Kirschlorbeer schneiden: Wann Kirschlorbeerhecke schneiden?

Wir haben eine tolle und ca. 2 m hohe (und schon dichte) Kirschlorbeerhecke geschenkt bekommen. dribble.gif

Eigentlich würde ich sagen: Beschneiden! Aaaber... der ehemalige Besitzer meinte, vielleicht doch lieber nicht beschneiden wegen der Nachtfröste... unsure.gif

Ich weiss jetzt auch nicht so genau... Schneiden ja/nein? Oder bis zum Frühjahr warten?

Gruss
Kröti
Hallo, @Kröti:

grundsätzlich ist Kirschlorbeer nicht allzu nachtragend.- Und kann an sich ganzjährig beschnitten werden.-
Für einen "Erziehungsschnitt" würde ich jedoch den Sommer wählen.- Nur zum Korrigieren kann er auch jetzt noch geschnitten werden, wenn es nicht friert.

Viel Erfolg...Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Danke! flowers_2.gif Aber...wie lange darf es denn nach dem Schnitt nicht frieren?

Ich würde nur beschneiden, um die Überlebenschance zu erhöhen. Nicht wegen Äußerem o. ä... Oder braucht / soll das jetzt echt besser nicht bzw. erhöhe ich die Überlebenschance dadurch gar nicht wirklich?

LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kröti: also, Du meinst, dem Lorbeer ginge es nach dem Schneiden dann besser?- Ist der arg welk, oder was?- Ich würde nur die ärgsten Schadstellen rausschneiden.- Und das frostfrei bezieht sich an sich darauf, daß es BEIM Schneiden nicht frieren sollte.- Natürlich würde ich auch nicht mit der Schere rangehen, wenn harter Nachtfrost angekündigt ist.- Den Kirschlorbeer kannst Du auch im Frühjahr gut zurückschneiden; der nimmt so leicht Nix krumm.- Nicht geschnitten werden sollte nur, wenn er blüht, bzw. neue Knospen angesetzt hat.
Durch die derzeit noch warme Witterung treiben manche Pflanzen nochmal nach.- Da würde ich nur recht zaghaft schneiden, denn es fehlt der Natur an Feuchtigkeit, die ja ersetzt werden muß, da die Sonne ja selbige entzieht.- ICH schneide daher im im Frühjahr nach dem Frost lieber nochmal gründlicher nach.- Dann siehst Du auch, was evtl. erfroren oder abgestorben ist.

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Lorbeerhecke hat auch noch mal ausgetrieben, aber ich schneide sie jetzt nicht. Warum auch? Wie Isi schreibt: wenn Dich was stört, dann aber eher vorsichtig. Wenn nicht, einfach abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kirschlorbeer durch den Dauerfrost braun: erholt der sich wieder? Kirschlorbeer: im März pflanzen? Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Gartengestaltung: Alles neu macht der März...? Kirschlorbeer auf Balkon... ... wie richtig überwintern ??? Gratinierte Wurstschüsserl Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter magnolienbaum vom sep. 06 bis mai 07
Passende Tipps
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23
Kübelpflanzen richtig überwintern
Kübelpflanzen richtig überwintern
8 13
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Hygrometer in der Wohnung
Hygrometer in der Wohnung
5 6