Waschmaschinen - Empfehlung/Vergleich/Technik

Oma und Mama hatten immer Miele. Die halten lange und waschen und trocknen super. Hab jetzt eine alte Miele geerbt und liebe sie.
Bei meinem Billigtrockner vom Konkursunternehmen wünsch ich mir immer, ich hätte das Geld für ein Mielegerät.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.10.2009)
Mielelover - wo steckst Du?!!!!  flowers_2.gif
user posted image
Quelle: gifart.de

Ja, das frage ich mich auch schon seit längerem. sad.gif

Mit Miele fährst Du ganz gut. Ich habe meine von meinen Eltern beim Auszug geschenkt bekommen. Eine "Novo StellaE" mit 1150-Umdrehungen.

Abgesehen von einem verknöddertem BH-Bügel in der Trommel bisher keine Reparaturen (seit 11 Jahren).

Wenn ich mir jetzt eine Wama kaufen müsste, würde ich wohl eines der preisgünstigsten Modelle von Miele aussuchen. Wäscht gut und hält in meinem Fall wahrscheinlich bis zur Rente. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine zuverlässige Waschmaschine kaufen. Könnt ihr mir bitte emphelen, welches Model und welche Marke sind am besten? Was denkt ihr über BOSCH und Bauknecht?
Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Katerina am 25.10.2009 10:12:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit letztem Jahr die Bosch MAXX 6 Express und bin damit sehr zufrieden.

Die WaMa läuft bei uns täglich zwei bis dreimal.
Gefällt dir dieser Beitrag?

vielleicht helfen dir diese threads etwas, die richtige entscheidung zu treffen

klick

Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mama schwört auch auf Miele.
Die erste Miele WaMa hat 23 Jahre gehalten. Die Zweite rödelt auch schon seit 10 Jahren nach wie vor gut.
Den Mieletrockner hat Mama mir geschenkt. Der ist mittlerweile 30 Jahre alt und funktionstüchtig. Ich benutze ihn aber nicht, da es ein kleines Stromfresserchen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele ist ihr auf jeden Fall ihr Geld wert. Die Wäsche wird absolut sauber und auch auf der Leine sehr schnell trocken, so, dass ich nur ausnahmsweise Wäsche in den

Vor dem Kauf lohnt sich eine Überlegung darüber, was die Maschine unbedingt haben sollte, weil es dann bestimmt auch gebraucht wird und auf was verzichtet werden kann. Muss eine Startzeitvorwahl unbedingt sein? Sinn macht die Vorrichtung, mit der kleine Räder unten an der Maschine ausgefahren werden können um die Maschine auch mal vorziehen zu können- das nur mal als Beispiel.
Meine Miele wird in zwei Wochen 10 Jahre alt.

Guten Kauf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du so fragst, bekommst du 5 Antworten von Leuten, die die Marken kennen und zufrieden damit sind. 12 sagen dir, daß die eine Marke absoluter Mist ist, 15 raten auf jeden Fall von der anderen ab.

Was würde Dir das nutzen, es würde dich nur verunsichern.
Bilde dir deine eigene Meinung und entscheide Dich dann. Dann kannst du, wenn das Gerät nciht so gut ist, wie erwartet, allein Dir die Schuld geben und mußt nicht mit 12, bzw 15 Leuten aus dem Forum hadern. wink.gif
(Bei mir war es seinerzeit meine Spülmaschine, die mir madig gemacht wurde, als ich sie schon gekauft hatte und eine Frage zu einer Funktion hatte. Besonders, was das Spülergebnis anbelangte war man sich einig, daß sie nicht gut sei. Nun... sie spült einwandfrei sauber und kaputt isse auch noch nicht... Vielleicht hab ich aber auch nur das absolute Ausnahmemodell erwischt ph34r.gif )

Bearbeitet von knuffelzacht am 25.10.2009 17:39:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Katarina- ich würde Bosch bevorzugen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch .
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben auch eine bosch-waschmaschine und sind zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das beste ist natürlich Miele. Das zweitbeste ist auf jeden Fall Bosch. Und die sind nur halb so teuer.

Ich würde Bosch bevorzugen.

Noch hab ich persönlich zwar keine Langzeiterfahrungen, aber meine läuft zumindest seit einem Jahr ohne Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe meine Miele. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe meine Miele auch nicht wieder her.
Mittlerweile hat sie schon 13 Jahre auf dem Buckel und schnurrt noch immer sehr leise alles runter was ich ihr abverlange.
Da es ja eine grosse Auswahl an Maschinen gibt wusste ich am Anfang auch nicht recht für welche ich mich entscheiden sollte. Mein Händler fragt mich dann einfach was ich von ihr verlangen würde - das hab ich beantwortet und da standen dann damals 2 Maschinen zur Auswahl - und die gefällte Entscheidung hab ich bis heut nicht bereut!
Sollte die Gute irgendwann ihren Geist aushauchen - kommt wieder eine Miele ins Haus - ich würde diesmal aber eine mit ner grösseren Trommel nehmen (die gabs früher noch nicht) da wir 3 Hunde haben und auch die Bettdecken kommen mir manchmal doch etwas gequetscht vor - was aber an dem Waschergebnis nichts ändert - wird immer alles prima sauber !
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch eine wama von bosch und bin zufrieden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben bei uns zuhause eine relativ neue Bauknecht-Waschmaschine, die absolut zufriedenstellend ist.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 26.10.2009)
Das beste ist natürlich Miele. Das zweitbeste ist auf jeden Fall Bosch.

Wie kommst du da drauf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde nicht nach der Marke zu gehen sondern welche Funktionen du bevorzugt, und welche die eine oder andere Maschine nun tatsächlich hat.

Ich z.b. bevorzuge es, dass meine Waschmaschine die Schleudertouren, die Grade und das Programm extra einzustellen hat. Mir ist es auch wichtig, dass ich einen 1/2 Waschgang reingeben kann und dafür einen Knopf habe.
Bei einem Neukauf würde ich unbedingt auch darauf achten ob die AAA-Klasse erreicht ist. Wie viel Wasser benötigt wird etc. und wie die Umwelt belastet wird....

Ich schlage dir vor dir eine Plus-Minus-Liste selbst aufzustellen und dann ohne Markebeeinflussung deine Entscheidung zu treffen.... entscheide nach deinen eigenen Bedürnissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zipfelzwerg, 02.12.2009)
Wir haben bei uns zuhause eine relativ neue Bauknecht-Waschmaschine, die absolut zufriedenstellend ist.

LG

Neu, waschen fast alle WaMa gut. Erst nach der Garantiezeit zeigt sich wie gut eine Maschine ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte früher einen Siemens Siwamat und der ist relativ schnell kaputt gegangen, nach 3 Jahren war da das Lager kaputt oder sowas, die wurde sehr laut. Dann habe ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen Waschmaschine gemacht. Da gibt es ja mittlerweile echt viel zu beachten. Hier hatte ich interessante Tipps zum kauf gefunden:

***Unerwünschte Werbung entfernt - Bitte an die Forumsregeln halten, die Du bei der Anmeldung akzeptiert hast!!***


Letztendlich habe ich mich auch für die Bosch WAE32343 entschieden und bin mehr als zufrieden und wenn Bosch so lange hält wie hier viele Schreiben, dann war die Entscheidung ja die richtige.

Bearbeitet von Cambria am 18.02.2010 22:55:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo du hast also eine bauknecht gekauft und hoffentlich auch gleich den Monteur mit gekauft denn den wirdt du spätestens in 2 Jahren brauchen um dir zu sagen das die Maschine nicht mehr zu reparieren ist.Herzlichen Glückwunsch.
mfg josoro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,wenn du eine Waschmaschine kaufen möchtest rate ich dir zu einer AEG noch sind im preisleistungsverhältnis im Rahmen und von der Nutzungsdauer nach einer Mielewaschmaschine die besten.Vorausgesetzt man behandelt die Maschinen "artgerecht". Das heist : niemals mit Essig entkalken nicht zuviel Waschmittel nehmen(dosierung laut Beschreibung der Waschmittelhersteller und davon 2/3 der angegebenen Menge einfüllen. Denn neue Maschinen brauchen weniger Wasser .Nie überdosieren ,denn sonst wird der Reiniger nicht vollkommen aufgelöst und setzt sich im Waschbottich fest ,die Maschine fängt nach kurzer Zeit an zu stinken wie Kloake.Reinigen sie Ab und zu mit
mfg josoro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte zuerst eine Bosch und war damit überhaupt nicht zufrieden. Viel zu kurze Programmlaufzeiten (Wäsche wurde nicht sauber - insbesondere Arbeitskleidung) und dann bin ich auf Miele umgestiegen. Mittlerweile habe ich auch den passenden Trockner im Haus und es gibt nix anderes mehr.

Mfg Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei nem gelben Elektrofachmarkt (von dem ich dachte der wär schon lang pleite) hab ich heut erst ein heißes Angebot für ne AEG WaMa gesehen. Ich halte derzeit auch bissl Augen offen, da die alte Maschine (Whirlpool) schon langsam alt wird. Ist um die 12 Jahre...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

bin ganz neu nach Krefeld gezogen. Suche eine günstige gebrauchte WaMa oder auch gerne einen Handel für gebrauchte E-Geräte.

Danke!

Gruß

Lebensmittelchemikerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast Du mal im heissen Draht geguckt? Oder im Lokalen Wochenblättchen? Oder mal im Supermarkt auf "ich verkaufe"-zettel ausschau halten.

Viel Glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tatze was ist der heiße Draht? Im Wochenblatt bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Die Wama muss auch in die 3. Etage (Altbau), wüsste auch nicht wie ich die da hoch bekommen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal hier (hoffe, das ist i.O. wenn ich den link jetzt hier rein setzte?) http://www.dhd24.com/

Und irgendein netter Nachbar, Kollege o.ä. hat für ne Tasse Kaffee sicherlich die 10 Minuten Zeit um mit anzupacken, meinst Du nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelbe Seiten. In Krefeld scheints demnach gebrauchte zu geben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gerne! Viel Erfolg, denke mal, dass du das richtige findest smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker so ohne Wama ist schon doof. Auf eine Spüma kann ich verzichten aber ohne Wama ist schon scheiße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hast du recht. Spülen kann man auch per Hand, auch wenn's lästig erscheint.

Diese Läden haben meist ordentliche Angebote, manchmal kann man noch ein bissl handeln. Bei uns in der Stadt sehe ich des Öfteren beim Vorbeifahren in einem solchen Laden diverse Angebote, die ruckzuck ihre Käufer finden, weil stets neue gebrauchte ausgestellt sind. Der Händler repariert, hat Ersatzteile, liefert... Kann also nicht verkehrt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ein freund bietet mir diese Waschmaschine an für 50€ , ist das fair?

Waschmaschine Bauknecht WA 330

Sie ist ca 9jahre alt

Infos :
1.000 U/min
unterbaufähig
Füllmenge 5 kg
Energieklasse B

Bearbeitet von Keyzo am 24.01.2011 17:22:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zurück,

FINGER WEG!!!!!!!.

Was nützt Dir eine billige Wama, wenn sie beim Strom- und Wasserverbrauch das Geld zum Fenster raus schmeisst???????
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieviel ist denn das mind was ich für eine gute waschmaschine bezahlen muss? Es ist nur für 1 Person gedacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mir an Deiner Stelle so eine Ähnliche kaufen. Sie kostet allerdings 349 €. Ist das zuviel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch die Maschine nehmen , die Rumburak rausgesucht hat.

Die Bauknechtmachine hat ihr Leben fast schon hinter sich. Meine hat noch nicht einmal so lange gehalten.
Außerdem sparst du dann noch Wasser und Strom.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist mit dieser hier

249€

250€ is auch so das maximum was ich eigentlich ausgeben wollte für die waschmaschine

Bearbeitet von Keyzo am 24.01.2011 18:51:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was meint ihr leute ? wollte heute noch bestellen

nochmal der link :

249€

Bearbeitet von Keyzo am 25.01.2011 10:51:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Keyzo flowers_2.gif

Falsch machst du da sicher nichts...
Wenn das Gerät ein paar Jährchen halt und dann den Geist aufgibt, kannst du es mit gutem Gewissen entsorgen und brauchst dir keine Gedanken zu machen, ob ein Fachmann ran sollte.

Ich pers. würde aber lieber ein Markengerät vom Fachhandel vor Ort wählen. Die 5kg-Maschinen bekommt man jetzt sehr günstig, vor kurzem gab´s eine von Siemens für 349,-€ - bei mehreren Händlern.

Auf daß du die richtige Wahl triffst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Keyzo, 24.01.2011)
Ein freund bietet mir diese Waschmaschine an für 50€ , ist das fair?

Ja, der Preis ist angemessen.

@KlausN: Wenn man als Singe eine Maschine pro Woche wäscht, dann sind 3 Liter Mehrverbrauch an Wasser gerade mal zwei zwei Toilettenspülungen pro Monat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch eine beko und bin mit eigentlich sehr zufrieden. alerdings habe ein anderes model aber auch erst seit 1,5 jahren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achte bei der eventuellen Bestellung der WaMa bei dem von Dir gezeigten Versandhaus auf die Versandkosten- die können bis zu 50,- € betragen und mehr. Bei Am*zon habe ich die WaMa für 277,- € Versandkosten frei gesehen:

http://www.amazon.de/Beko-WML-15106-Waschm...5961419&sr=1-10

Noch besser wäre diese:

http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-Waschma...95961352&sr=1-1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde der Beko vor der Bauknecht den Vorzug geben. Aber das ist nur meine ganz persönliche Empfehlung.

Hauptsache Du kaufst nicht so Eine . angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 25.01.2011)

Noch besser wäre diese:

http://www.amazon.de/Bauknecht-WAK-Waschma...95961352&sr=1-1

Also von allen aufgeführten Maschinen würde ich diese auch nehmen. Die ist auf alle Fälle besser als diese Beko.

Die weiter oben erwähnte Bosch würde ich nicht nehmen. Die hat nicht gut abgeschnitten beim Test.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Beko nehmen,die Bauknecht ist älter als 9 Jahre cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
welche hast du nun genommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage