Avira upgrade: Muß ich ???

Zitat (Nachi @ 26.10.2011 20:38:15)
wichtigster Vorteil nach der Installation spare ich viel Zeit, die ich sonst mit der Pflege des PC's beschäftigt war...

Ich benutze weder ein Antivirenprogramm, noch Programme die mein System säubern/ordnen oder "schneller" machen und ich musste bisher nirgendwo frickeln oder irgendwas basteln, mein System (W7 64bit) läuft rund und perfekt.
Ich frag mal lieber nicht, was andere Leute für Dinge machen, damit sie sowas für ihr System brauchen :ph34r:.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist mit Avira??? :unsure:
Zitat (DerDieDas @ 26.10.2011 20:40:39)
Ich frag mal lieber nicht, was andere Leute für Dinge machen, damit sie sowas für ihr System brauchen :ph34r:.

Vielleicht in Internet gehen?

Wer das nicht tut, braucht auch nix zu machen.

Ich glaube, derzeit dreht sich diese Diskussion im Kreis.
Und wir entfernen uns immer weiter vom Thema dieses Freds.

Die Userin hat Avira, ist für Ihre Anwendungsfälle zufrieden damit und gut ist.

Vergiss bitte nicht, dass sich hier Userinnen tummeln, die sich erst im Rentenalter (!) ihre PC - Kenntnisse angeeignet haben. Die sind nicht damit aufgewachsen wie vermutlich Du.

Und wenn man mit einer Anwendung zufrieden ist, benutzt man sie weiter. Und wenn dann Fragen auftauchen, werden sie eben in dieser Rubrik gestellt und (hoffentlich) vernünftig und zufriedenstellend beantwortet.

Dazu muss das Ganze aber nicht in einer Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn einer Anwendung ausarten.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass Avira verwendet wird und eine Frage ist aufgetaucht. Entweder kannst Du helfen mit einer Antwort und schweigst einfach und liest nur.

Gruß

Highlander
Zitat (Jeannie @ 26.10.2011 22:33:34)
Und was ist mit Avira??? :unsure:

Avira ist für den normalen Hausgebrauch durchaus in Ordnung. Wenn frau damit zurecht kommt, ist doch alles shiny.

Grüßle,

Egeria
Ich danke allen hier, die geantwortet haben, ganz herzlich :blumen:

Auch wenn es hier nicht nur um Avira ging, habe ich fleißig mitgelesen. Ist ja auch "meiner"... ;)

Auch die Diskussion zwischen DerDieDas (Frage: warum nicht durchgehend die Kleinschreibung im Usernamen, wären andere doch noch ein wenig schneller, wenn sie Dich ansprechen :) und Nachi war einigermaßen aufschlußreich - sicher nicht nur für mich. Ich denke jedoch, daß ich niemals so weit in deren Sphären vordringen werde...aber DerDieDas´Argument: alles kostenlos und genauso gut und schnell (auch bei W-Vista, Abwink-Version) haben mich neugierig gemacht, da werde ich mich nochmal durchkämpfen, hab auch noch ganz gute Bücher. Nicht schimpfen lieber hilfsbereiter Nachi :blumen: aber ich bin eh der Meinung, irgendwann gibt es diese Umsonst-Geschichten eh nicht mehr und für meine Zwecke sind diese, wenn das offene Schirmchen nicht nur zu Deko dasteht, vollkommen ausreichend. Wobei ich hoffe, die Gratis-Programme werden erst gestrichen, wenn ich in Rente bin, lieber Highlander... :D. Dann fang ich an, Socken zu stricken und für´s Pflegeheim zu sparen.

Ist ja schon mal gut, daß hier niemand Avira verteufelt, eher im Gegenteil. Bei deren "Upgrade" bin ich nach wie vor der Meinung, es handelt sich hierbei um etwas mehr Luxus, der erst mal auf Bezahl-Versionen locken soll) und werde abwarten, ob die Meldungen bedrohlicher werden. Noch tauchen diese nach Nichtbeachtung sehr diskret wieder ab und nix fängt an zu brennen... :pfeifen:

Ich hoffe, hier auch nicht und wünsch Euch allen einen schönen Tag :blumen:
- das kann ich auch ohne Gebiss...schon toll, so´n Compjuter
Horizon,

das mit dem Rentenalter war allgemein gedacht und nicht auf Dich bezogen gedacht. Solche Muttis gibtr es hier auch.

Gruß

Highlander
Highlander, ich hab´s schon richtig verstanden, nur: auch bei jenen, die erst im Rentenalter PC-Kenntnisse erlangten, soll es Leute geben, die den Durchblick haben. Mein Schwiegervater ist so einer...ich bin nur Genießer, freu mich, wenn alles klappt und krieg einen Schreck, wenn mal ne Meldung erscheint...
Ich will hier aber nicht Haarspalterei betreiben, solche Bemerkungen stoßen mir einfach auf, die könnte man doch einfach weglassen, finde ich.
Herrjeh, jetzt verhunze ich meinen eigenen Thread, lasse mer´s gut sein... :blumen:

Wahrscheilich hast du noch die alte Version, da die rede von einem upgrade ist und nicht von einem update. Nimm einfach die kostenlose version von den vorgeschlagenen und installiere das.
Zitat (horizon @ 27.10.2011 09:11:51)
Auch die Diskussion zwischen DerDieDas (Frage: warum nicht durchgehend die Kleinschreibung im Usernamen, wären andere doch noch ein wenig schneller, wenn sie Dich ansprechen :)

Titel der Sesamstraßenmelodie ("Der, die, das") ;)
Ich finde es sieht besser aus als "Derdiedas".

Die Aviraversion solltest du schon erneuern, habe den direkten Link zum Download ja auf Seite 2 gegeben, mit einer alten Version zu arbeiten bringt Sicherheitsrisiken, die du nicht eingehen solltest :).
Kostet ja auch nichts :blumen:.
Danke Dir :blumen:

Wie sieht´s aus mit "Zone-Alarm...ebenso ? Da kommt auch die Meldung, ich sei nicht mehr geschützt, weil ich eine alte Version verwende. Trotzdem erscheint deren Logo unten auf der Startleiste...
Horizon,

geladen wird das Programm immer, auch eine alte Version. Das Initiieren des Ladens geschieht beim Booten des Rechners.
Nur ist der Schutz nicht mehr so gegeben wie bei einer aktuellen Programmversion. Und das eine veraltete Version vorliegt erkennt das Programm selbstständig.
Normalerweise aktualisiert sich ZoneAlarm automatisch (im Hintergrund). Nur wenn irgendetwas dazwischen kommt bei der Aktualisierung und das mehrfach (z.B. Abbruch der Verbindung o.ä.), sodass zuviele Verisonssprünge zwischen Deiner derzeitigen Verison und der aktuellsten liegen, musst Du manuell aktualisieren. Das Problem hatte ich auch mal.

Bedeutete damals (!) das manuelle Deinstallieren von ZoneAlarm (vorher natürlich die neue Version runtergeladen) und dann manuelles Installieren der neuen Version. Netzverbindung muss trotzdem vorhanden sein!

Gruß

Highlander
Vielen Dank, Highlander :blumen:

Dann werde ich mich mal ranbegeben. Zuerst in die Systemsteuerung, um zu de-installieren ? Und dann die aktuelle Version installieren. So, wie bei einem neuen Rechner...? Ins Netz muß ich dafür ja eh...
Horizon,

ich würde es erstmal ohne de-installation versuchen. Vielleicht funktioniert es ja. ZoneAlarm muss ja irgendwo einen "Aktualisieren-Knopf" haben. Das mit der de-installation musste ich machen, weil ZoneAlarm bei der automatischen Installation mir das so mitgeteilt hat. Und erst, wenn ZA Dir das sagt, de-installierst Du manuell.

-> Den aufwändigen Weg immer nur dann gehen, wenn es unumgänglich ist!

Gruß

Highlander
Nochmals danke, Highlander

...ist auch im wirklichen Leben meine Devise ;)

Werde mich schon irgendwie durchmuddeln... Wenn was nicht klappt, versuche ich es mit Gewalt oder frage noch einmal, ok ?
de rien :blumen:
:offtopic:

ZoneAlarm meide ich wie der Teufel das Weihwasser und spiele Priester des Guten und leiste Überzeugungsarbeit das all meine Freunde das Teufelswerk verbannen und mit Freude andere Götter anbeten. ZoneAlarm lasse ich für meine Feinde ;)
Was empfielt den der Gott Nachi?

edit: denn Du sollst haben nur einen Gott neben Dir.....

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 28.10.2011 10:46:32
Frage an die PC-Götter :rolleyes: :

Wenn ich Avira upgraden will, muss ich dann vorher auch die alte Version deinstallieren?
Ich trau mich nicht ran.
Jeannie,

ich bin kein Gott, antworte Dir aber trotzdem.

Ich musste nichts de-installieren. Einfach Avira machen lassen und es sollte klappen.

Nur wenn nicht, dann wirst Du um manuelles de-installieren und manuelles installieren nicht herum kommen.

Gruß

Highlander
Danke Highlander.
Ich war schon immer der Meinung, es könne nur Einen geben! :D

Dann hole ich irgendwann am WE mal tief Luft und lasse Avira machen...
Zitat (Jeannie @ 28.10.2011 10:56:24)
Ich war schon immer der Meinung, es könne nur Einen geben! :D

Aber Vorsichtig!

In den Tiefen von FM soll es einen Klone geben!

Gruß

Highlander

das Original
@Highlander,
af deine Frage...ab Windows 7 sehe ich keinen Vorteil mehr für eine gekaufte Firewall für den Otto Normal Anwender, denn die eingebaute Firewall macht ihren Dienst nicht schlechter oder besser als die meisten Gratis Firewalls auf dem Markt(hier sollen die Windows 7 Nutzer wenn sie mich fragen immer nur noch Windows 7 Firewall Control installieren)...
unter der Windows Version 7(Vista erwähne ich mal nicht) empfehle ich für fortgeschrittene und englisch verstehende Freunde und die Freunde die sich schon fast als Profi bezeichnen Comodo Firewall(wenn sie ihr Antivirus behalten wollen), für meine Profis empfehle ich Jetico(aber nur für die, da das Teil zu mächtig ist für eine Desktop Firewall)
für jeden anderen empfehle ich immer ein paar Euroen auf den Tisch zu legen und eine Internet Security aus einem Haus zu Kaufen wo Antivirus, Firewall usw aufeinander abgestimmt sind...
ach ja und wer englisch kann und ein wenig mehr PC Kenntnisse hat, bekommt oftmals von mir die Comodo Internet Security empfohlen da diese Free ist...

Bearbeitet von Nachi am 28.10.2011 11:16:32
Zitat (Jeannie @ 28.10.2011 10:51:33)
Frage an die PC-Götter :rolleyes: :

Wenn ich Avira upgraden will, muss ich dann vorher auch die alte Version deinstallieren?
Ich trau mich nicht ran.

der Nachi macht das noch etwas anders, obwohl auch das einfache Upgrade eigentlich ganz gut ist...
der Nachi macht das bei solchen Programmen(die tief im System arbeiten) immer so, das ich die Webseite des Herstellers besuche, dort die aktuelle Version als Exe auf meinen PC speichere. Dann diese Exe ausführe, denn meist bringt diese Methode den Vorteil das der Entwickler eine Routine eingebaut hat die ggf das veraltete Programm von ganz allein deinstalliert(wenn nötig) um dann eine saubere neue Installation des Programms durchzuführen...
Das ist auch meine Erfahrung, beispielsweise bei TuneUp: Sobald ich die exe der neuen Version anklicke, fühle ich mich wie ein Kinobesucher, der sich entspannt zurücklehnt und zuschaut, wie TuneUp die Vorgänger-Version deinstalliert und die neue Version aufspielt.

Aber jetzt muss ich mal eine Frage an die PC-Götter unter uns stellen: Was ist Zone Alarm? Nie davon gehört :(

Grüßle,

Egeria
Zitat (Nachi @ 28.10.2011 11:22:06)
der Nachi macht das noch etwas anders,

Klingt einleuchtend, aber da warte ich aber lieber auf meinen hoffnungsvollen Nachwuchs.
Danke Nachi. :blumen:

Bis zum Punkt "Herstellerseite aufsuchen" habe ich alles verstanden... *schäm*
Zitat (Egeria @ 28.10.2011 11:37:05)
Aber jetzt muss ich mal eine Frage an die PC-Götter unter uns stellen: Was ist Zone Alarm? Nie davon gehört :(

Hallo Egeria,

ZoneAlarm ist schlicht und einfach der Name einer Firewall. Also eines Programmes, das verhindern soll, dass Schädlinge auf Deinen Computer von aussen zugreifen können bzw. von Deinem PC nach draussen was senden können.

Gruß

Highlander
/edit Hmmpf .... Seite 4 ganz übersehen :huh:

Solange du nichts bezahlst, würde ich immer die aktuelle Version nehmen. Die Windowsfirewall reicht aber für den normalen Benutzer :).
Aber wenn du Zonealarm benutzen willst, update auf jeden Fall.

Zitat
Also eines Programmes, das verhindern soll, dass [...] von Deinem PC nach draussen was senden können.

Genau das können Firewalls, die auf dem selben System laufen dass sie auch überwachen sollen aber nicht garantieren.

Bearbeitet von DerDieDas am 28.10.2011 15:53:55
Zitat (Nachi @ 28.10.2011 11:22:06)
die Webseite des Herstellers besuche, dort die aktuelle Version als Exe auf meinen PC speichere. Dann diese Exe ausführe, denn meist bringt diese Methode den Vorteil das der Entwickler eine Routine eingebaut hat die ggf das veraltete Programm von ganz allein deinstalliert(wenn nötig) um dann eine saubere neue Installation des Programms durchzuführen...

Genau so hab ich es heute auch gemacht, Nachi...einfach durchgekämpft und den Download/bzw. die Speicherung in den richtigen Ordner verschoben.
Klappte alles wunderbar und Herr Avira hat mir sogar zum Schluß zu meinem Erfolg gratuliert :D ...
Lieben Dank @Highlander für die Aufklärung. Soweit ich weiß, bedient mein Router die Firewall. Den Router habe ich von meinem Kommunikations-Provider zur Verfügung gestellt bekommen. Also muss ich mir jetzt keine weiteren Sorgen machen. Danke, danke, danke.

@DerDieDas: Wieso tummelst Du Dich noch immer in diesem Thread? Hast Du nicht längst Hausverbot hier bekommen, weil Deine kontra-produktiven "Geiz-ist-geil" Kommentare einfach nur lächerlich und gemeingefährlich sind?!

Grüßle,

Egeria
Zitat (Egeria @ 28.10.2011 21:46:43)
Soweit ich weiß, bedient mein Router die Firewall. Den Router habe ich von meinem Kommunikations-Provider zur Verfügung gestellt bekommen. Also muss ich mir jetzt keine weiteren Sorgen machen. Danke, danke, danke.

Grüßle,

Egeria

deine Router die Firewall(Netzwerkfirewall) überwacht einfach die Wege ins Internet und zurück das ist ein Schutz für die Tore zum Netzwerk(Wiki)...
eine Desktop Firewall(Wiki) überwacht die Kommunikation der Installierten Programme(im Idealfall) nach innen und nach außen
Zitat (Egeria @ 28.10.2011 21:46:43)
@DerDieDas: Wieso tummelst Du Dich noch immer in diesem Thread? Hast Du nicht längst Hausverbot hier bekommen, weil Deine kontra-produktiven "Geiz-ist-geil" Kommentare einfach nur lächerlich und gemeingefährlich sind?!

Weil ich nicht gegen Forenregeln verstoße, würde ich sagen :pfeifen:.
Und wo meine Beiträge "kontra-produktiv" sein sollen, darfst du mir gerne erklären, ich sehe meine Beiträge als produktiv an, da ich in diesen Gebieten wohl weit mehr Ahnung als du haben dürfte .... die sind weder lächerlich noch "gemeingefährlich", aber du darfst mir gerne mit fundierten Argumenten kommen, die du auch beweisen kannst.
Ich bin gespannt ^_^.
DerDieDas :blumen: und Egeria :blumen: : Habe von allen hier hilfreiche Hinweise erhalten, bedanke mich auch nochmals. Wer hätte gedacht, daß dieses Thema so viel Zündstoff birgt - dabei ging´s doch eigentlich nur um Avira. Der blöde Zone-Alarm ist wohl schuld...also bitte tief durchatmen und wieder :trösten: ;)

Na, ich hab das Zeug nun upgegradet, erhalte ein paar Meldungen mehr als sonst (zusätzlich immer wieder ganz unbeabsichtigte :rolleyes: Links auf die Bezahl-Versionen).
Jetzt warte ich halt auf den einen oder anderen richtig fiesen Virus :pfeifen: um zu schauen, ob alles gehalten wird, was versprochen wurde. Das macht man doch so, oder Nachi :blumen: ???

Danke und noch einen wunderschönen Herbsttag allen Helfern und Helfershelfern !

Immer dran denken: Don´t worry, be happy... ;)
Gerne doch geholfen @Horizon :)

Nun, ich lasse mich von einem überheblichen Jungspund nicht provozieren, deshalb schenke ich mir eine Antwort an @DerDieDas. Kann schon sein, dass er erheblich mehr Ahnung von der Computerei hat als ich. Dafür fehlt ihm das Fingerspitzengefühl, wann es angebracht ist, nicht wie ein kleines Kind zu agieren, sondern andere Meinungen als seine Eigene einfach mal nur zur Kenntnis zu nehmen.

Grüßle,

Egeria
Zitat (Egeria @ 03.11.2011 12:59:16)
Nun, ich lasse mich von einem überheblichen Jungspund nicht provozieren, deshalb schenke ich mir eine Antwort an @DerDieDas. Kann schon sein, dass er erheblich mehr Ahnung von der Computerei hat als ich. Dafür fehlt ihm das Fingerspitzengefühl, wann es angebracht ist, nicht wie ein kleines Kind zu agieren, sondern andere Meinungen als seine Eigene einfach mal nur zur Kenntnis zu nehmen.

Woher willst du mein Alter wissen? :pfeifen:
Und eine Antwort wäre schon nett, sonst sind deine Aussagen einfach nur dreiste Lügen und du damit eine Lügnerin.

Ich akzeptiere andere Meinungen, solange sie begründet sind. Wenn jemand seine Meinung nicht begründen kann, muss die Person damit leben, dass ich sie dafür kritisiere, ganz einfach.

Und "hat schon immer funktioniert, mach ich auch weiter so" sind ziemlich ... irrational, da hilft auch kein Hinweis aufs Alter (ich nenne das Selbstbetrug).
Fingerspitzengefühl brauche ich nicht, solange ich nicht beleidigend werde (du stellst Behauptungen auf und begründest sie nicht, dass ist lügen und damit bist du eine Lügnerin, bevor du mir damit ankommst).
Doooooch, mein Lieber, soeben wurdest Du beleidigend. Schade, ich will Dir nichts Böses. Allerdings erwarte ich einen freundlichen Umgangston. Ich bin mit Dir sicherlich nicht einer Meinung, respektiere jedoch Deine Meinung. Es scheint von mir zuviel verlangt zu sein, das auch im Gegenzug von Dir zu erwarten. Schade, schade, schade.

Grüßlies,

Egeria
Zitat (Egeria @ 03.11.2011 19:40:16)
Doooooch, mein Lieber, soeben wurdest Du beleidigend.

Wo den bitte?
Dass du Behauptungen aufstellst, die du nicht beweist ist eigentlich eine Verleumdung :rolleyes:.
Und da du keine Argumetne vorlegst, die deine Aussagen untermauern sind es bis jetzt Lügen. Und wer lügt, den nennt man einen Lügner oder eine Lügnerin.
Was ist daran beleidigend? Dass sind Tatsachen :blumen:.

Ich erinnere dich nochmal an deine eigenen Worte:
Zitat

Bevor du deine Behauptungen nicht belegst oder zurücknimmst, bist du eine Lügnerin.

Bearbeitet von DerDieDas am 03.11.2011 19:45:55
So Leute... das eigentliche Thema ist zur Genüge abgefrühstückt.

Bitte stellt eure Käbbeleien ein oder verlagert sie in eure PM-Postfächer, wenn ihr partout nicht voneinander lassen könnt. Hier mache ich jetzt mal dicht.

Bearbeitet von Cambria am 03.11.2011 20:18:15
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Tipps