Hallo,
letztes Jahr habe ich für wenig Geld ein gebrauchtes "Columbus" Damenrad mit wuchtigem Stahlrohrrahmen von privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte neue Reifen mit Trekkingprofil montiert, die mir aber zu plattfußanfällig sind, und dabei hat er leider die Gangschaltung bei der Radmontage so verstellt dass sie sich nicht mehr vernünftig durchschalten läßt. Das heißt, Gänge fliegen immer wieder beim Schalten raus und das Rad fährt sich außerdem unausgewogen. Im ersten Gang tritt es sich sehr leicht, im zweiten etwas schwerer, der dritte Gang ist normalschwer zu fahren und der vierte und fünfte lassen sich kaum bewerkstelligen weil das Treten plötzlich mega-schwer wird.
Bei der Gangschaltung handelt es sich um eine einfache Fünfgangschaltung von Sachs mit Gearbox am Hinterrad, die sich über einen Drehgriff am Lenker schalten läßt.
Ich will mein Rad selbst von den dicken Profilreifen auf Schwalbe Marathon Reifen umrüsten. Dazu muss ich die Gearbox hinten ab- und auch wieder dranmontieren. Dabei will ich sie auch gleich so anbringen dass sie richtig eingestellt ist und die Gänge richtig funktionieren.
Weiß hier jemand von Euch wie ich da vorgehen muss?
Viele Grüße,
rougeetnoir
letztes Jahr habe ich für wenig Geld ein gebrauchtes "Columbus" Damenrad mit wuchtigem Stahlrohrrahmen von privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte neue Reifen mit Trekkingprofil montiert, die mir aber zu plattfußanfällig sind, und dabei hat er leider die Gangschaltung bei der Radmontage so verstellt dass sie sich nicht mehr vernünftig durchschalten läßt. Das heißt, Gänge fliegen immer wieder beim Schalten raus und das Rad fährt sich außerdem unausgewogen. Im ersten Gang tritt es sich sehr leicht, im zweiten etwas schwerer, der dritte Gang ist normalschwer zu fahren und der vierte und fünfte lassen sich kaum bewerkstelligen weil das Treten plötzlich mega-schwer wird.
Bei der Gangschaltung handelt es sich um eine einfache Fünfgangschaltung von Sachs mit Gearbox am Hinterrad, die sich über einen Drehgriff am Lenker schalten läßt.
Ich will mein Rad selbst von den dicken Profilreifen auf Schwalbe Marathon Reifen umrüsten. Dazu muss ich die Gearbox hinten ab- und auch wieder dranmontieren. Dabei will ich sie auch gleich so anbringen dass sie richtig eingestellt ist und die Gänge richtig funktionieren.
Weiß hier jemand von Euch wie ich da vorgehen muss?
Viele Grüße,
rougeetnoir