu bilden - so sehe ich das jedenfalls.
Lieber @DerDieDas,

ooops , sollte ich mich im Ton vergriffen haben? Sorry, kann mal im Eifer des Gefechts passieren. Sollte ich Dir versehentlich auf den linken Fuß getreten haben, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür und bitte Dich, dies zu akzeptieren.

So, jetzt können wir sachlich weiter diskutieren.

Ad 1: Die Schadsoftware, die meinen Hugo infiziert hatte, kam nicht durch eine Sicherheitslücke von außen. Eine Diskette, die ich extra mit Avira geprüft hatte, enthielt dann doch einen Virus. Das hatte verheerende Folgen. Den Rest der Geschichte kennst Du bereits. Das gibt Deiner Aussage Recht, dass nicht alles überall vom Virenschutzprogramm rausgefiltert werden kann. Seit Kasperski ist mir das nicht mehr passiert.

Meine Entscheidung für Kasperski hatte folgende Hintergründe: Die meisten Bedrohungen kommen von Deutschland aus gesehen aus östlicher Richtung. Die Macher von Kasperski sind Russen. Die kennen ihre Pappenheimer ziemlich genau und sind unglaublich flink, was die Aktualisierung anbetrifft. Wie ich schon schrieb, kommen stellenweise stündlich Updates rein. Doch für mich persönlich zahlt es sich aus, runde vierzig Schleifen jährlich (abzüglich 25% Rabatt für Bestandskunden) für meine Computersicherheit hinzulegen. Wenn man es mal mit dem Aufwand für die Neuaufsetzung eines Hugos ins Verhältnis setzt, dann sowieso. Doch ich will hier keine Werbung machen. Dafür werde ich nicht bezahlt und das ist auch nicht in meinem Interesse.

Ad 2: TuneUpUtilities. Jo, Dein geposteter Bericht ist sehr interessant. Allerdings von 2009. Also slightly veraltet. Außerdem sind die geschilderten Test-Bedingungen mit den meisten häuslichen Verhältnissen nicht eins zu eins vergleichbar. Zwischenzeitlich hat sich vieles getan. Schau mal bitte hier rein: http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/awards/

Meine Entscheidung für TuneUpUtilities hatte folgende Hintergründe. Wie fast jeder andere Mensch auch, bin ich bequem. Computerpflege zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Also lasse ich das für mich erledigen. Dafür zahle ich auch gerne vierzig Knöpfe jährlich (abzüglich 25% Rabatt für Bestandskunden) und habe meine Ruhe sowie die Gewissheit, dass ich auf Probleme vom Programm automatisch hingewiesen werde. Mein Hugo ist somit stets aufgeräumt, regelmäßig defragmentiert und Speicherplatz, der durch Unnötiges blockiert würde, wird regelmäßig freigeräumt, was der Schnelligkeit meines Hugos zu Gute kommt. Ach ja, auch hier gibt es fast täglich Updates, die sich automatisch installieren. Auch hier gilt: Nein, ich will keine Werbung machen. Dafür werde ich nicht bezahlt, das ist auch nicht in meinem Interesse.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 26.10.2011 14:52:18
Zitat (Egeria @ 26.10.2011 14:33:17)
ooops , sollte ich mich im Ton vergriffen haben? Sorry, kann mal im Eifer des Gefechts passieren. Sollte ich Dir versehentlich auf den linken Fuß getreten haben, dann entschuldige ich mich in aller Form dafür und bitte Dich, dies zu akzeptieren.

Ad 1: Die Schadsoftware, die meinen Hugo infiziert hatte, kam nicht durch eine Sicherheitslücke von außen. Eine Diskette, die ich extra mit Avira geprüft hatte, enthielt dann doch einen Virus.

Meine Entscheidung für Kasperski hatte folgende Hintergründe: Die meisten Bedrohungen kommen von Deutschland aus gesehen aus östlicher Richtung. Die Macher von Kasperski sind Russen. Die kennen ihre Pappenheimer ziemlich genau und sind unglaublich flink, was die Aktualisierung anbetrifft. Wie ich schon schrieb, kommen stellenweise stündlich Updates rein.

Schau mal bitte hier rein: http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/awards/

1: Mein Hugo ist somit stets aufgeräumt
2: regelmäßig defragmentiert
3: Speicherplatz, der durch Unnötiges blockiert würde, wird regelmäßig freigeräumt, was der Schnelligkeit meines Hugos zu Gute kommt.
4: Ach ja, auch hier gibt es fast täglich Updates, die sich automatisch installieren.

Ja, das klang etwas angriffslustig :lol:.

Ad1: Eine Diskette? Sowas wird noch verwendet? War das eine normale Datei oder ein Archiv?
Kapersky ist nicht der schlechteste Antivirenhersteller, gegen eine Bezahlversion spricht also nichts. Das stündlich Updates reinkommen, ist auch Standard bei den Bezahlversionen sogut wie jedes Herstellers, dass ist ein Punkt, der bei den Gratisversionen gekürzt wird auf 2x täglich oder so.

Die TuneUpUtilities haben sich nicht so großartig verändert, als dass der Test nicht mehr aktuell wäre.
Die TuneUp-Bewertungen sind alle von ... ich nenne es mal die BILD-Zeitungen der Computerwelt. Da ist kein Fachmagazin dabei, oft sind es auch Leserbewertungen, die zu 99% gar kein Wissen haben und die Behauptungen des Herstellers weder anzweifeln noch überprüfen (können).
Aktuelle Testauszüge von der Homepage
- "ist einer der begehrtesten Downloads auf PC Masters"
- "Ungefähr 100.000 Leser haben abgestimmt und TuneUp Utilities 2011 wurde in den Kategorien "Download-Software" und "Software" zur Nummer 1 gewählt."
- “Mit TuneUp Utilities 2011 kann man nichts falsch machen"
Also TESTS sind das mal gar nicht, allein Computerbild, Chip.de, PC Go, com! = rofl.

1. Was meinst du mit "aufgeräumt"?
2. TuneUp ruft nur die normale Windowsdefragmentierung auf, dass kann man mit 2 Knöpfen selbst erledigen - unter aktuellen Betriebssystemen (Windows 7 - XP ist über 10 Jahre alt) wird das automatisch gemacht, also nutzlos
3. Speicherplatz freiräumen? Cache? Temp-Ordner? Oder installierte Programme?
Und der Schnelligkeit kommt da nichts zugute, dass hat darauf keinen Einfluss.
Man kann Windows auch anweisen, Cache+Tempordner beim runterfahren zu löschen, kostet sogar nichts.
4. Fast täglich Updates? Ich bezeichne es mal als Bauernfängerei, es gibt keinen Grund so oft Updates zu liefern bei solch einem Programm. Ich wette, 90% davon schrauben einfach die Versionsnummer höher, damit der Kunde auch was für sein Geld kriegt (oder es zumindest denkt).

Bearbeitet von DerDieDas am 26.10.2011 15:32:21
Prima @DerDieDas, dass Du mein Friedensangebot angenommen hast. Danke. :blumen:

Ad 1: Jaaaa, mein letzter Schleppi hatte noch ein Disketten-Laufwerk. Mein Neuer hat ein Externes für Notfälle, kam allerdings bisher noch nie zum Einsatz. Die Sachlage war die: Ich hatte nebenher für Freunde (in diesem Falle: Kommilitonen) auf Gefälligkeitsbasis redaktionelle Überarbeitungen von Texten übernommen. Selbstverständlich hatte ich die Disketten vorher auf Viren geprüft. Doch ein netter kleiner Virus rutschte eben durch. Seitdem mache ich solche Gefälligkeiten nicht mehr.

Ad 2: Deine Aussagen erzählen mir, dass Du computertechnisch superfit bist. Ich bin es nicht. Und habe auch keine Ambitionen, mich damit näher auseinander zu setzen, da meine Stärken auf anderen Gebieten liegen. Also lasse ich mich gegen Entgelt bedienen. Deine Meinung zum Thema akzeptiere ich, auch wenn ich sie nicht vorbehaltlos teile. Soweit ich das verfolgen konnte, stimmen bei den Test-Berichten nicht nur die (möglicherweise unwissenden) Leser ab. Speziell bei chip.de prüfen auch fachkundige Redakteure vorher, was sie nachher veröffentlichen. Alles andere würde der Glaubwürdigkeit schaden.

Also fassen wir zusammen: Patt-Situation und Friede. :pfeifen:

Grüßle und Dir einen angenehmen Rest-Mittwoch,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 26.10.2011 16:14:53
Zitat (Egeria @ 26.10.2011 16:05:28)
Ich hatte nebenher für Freunde (in diesem Falle: Kommilitonen) auf Gefälligkeitsbasis redaktionelle Überarbeitungen von Texten übernommen. Selbstverständlich hatte ich die Disketten vorher auf Viren geprüft. Doch ein netter kleiner Virus rutschte eben durch.

Speziell bei chip.de prüfen auch fachkundige Redakteure vorher, was sie nachher veröffentlichen. Alles andere würde der Glaubwürdigkeit schaden.

Also Makroviren in einem Textdokument, mit welcher Wordversion arbeitest du?

Chip.de hat soweit mir bekannt kein fachkundiges Personal, ich verlasse mich bei sowas nur auf Fachmagazine, keine "800 Windowshacks in 3 Minuten!!!"-Schmierblätter, wie sie TuneUp alle aufzählt.

Ein Patt würde bedeuten, wir haben beide gleichstarke Argumente und die Sache ist gelaufen, aktuell sehe ich aber keine Pro-Argumente für TuneUp :ph34r:, sondern im Gegenteil eine Menge negative.
Lieber @DerDieDas, wenn Du nicht eindeutig angegeben hättest, dass Du männlich bist, würde ich Dir jetzt unterstellen, Du wärest ein zänkisches Weib, das immer Recht behalten will und das Letzte Wort für sich beansprucht.

Sieh es doch mal so herum: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Mir scheint, dass Du Schwierigkeiten hast, andere Meinungen außer Deiner Eigenen zu akzeptieren. Aber das ist Dein Problem. Mach nicht Dein Problem zu meinem.

Ich bin mit meinen Lösungen - die für mich persönlich optimal sind - hochzufrieden. Deswegen beanspruche ich aber nicht für mich, dass ich unbedingt missionieren oder Andere davon überzeugen muss. Hier im Forum geht es schwerpunktmäßig darum, Erfahrungen zu teilen. Seine Meinung kann sich jeder selbst bilden.

Ich klinke mich jetzt und hier aus der Debatte aus. Das wird mir zu kindisch. Nichts für ungut, Du hast sicherlich Kenntnisse, über die ich nicht verfüge, doch: Auf Besserwisser und Rechthaber kann ich getrost verzichten.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 26.10.2011 19:07:37
so ihr TuneUp Streithähne und Hännen(Schenkelklopfer), bei mir hat nachdem ich einen kostenlosen Key von TuneUp 2011 bekommen habe, auch erst mal die Skepsis geherrscht ob ich so was brauche, da ich ja alles was das Programm kann auch mit der Hand einstellen kann und früher mal TuneUp einen schlechten Ruf hatte...
OK dann habe ich es ausprobiert....
und siehe da der Computerstart bei Windows 7 hat sich um rund 40 Sekunden verkürzt, denn TuneUp analysierte meinen PC und nannte mir ungenutzte Dienste, Hintergrundprozesse, Autostarteinträge, Programme etc. die ich nach eigenen Entscheiden kill3n konnte...
jetzt frage ich mich wieso ich den ganzen Scheiß noch mit der Hand machen sollte und werde es immer wieder kaufen, wenn es für diese Version keine Updates mehr gibt...
ach ja was ich auch gut finde das TuneUp Programmstarts durch eigene und Windowsfunktionen merklich beschleunigt, sowie Ressourcen frei räumt die CCleaner sogar mit CCEnhancer Erweiterung stehen lässt...

PS:@Egeria, mein TuneUp aktualisiert sich nicht Täglich...wozu auch?
So, nun muss ich doch wortbrüchig werden: Danke @Nachi. Dein Kommentar bedeutet mir viel.

Okay, ich habe etwas übertrieben: Updates passieren nicht täglich, aber sehr regelmäßig.

Grüßle,

Egeria
Zitat (Nachi @ 26.10.2011 19:07:19)
und siehe da der Computerstart bei Windows 7 hat sich um rund 40 Sekunden verkürzt, denn TuneUp analysierte meinen PC und nannte mir ungenutzte Dienste, Hintergrundprozesse, Autostarteinträge, Programme etc. die ich nach eigenen Entscheiden kill3n konnte...

Dafür bietet doch sogar Microsoft selbst seit langem ein Tool an, was das gleiche tut :blink:.
Und welche Ressourcen meinst du genau?
Zitat (DerDieDas @ 26.10.2011 19:23:24)
Dafür bietet doch sogar Microsoft selbst seit langem ein Tool an, was das gleiche tut :blink:.

ja und die Firma x hat da auch noch was dafür und Firma y dafür und der PC Hersteller hat auch noch was gestrickt und ich zähle mal nicht weiter auf... und ja genau die alle will ich nicht mehr nutzen(Müllen meinen PC nur sinnlos zu), wenn das ganze so ziemlich allein ein Programm ohne mein zu tun schön diskret im Hintergrund kann...

sorry DerDieDas ich teile nur meine Erfahrungen mit und zerpflücke jetzt nicht weiter diese um dir weiter OffTopic Stoff zu liefern, wo du so und so nicht von deiner Meinung einen Zentimeter abrückst, wie schon zu oft gelesen... ;)
Zitat (Nachi @ 26.10.2011 19:58:37)
ja und die Firma x hat da auch noch was dafür und Firma y dafür und der PC Hersteller hat auch noch was gestrickt und ich zähle mal nicht weiter auf...

Wenn der Hersteller des Betriebssystems ein eigenes Programm kostenlos rausbringt, was genau die Funktion von TuneUp abdeckt (eventuell startet TuneUp auch nur dieses Programm, ist beim defragmentieren ja auch nicht anders), dann sehe ich da 0 Grund, für sowas zu bezahlen.

Bisher gabs noch kein Pro-Argument, was man nicht entkräften kann, ich sehe weiterhin keinen Grund, Geld für etwas auszugeben, was ich mit 3 Klicks gratis haben kann.

Sollte irgendwann (hoffentlich) ein PC-Führerschein eingeführt werden, ist TuneUp direkt pleite.

Bearbeitet von DerDieDas am 26.10.2011 20:13:39
Zitat (DerDieDas @ 26.10.2011 20:12:57)
Bisher gabs noch kein Pro-Argument, was man nicht entkräften kann, ich sehe weiterhin keinen Grund, Geld für etwas auszugeben, was ich mit 3 Klicks gratis haben kann.

und das will auch keiner... ich zumindest nicht... ich lass dir deine Meinung, ganz für dich allein... und akzeptiere es natürlich das deine Meinung nicht meine sein muss...
Zitat (Nachi @ 26.10.2011 20:17:25)
ich lass dir deine Meinung, ganz für dich allein... und akzeptiere es natürlich das deine Meinung nicht meine sein muss...

Das hoffe ich doch, aber ich führe trotzdem gern Diskussionen auf Faktenlage und bisher hat mir noch niemand ein Argument genannt, was kein Werbeversprechen von TuneUp war und die Versprechungen auch gehalten hat (bis auf den verkürzten Windowsstart, aber da bietet Microsoft das gleiche für Lau) :pfeifen:.

Jeder darf natürlich benutzen und ausgeben was er will, aber dann soll er/sie/es bitte auch begründen können, weshalb man sich dafür entschieden hat. Denn sonst handelt man unrational, was bei Technikkram meiner Meinung nach nicht angebracht ist.
ok eins, zwei drei und das Wichtigste liefere ich dir... ich muss mich nicht Stundenlang mit meinem PC beschäftigen, keine Batch- Dateien basteln, unzählige weitere Programme laden oder regelmäßig selbst ausführen, nicht jede Woche ein PC Pflegetag einlegen, kann mich ruhig mal Monate auf die Pflegewirkung von TuneUp verlassen und erstaunt sein wie Ordentlich das Programm arbeitet, wenn ich doch mal wieder unter die Haube schaue...

wichtigster Vorteil nach der Installation spare ich viel Zeit, die ich sonst mit der Pflege des PC's beschäftigt war...

so DerDieDas, darum nutze ich dieses Programm... es gibt nun nix mehr zu sagen und verlasse die TuneUp Diskussion...
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps