Gardinenband: Gardinen im Auto

In: Wohnen
Hallo alle miteinander,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gardinenband, die ich auf (nur) 0,5 cm dicke Gardinenstangen in meinem VW-Caddy aufziehen möchte. Da im

Welches Gardinenband käme da meinen Vorstellungen am nächsten. Habe z.B. das `Bistrofaltenband mit Stangendurchzug 29mm transparent´ gefunden: http://www.gerster.com/online-katalog/gard...9mm_transparent
Hinsichtlich der drei Artikelnummern 6805, 6806 und 6808 ist mehr der Unterschied nicht ganz klar.

Welches der drei Bänder könnte meinen Vorstellungen am nächsten kommen?
Ist evtl. ein anderes Gardinenband besser für meine Zwecke geeignet?

Gruss Mathias
Hallo und willkommen bei FM flowers_2.gif

Dann lies doch mal langsam; vielleicht laut die einzelnen Beschreibungen durch. Tipp: Wieviel Falten sind jeweils angegeben? wieviel Stoffverbrauch? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei solch kleine wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau wie Gitti würde ich das auch machen an Klebehaken aufgehangen und fertig ist die Laube.

Edit: Wolltest du so eine Art Wohnmobil aus dem Caddy machen?

Bearbeitet von Eifelgold am 21.11.2011 07:01:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn mit einem Tunnel gemeint?
a) Eine Stoffbahn, deren Bahn oder Band oben und unten angenäht ist und durch die man dann die Stange schiebt. Dann kann man aber den Stoff ja kaum zusammenschieben.
cool.gif Löcher z.B. alle 4-5 cm in den Stoff stanzen? Und dann die Stange durch den Stoff ziehen. Dass müsste gehen, wobei ich dabei ein wenig Sorge habe, dass die Löcher irgendwann aufreißen. Vielleicht könnte ich da aber den Stoff doppelt legen.

Gruss Mathias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, habe so eine Art Wohnmobil mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen aus dem Caddy gemacht. Ist eigentlich auch schon fertig, bis auf die Vorhänge.

Was sind denn das für Klebehaken? Gibt es solch kleine für Stangen von nur 0,5 cm?

Gruss Mathias
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eskimo1a, 23.11.2011)
Was ist denn mit einem Tunnel gemeint?
a) Eine Stoffbahn, deren Bahn oder Band oben und unten angenäht ist und durch die man dann die Stange schiebt. Dann kann man aber den Stoff ja kaum zusammenschieben.

keine bahn annähen sondern nur eine naht nähen wub.gif

schau mal
user posted image

also ein etwas breiterer Saum, sozusagen, und das ist dann der Tunnel.
da steckst du die Stange durch, so kannst du es einfach auch anreihen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mich einleitend falsch ausgedrückt. Es handelt sich nicht um Gardinen sondern um Vorhänge, die natürlich Falten werfen sollen.

Gruss Eskimo/Mathias

Bearbeitet von Eskimo1a am 27.11.2011 20:38:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eskimo1a das ist doch nicht schlimm auch da kannst du es so machen.
nur das du eben am besten 2 teile so nähen kannst und somit sie zweiteilig auf fädeln.

du musst nur den Vorhang breiter machen, als es im offenen zustand sein soll.
wenn du sie zuziehen willst und sie immer noch hübsche falten haben sollen, kannst du sie
1. breiter machen (würde dann 2x die breite nehmen)
2. gleich Falten einnähen und erst danach den Tunnel nähen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eskima1a,

das ist eine tolle Idee mit dem Caddy.

Klebehaken kannst du fast überall kaufen, wo es Stoffe und Gardinen gibt. Auch die Stangen.
Es ist eine weiße, kleine Kunstsoffplatte mit Haken dran. Darein hängst du deine Gardinenstange.
So wie bei Bistrogardinen.
Selbstklebend sind die Dinger auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Farbige Gardinen: wie waschen? Autounfall: schei** Tipps zum Waschen weißer Gardinen: Wie wäscht man weiße Gardinen? Rostflecken an Gardine :o(: Fehler beim Gardinenwaschen Schiebegardinen-halbtransparent Leinengardinen? Was ist das genau? Kaufentscheidung, ja? Lange Gardine aber wie lang und woher? ...oder doch Rollos? Beim Autokauf betrogen: Kann man im Nachhinein Geld fordern?