Bin einfach glücklich :): Knoten in der Schilddrüse wächst nicht

Ihr Lieben,
ich mußte heute zur Ultraschalluntersuchung weil im April(ich glaube es war April) in meiner schilddrüse ein Knoten festgestellt wurde.
Das ist ein warmer Knoten...also tut der nichts, muß aber jedes halbe Jahr kontrolliert werden ob er sich verändert.
Das hat er zum Glück nicht getan...und so konnte ich,nachdem auch noch Blut abgenommen wurde,wieder nach Hause.
Das einzige blöde war: Ich wurde 3!!!!! mal gepiekst bis endlich Blut kam. Beim 3. mal mußte der Doc selber die Venen suchen weil ich meine Hand nicht hergebe zum anzapfen.
@Unicorn: das freut mich für Dich von Herzen!!! wub.gif - Nur: das eklige Suchen nach den anzapfbaren Venen, müßte man nicht haben.- Ich lasse da auch nur noch einige Wenige dran.

Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 22.11.2011)
Das ist ein warmer Knoten...also tut der nichts, muß aber jedes halbe Jahr kontrolliert werden ob er sich verändert.

Das sagen mir die Ärzte bei meinem kalten Knoten gruebel.gif

Da muss ich mal nachfragen, habe aber in 4 Wochen Szintigrammtermin. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das freut mich für dich Unicorn flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unicorn, liest sich doch toll.
Ich freue mich für dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Unicorn, das freut mich für Dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ihr Lieben smile.gif
Tante Ju, du hattest noch kein Szintigramm? Bei mir wurde erst dadurch festgestellt das es ein warmer Knoten ist. Beim Ultraschall kann man nämlich nicht erkennen ob warm,heiß oder kalt.
Ich drücke dir die Daumen das dein Knoten auch harmlos ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif flowers_2.gif

Freut mich für Dich!

flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Unicorn, wie freue ich mich mit Dir! flowers_2.gif Das sitzt einem doch immer irgendwie im Nacken, bis man das Ergebnis hat, gell? (Bildlich gesprochen..) console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie scön cool.gif darauf heben wir einen wink.gif
prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Unicorn: ich hatte schon diverse Szintigramme und auch eine Radio-Jod-Behandlung, auf die dieser Knoten nicht angesprochen hat.

Klar freu ich mich für dich, aber mir machen diese widersprüchlichen Aussagen der Ärzte nun doch etwas zu schaffen. sad.gif

Lass Du dir aber die Freude darüber bloß nicht nehmen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unicorn ich freue mich mit Dir,das ist eine gute Nachricht. flowers_2.gif

Ich hatte schon eine Schilddrüsen-OP,die gut verlaufen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warmer oder kalter Knoten alleine sagt noch nicht viel über Gut oder Böse, sondern



Zitat
Besonders stoffwechselaktive Bereiche werden als heiße Knoten bezeichnet, da hier besonders viel Jod verarbeitet wurde. Diese Bereiche sind in der Regel gutartige Veränderungen (Adenome). Wenn Sie jedoch zu viel Schilddrüsenhormon produzieren, müssen auch gutartige Veränderungen entfernt werden.

Bereiche mit etwas geringerer Aktivität, aber mehr als das umgebende Gewebe werden als warme Knoten bezeichnet.

Bereiche ohne oder minimaler Aktivität zeigen sich in der Szintigraphie überhaupt nicht und werden daher kalte Knoten genannt. In 3 – 10% der Fälle kann sich hinter einem kalten Knoten ein bösartiger Tumor verbergen und daher engmaschig kontrolliert oder chirurgisch entfernt werde

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Unicorn68:

Bin einfach glücklich ...

wie freut es mich so etwas zu lesen, du und deine Familie ihr habt mit Sicherheit
eine schwierige Zeit hinter euch , dieses warten und diese Ungewissheit gehen doch ganz schön
an die Substanz.
Ich wünsche dir , dass du und deine Familie sich auch weiterhin bester Gesundheit erfreuen,
sollte das nicht immer der Fall sein... dann hoffe ich doch, dass ihr trotzdem einen Grund findet um glücklich zu sein.

Ich danke dir für diese tolle Nachricht, dein glücklich sein ist nämlich ziemlich ansteckend DANKE.

Ganz liebe Grüße
von Wolkenzauber

Natürlich wünsche ich auch allen anderen hier, Gesundheit, und auch das ihr glücklich seit.

Bearbeitet von Wolkenzauber am 25.11.2011 09:07:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tante ju:

dir wünsche ich ganz viel Kraft und eine positive Einstellung ... Kopf hoch,
dass wird schon alles gut für dich ausgehen. Klingt immer ziemlich blöde
und mit Sicherheit hörst du diese Sätze von vielen Seiten, aber so ist es nun mal .

Ich hoffe das deine Familie oder auch deine Freunde dir zur Seite stehen.
Dann würde ich mich sehr für dich freuen ...wenn auch du glücklich bist.

Ganz liebe Grüße
von Wolkenzauber
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs danke für diesen Link wub.gif

Unicorn68 und tante ju lasst euch mal drücken freunde.gif freunde.gif und keine angst es geht immer weiter.
wenn es so gut ausgeht ist es natürlich wunderbar applause.gif applause.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt, sondern warte ab, was bei dem Szintigramm rauskommt.

Übel ist eben, dass ich dabei eine Schilddrüsenunterfunktion habe und das Medikament nicht in der optimalen Stärke nehmen kann, denn dann nehme trotz viel Essen noch weiter ab.

Wenn es auf eine OP rausläuft, hat wenigstens ein/e junge/r Arzt/Ärztin mal einen kleinen Eingriff für die Facharztausbildung. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unicorn,ich freu mich natürlich auch für dich,
Tante Ju ich denke du hast die richtige Einstellung ,lässt dich nicht verrückt machen
thumbup.gif

übrigends...ich nehme durch meine Unterfunktion zu,o.k ich esse auch gern ...das ganz nebenbei sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab leider auch wegen meiner Unterfunktion große Schwierigkeiten mit Übergewicht... dadurch bekommt man noch schlechter was runter als normal sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, das leidige Thema der blöden Unterfunktion! Ich habe natürlich auch eine Unterfunktion und komme damit nicht so gut klar. Bedingt durch die Unterfunktion habe ich noch die Vitiligo auch Weißfleckenkrankheit genannt und die ist wirklich ziemlich Scheiße!! Sorry, aber so musste ich es nennen.
Nebenbei, kommen noch Schwindelanfälle, Gewichtsprobleme, standiges Räuspern und einige andere Kleinigkeiten hinzu.
Blut abnehmen ist bei mir eh nur noch Arztsache und mein wirklich super netter Doc, hat beim letzten mal 5. Mal gebraucht bis er endlich meine kostbare rote Flüssigkeit bekommen hat. Nerv!
Meine Venen rollen immer Weg, wenn die Nadel kommt. Hinzu kommt, dass ich an de Stellen, wo der Nadeleinstich ist immer ganz blau, gelb, lila und schwarz werde. Ich sah nach den 5 Mal piksen, richtig schlimm aus.

Unicorn, ich hoffe für dich, dass es mit deinem Knoten wieterhin so positiv verläuft!!

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 25.11.2011)
Wenn es auf eine OP rausläuft, hat wenigstens ein/e junge/r Arzt/Ärztin mal einen kleinen Eingriff für die Facharztausbildung. wink.gif

Humor ist, wenn man trotzdem lacht console.gif

Nichtdestotrotz wünsche ich Dir, dass Du eine gute Nachricht bekommst, tante ju.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allgemeines Forum / Gesundheit / Knötchenflechte im mundschleimhaut

Der momentane Anblick... nicht mehr lange.

Bin einfach glücklich smile.gif
Finde ich persönlich viel besser. yes.gif

Noch ein kleines Zitat:

Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
Johann Wolfgang von Goethe

Man oder Frau möge es mir verzeihen.


whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... man Edit heute ist dein Glückstag, ein Tippfehler und keiner hat etwas bemerkt.zwinkern.gif

Wünsche euch noch einen schönen Abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante edit meinte, das ist die falsche Rubrik schaem.gif

Bearbeitet von Wolkenzauber am 01.12.2011 08:20:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war jetzt heute beim Szintigramm.

Der Knoten ist weder größer noch kleiner geworden und ich soll jetzt erst mal stärkere Tabletten einnehmen und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle erscheinen.

Evtl. eintretende Gewichtsabnahme soll ich in Kauf nehmen. ohmy.gif

klar kann ja bei meinem BMI (gerade mal 18,1) auch nicht schaden, vermutlich steht der Arzt auf Skelette mit Haut drüber. Das war jetzt Ironie smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin vor einem viertel Jahr an der Schilddrüse operiert worden. Das 2. Mal!! Es isind dieses Mal die ganze Schilddrüse und 2 dicke kalte Knoten entfernt worden. Nehme jetzt jeden Tag Schilddrüsentabletten, wo mir mein Arzt auch sagte, wahrscheinlich würde ich davon abnehmen. Leider habe ich davon noch nichts gemerkt ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 20.12.2011)
Nehme jetzt jeden Tag Schilddrüsentabletten, wo mir mein Arzt auch sagte, wahrscheinlich würde ich davon abnehmen. Leider habe ich davon noch nichts gemerkt ohmy.gif

Diese Tabletten gibt es ja in zig verschiedenen Stärken und eigentlich sollten, bis zur richtigen Stärkeeinstellung so alle 6 Wochen die Blutwerte kontrolliert werden.

Hat zumindest mein Hausarzt so gemacht. Wir haben uns dann nur auf eine niedrigere Stärke geeinigt, weil ich sonst kaum dagegen ankam mit Essen, bzw. einen BMI von knapp 16 hatte bei der gewohnten Ernährung mit viel frischem Gemüse, relativ wenig Fleisch aber viel Fisch......... na ja eben einigermaßen gesund.

Falls dein Hausarzt noch keine Kontrolle gemacht hat, sprech ihn darauf mal an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich war vorgestern beim Arzt weil ich schon gemerkt habe das mein Knoten gewachsen ist an der Schilddrüse.. sad.gif
Und er ist tatsächlich gewachsen..nehme auch schon seit einigen Jahren Tabletten wo ich auch super eingestellt bin.
Jetzt hab ich morgen zum Glück noch einen Termin beim Spezi bekommen. Ich hoffe ich muss nicht operiert werden sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 20.12.2011)
Diese Tabletten gibt es ja in zig verschiedenen Stärken und eigentlich sollten, bis zur richtigen Stärkeeinstellung so alle 6 Wochen die Blutwerte kontrolliert werden.

Hat zumindest mein Hausarzt so gemacht. Wir haben uns dann nur auf eine niedrigere Stärke geeinigt, weil ich sonst kaum dagegen ankam mit Essen, bzw. einen BMI von knapp 16 hatte bei der gewohnten Ernährung mit viel frischem Gemüse, relativ wenig Fleisch aber viel Fisch......... na ja eben einigermaßen gesund.

Falls dein Hausarzt noch keine Kontrolle gemacht hat, sprech ihn darauf mal an.

Hatte die OP im September. Habe noch keine Untersuchung machen lassen. Sollte nach 3 Monaten passieren. Mache ich jetzt im Januar. Nehme L-Thyroxin 150. Ich habe das Gefühl das alles gut eingestellt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die OP sehr schlimm? Hat man dann so ne riesen Narbe und Katheter im Hals?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 21.12.2011)
Ist die OP sehr schlimm? Hat man dann so ne riesen Narbe und Katheter im Hals?????

Diese Frage kann dir wirklich nur der Arzt beantworten.

Eine andere Antwort können und dürfen wir hier nicht geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 21.12.2011)
Ist die OP sehr schlimm? Hat man dann so ne riesen Narbe und Katheter im Hals?????

@Katrin85
Nein, die OP ist gar nicht schlimm. Du merkst nichts davon. Du bekommst doch eine Narkose. Nach 3 Tagen bist Du schon wieder zu Hause. Der Schnitt ist nicht mehr so groß wie vor ca. 20 Jahren. Der Schnitt ist bei mir sehr schnell verheilt. Katheter hatte ich nicht am Hals. War schon die 2. OP an der Schilddrüse!
Die Knoten waren nachgewachsen, zu groß geworden! Habe mit den Tabletten auch ein bißchen geschludert cry_1.gif Hätte sie regelmäßig nehmen müssen. 1993 wurde nicht die ganze Schilddrüse entfernt. Mit den Tabletten kam ich nicht klar. Mein damaliger Hausarzt hatte mich nicht gut informiert! Er hätte mich darauf hinweisen müssen, das die Knoten nachwachsen.
Nehme die Tabletten jetzt regelmäßig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Halskette: Sehne im Nachhinein kürzen Halbe Schilddrüse entfernt: Erfahrungen gesucht Engel aus Rocailles Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Schilddrüse mit 2 Knoten: Ich habe Angst :( Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... geschwollene Schilddrüse