Waschmaschinen - Empfehlung/Vergleich/Technik

Gibt es für die kleine Wäsche ein idealeres Waschgerät als die übliche Waschmaschine?

Hallo Hausfrauen,

ich werde demnächst einen Teil meiner Wäsche selber waschen müssen, scheue mich aber aus Platz- und anderen Gründen, mir eine übliche Waschmaschine anzuschaffen.
Die scheint mir für einen 1-Personen-Haushalt auch irgendwie unwirtschaftlich zu sein.
Es werden überwiegend Strümpfe, Unterwäsche und Pulli's anfallen (Kleinkram).

Habt Ihr einen Tipp für etwas anderes?

Wasser/Abwasseranschluß und Heizung muß nicht sein - ich nehme warmes Wasser aus der Leitung und kippe dann später die Dreckbrühe aus. Spülen würde ich im Waschbecken oder in der Wanne. Zum Trocknen nutze ich den Balkon oder Dachboden.

Bitte aber nicht Uralt-Methoden wie Rubbeln auf dem Waschbrett empfehlen! Es sollte schon etwas moderneres sein!

Freue mich auf Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Herold,

hast du schon mal hier geschaut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Herold,
ich persönlich würde schon wert darauf legen, daß die Maschine auch spült (sooo schnell ist das nämlich auch nicht erledigt) und ausschleudert (sonst dauert das Trocknen umso länger)
Ich denke, wenn man die beiden letzgenannten Arbeitsschritte von Hand machen muß, hat man nichts gewonnen. Es gibt aber auch separate Wäscheschleudern. Bei den Preisen die ich grade gesehen habe, wärst du aber kostentechnisch wohl besser mit dem Kombigerät aus dem Link von Eifelgold bedient... whistling.gif

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 31.10.2011 09:07:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde einfach in einen waschsalon gehen... das kostet nicht viel, und die sachen sind super sauber.... wir machen das schon ewig und das geht ganz easy;))

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,

vielen Dank für den Hinweis! Meine Gedanken gingen schon in solch eine Richtung. Die darunter stehenden Lesermeinungen sind recht unterschiedlich.
Bei extrem positivem Text muß man immer damit rechnen, dass diese von Herstellern oder Vertreibern dieser Produkte stammen.
Ich werde mir aber dennoch das Gerät mal näher anschauen.

===================

Hallo Blattlaus,

ja, das Schleudern macht alles erheblich teurer und umständlicher. Bei mir kommt es nicht unbedingt auf die Schnelligkeit des Trocknens drauf an. Habe aber bisher noch keine Ahnung, ob im Winter auf dem Dachboden die Wäsche tatsächlich mal trocken wird.

===================

Hallo Sille,

ja, das wäre vielleicht auch eine Lösung, zumindest erstmal nur fürs Winterhalbjahr. Werde mal darüber nachdenken.

Gruß Herold
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Herold !

Das hab ich im Netz gefunden: Guck mal
Ist noch dazu energiesparend.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die letzten Jahre über auch als Singlehaushalt gelebt und hatte sowohl WaMa (normale Größe) als auch
Man muss halt etwas mehr sammeln, um eine Trommel wirtschaftlich zu befüllen, aber es klappt.

Täusch dich mal nicht, wie viel Wäsche im Haushalt so anfällt. Handtücher (ca. 1x pro Woche waschen, wenn du Sport machst kommen noch mehr dazu), Bettbezüge (je nach Gusto und "Benutzungsgrad" *hüstel*), Badvorleger, Geschirrtücher, Kissenbezüge aus dem Wohnzimmer, sofern waschbar,....
Wenn man nicht die Zeit hat, in den Waschsalon zu gehen (bei einem Vollzeitjob bleiben da nu rdie Feierabende und Samstag - Stoßzeiten!!), kommt man um eine WaMa fast nicht herum.

Ich hab mir lieber eine Garnitur mehr Unterhosen zugelegt, damit ich länger sammeln konnte. Es schadet ja nichts, eine Zweit-Büx zuhause zu haben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch eine normale Waschmaschine bevorzugen. Die meisten Maschinen dosieren das Wasser eh nach Wäschebeladung. Und oft reicht auch schon ein Kurzprogramm das ebenfalls Wasser und Energie spart.
Da die Maschinen gut schleudern, ist die Wäsche schnell trocken.
Zitat

Habe aber bisher noch keine Ahnung, ob im Winter auf dem Dachboden die Wäsche tatsächlich mal trocken wird.

Ist auch nicht empfehlenswert, da Schimmel entstehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

und danke auch für die letzten Beiträge! Ich werde mir demnächst nochmal Gedanken über die geeignetste Lösung machen.

Damit kann das Thema erstmal als beendet betrachtet werden.

Grüße von Herold
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage