Weihnachtsmenü 3 Gänge: Vorschläge


hallo wer hat Tips für ein einfaches ausgefallenes Weihnachtsmenü
es sollte 3 oder 4 Gänge haben.

den 1. Gang sollte aus Hirchschinken mit Weissbrot sein,
2. Gang sollte aus einer Suppe bestehen
beim Hauptgang keine Vorstellung :heul: und beim Nachtisch auch keinen Schimmer :wub:
wer weiss Rat? :pfeifen:


Zitat (Pia354 @ 17.11.2011 19:32:35)

den 1. Gang sollte aus Hirchschinken mit Weissbrot sein,

Besser Nussbrot,Hirschschinken und Melone ;)

Gut kommt eine Champignon Suppe

Dann kommt es drauf an Fleisch,Fisch oder Geflügel ?


Nachtisch was gut vorzubereiten ist ein Eisstollen mit Fruchtsoße :rolleyes:

Nachtisch:
- Bayerische Creme mit Obstsauße (bspw. Himbeere)
- Tiramisu


Ich würde auch für das Hauptgericht auf jeden Fall etwas aussuchen, das in Ruhe im vor sich hin garen kann, während ihr die Vorspeise genießt. Nichts ist stressiger, als wenn du Angst haben musst, dass deine Hauptspeise anbrennt, während ihr am Tisch sitzt.



Zum Dessert wäre auch nett:

Bratapfel mit Vanillesoße

oder


Fruchtiger Stollen-Quark

Zutaten für 4 Personen:
500 g Quark
Puderzucker
abgeriebene Zitronenschale
200 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillezucker
4-5 Scheiben Stollen, z.B. Christstollen
300 g Mandarinen aus der Dose
nach Belieben Schokoraspel

Zubereitung:
Den Quark mit Puderzucker und abgeriebener Zitronenschale abschmecken. Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unterheben.
Den Stollen würfeln und die Mandarinen abtropfen lassen. Die Stollenwürfel sowie die Mandarinen unter den Sahnequark ziehen und beliebig mit Schokoraspel bestreut servieren.


Als Dessert würde ich eine Lebkuchenmousse machen :sabber:

Süppchen: vielleicht ein Maronencappuccino?

Rezepte liefere ich gerne ^_^


Ich meld mich mal für das Süppchen.... :pfeifen: (hört sich :sabber: an...) :blumen:


Wenn du was aus dem Wald machst, mit Hirschschinken fängt dein Menue ja an, würde ich auch beim Wald bleiben.

Vorspeise 1
Hirschschinken auf Nussbrottaler

Vorspeise 2
Pilzschaumsüppchen
alternativ Königinnenpastete mit verschiedenne Pilzen.
Lässt sich super vorbereiten.

Wildscheinbraten mit Rotkohl und Klößen
Oder Fasan, Hase, Kaninchen mit Rotkohl und Klößen

Dessert 1
Bayrisch Creme unter Waldfruchtspiegel

Dessert 2
Käseplatte mit Trauben und Mandarinen

zum Kaffee:
Rüdesheimer Kaffee mit Spritzgebäck.

So, nun habe ich Hunger


Zitat (BMWGirl1972 @ 18.11.2011 08:16:06)
Ich meld mich mal für das Süppchen.... :pfeifen: (hört sich :sabber: an...) :blumen:

Hallo!

Entschuldige, das hab ich ja total vergessen (ob das die berüchtigte Stilldemenz ist? :blink: )

Hier das Rezept für den Maronencappuccino.
Die Mengenangaben sind so ungefähre, ich mach das nach Augenmaß und Geschmack.

etwa 100 g Suppengemüse (Karotten, Lauch, etw. Sellerie)
200 g Maronen (am einfachsten bereits gekocht u. geschält)
1 Schalotte
50 ml Sahne
50 g Butter
250 ml Prosecco (trocken)
400 ml Geflügelfond

Suppengemüse, Schalotte und Maronen in kleine Stücke schneiden und in einem Teil der Butter anschwitzen. Mit Fond und Prosecco ablöschen und mit Deckel ca. 15 Minuten einkochen. Anschließend alles pürieren und durch passieren. Die Sahne zugeben, kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Ich habe das Ganze in Cappuccinotassen serviert und kurz dem Servieren noch Milchschaum, den ich mit etwas Trüffelöl aromatisiert hatte, darauf gegeben.

Zitat (Eifelgold @ 18.11.2011 09:14:35)

So, nun habe ich Hunger

Danke Eifelchen !! Ich auch !! :heul:

Danke, Mrs.Bean! :blumen:
:sabber: wird wohl die Vorspeise an 1. Feiertag!


Zitat (wurst @ 17.11.2011 20:00:04)
Besser Nussbrot,Hirschschinken und Melone ;)

Gut kommt eine Champignon Suppe 

Dann kommt es drauf an Fleisch,Fisch oder Geflügel ?


Nachtisch was gut vorzubereiten ist ein Eisstollen mit Fruchtsoße :rolleyes:

ich wäre für eine Waldpilz(kartoffel)cremesuppe! :D


Edit liest mir gerade das Rezept vom leckeren Maronencappuccino vor... hmm klingt das gut *schmatz* :sabber:

Bearbeitet von Serafinaa am 14.12.2011 12:19:14


Kostenloser Newsletter