Detailfragen zur Rosenkohl-Zubereitung

Nachdem ich früher immer Rosenkohl aus der Tiefkühlpackung gegessen (natürlich nicht direkt :-))
habe ich jetzt erstmals "frischen" ROsenkohl zubereitet.

Der schmeckt aber irgendwie fade.

Daher hier ein paar Detailsfragen:

1.) Muss man den Strunk vorher abschneiden?

2.) Schält man an die äusseren Blätter ab oder wäscht man die ganze Teile?

3.) Wenn man mit minimalem (!) Aufwand eine Geschmacksverbesserung erzielen will
was sollte man dann in dass Wasser geben?

Salz, Gemüsebrühe?

4.) Ich habe entsprechend den im Internet erwähnten Empfehlungen die Teile 10 Minuten im kochenden Wasser gelassen. Trotzdem waren sie danach immer noch viel fester als die Teile aus der Gefrierfertigpackung.
Woran liegt das? Hilft länger drin lassen?

Ben
Ich schneide den strunk ab, und mache in den harten teil dahinter ein kreuz, die äusseren zwei blätter entfernen, in salzwasser kochen und mit muskat würzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es auch so wie Silke.Habe ihn auch schon in Gemüsebrühe gekocht ,war auch dribble.gif
wenn er noch hart ist,einfach immerwieder mal probieren bis der gewünschte Garpunkt erreicht ist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso wie Silke schrieb.

Bissfest sollte er noch sein.

Dann kannst du:
Butter zerlassen und den Kohl darin schwenken
Mehlschwitze erstellen und den Kohl darin ziehen lassen
Mit Honig-Senf-Öl-Gemisch einreiben und überbacken
mit Käse überbacken
einen Auflauf von machen
Semmelbröse in Butter krümelig machen und ein gehacktes hart gekochtes Ei drüber streuseln

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse auch Butter in einer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es auch so wie Silke,nur ohne Muskat.Den gekochten Rosenkohl schwenke ich dann in Butter. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felljunge, 25.11.2011)
Ich lasse auch Butter in einer Pfanne aus und gebe Semmelbrösel hinein, alles unter den weich gekochten Rosenkohl geben.

So mache ich es auch.
Und die Kochzeit vom Rosenkohl beträgt so an die 20 Minuten. Setze Rosenkohl immer ein wenig früher auf, ca. 5 Minuten später die Kartoffeln. Damit alles fast gleich fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sagte früher immer, Rosenkohl und Grünkohl müssen erst Frost kriegen, also lege ich meinen Rosenkohl erst in den
drann. Koche ich ihn im Topf , schwenke ich ihn in Butter mit Semmelbrösel , gewürzt wird mit
Salz Pfeffer und Muskat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auserdem nicht immer nur als Gemüse,er schmeckt auch als Auflauf,Suppe,Salat,Gratin,Eintopf und ganz lecker Rosenkohltorte rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schneide auch den Strunk ab, die äußeren Blätter die nicht schön sind mach ich auch ab und ritze unten in den Strunk ein X!
Die kleinen scheisserle tongue.gif koche ich dann in Wasser wo ich vorher Salz, Zucker und Muskat hineingegeben habe smile.gif
Danach ertränke ich die kleinen in Sahnesoße... aber nicht immer.. jenachdem wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Zucker würzen höre/lese ich zum ersten Mal wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tipp von meiner Omilein smile.gif und ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt das es nicht zum Rosenkohl passt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, kein Zucker, nur in Salzwaser kochen, nach dem putzen, und dann eine
helle Mehlschwitze dazu, mit Muskat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Omis konnten/können immer gut kochen. Also, wird es mal ausprobiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie nee kein Zucker?! Kann das nicht jeder so handhaben wie er möchte? wink.gif Ich mach es weiterhin so! Mir schmeckt es biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Einkerben, bens, ist wichtig, weil dadurch das Kochwasser mehr ins Innere dringt, und der "Kern" nicht warten muss, bis drumherum alles schön heiß ist.
Wie schön öfter erwähnt: Salz ins Kochwasser, aber ich mache das erst gegen Ende der Kochzeit. Wenn man nach dem Abgießen etwas Muskat rüber streut statt ins Kochwasser zu geben, braucht man weniger. Und dann in etwas Butter schwenken. Mehlschwitze bindet - auch den Geschmack!
Ich mache fast alles Gemüse ohne; nur z.B. Endiviengemüse bekommt von mir einen Schuss Milch rein und das wird dann gebunden mit etwas angerührter Speisestärke. Denn Endivie hat einen etwas bitteren Eigengeschmack. Wer den Eigengeschmack von Rosenkohl nicht sooo doll findet, soll ja eine Mehlschwitze dran machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Zucker hebt auch beim Rosenkohl den Geschmack!
Tipp von meiner Grandma:
In Süsses kommt etwas (Prise)Salz, in salziges/würziges kommt etwas (Prise)Zucker!

Passt seid über 40 Jahren ;o}}
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 25.11.2011)
Wie nee kein Zucker?! Kann das nicht jeder so handhaben wie er möchte? wink.gif Ich mach es weiterhin so! Mir schmeckt es biggrin.gif

Okay, ich werde es probieren, mit etwas Zucker, man soll ja immer offen
für alles sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rosenkohl schmeckt am besten, wenn man ihn vor dem Essen durch ein Schnitzel ersetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo und jetzt hab ich lust auf Rosenkohl obwohl ich am WE LauchKartoffelgratain geplant habe! hmmmmm biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Deltoidea, 25.11.2011)
Der Zucker hebt auch beim Rosenkohl den Geschmack!
Tipp von meiner Grandma:
In Süsses kommt etwas (Prise)Salz, in salziges/würziges kommt etwas (Prise)Zucker!

Passt seid über 40 Jahren ;o}}

thumbup.gif Richtig!!!

Ich dämpfe meinen Rosenkohl nur noch, so ist er außen und inne gleich gar. Beim kochen werden die äußeren Blätter schnell matschig. Wenn er gar ist kommt er in einen
Brauch dann nur eine Scheibe Brot dazu dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Josi-Julius, 25.11.2011)
Rosenkohl schmeckt am besten, wenn man ihn vor dem Essen durch ein Schnitzel ersetzt.

Der Spruch könnte von meiner Tochter sein. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, kenne ich schon von verschiedenen Gemüsen her; ist trotzdem immer wieder lustig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrin85, 25.11.2011)

Die kleinen scheisserle tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Und wir nennen den Rosenkohl kleine Scheißerchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und bei uns heißt Rosenkohl Ballaballa.
Mein Neffe hat, als er noch ein kleiner braver Junge war, das Wort Rosenkohl nicht aussprechen können, aber irgendwie realisiert, dass das kleine Runde so eine Art Ball ist. Und so hat er sich dann geäußert. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nord-See-Krabbe, 25.11.2011)
Nee, kein Zucker, nur in Salzwaser kochen, nach dem putzen, und dann eine
helle Mehlschwitze dazu, mit Muskat.

Statt Muskat würze ich die Mehlschwitze manchmal mit Curry.
Hört sich ungewöhnlich an, schmeckt aber dribble.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 26.11.2011)
Und bei uns heißt Rosenkohl Ballaballa.
Mein Neffe hat, als er noch ein kleiner braver Junge war, das Wort Rosenkohl nicht aussprechen können, aber irgendwie realisiert, dass das kleine Runde so eine Art Ball ist. Und so hat er sich dann geäußert. laugh.gif

Auch süß wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache Rosenkohl nur noch so: https://www.frag-mutti.de/Gebackener-Rosenk...richten-a27622/

vor allem mit Sahne so lecker, dass man auch das Schnitzel weglassen könnte *kicher*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei allen wirklich leckere Zubereitungen, die ich hier lese vermisse ich eine für mich die wichtigste Zutat überhaupt und zwar:

DIE ZWIEBELN

Ohne Zwiebeln geht Rosenkohl gar nicht, denn durch Zwiebeln wird der herbe etwas bitterer Geschmack

erheblich gemildert. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bloß keine Zwiebeln! Die schwächen ja den wunderschön leicht bitteren GEschmack ab!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte nur mal grad ne WARNUNG zu Rosenkohl schreiben:

Bitte Reste nicht ohne Abdeckung in der

Hab ich nämlich vorhin gemacht und was soll ich sagen ... ne riesen Schweinerei ohmy.gif
Die kleinen Scheißerchen sind explodiert wacko.gif
Na ja, die Welle war sowieso mal wieder dran geputzt zu werden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Sche*ße, Schatzi! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif
Den Ersatz durch ein Schnitzel find ich super! Mein Uropa (Metzger von Beruf) prägte den Spruch: "Fleisch ist das beste Gemüse".

Ich schneide den Strunk etwas kürzer, schneide ihn kreuzweise ein und entferne die ersten äußeren Blätter. Dann mit 1-2 Zuckerwürfel (je nach Menge) -von wegen der Bitterkeit- und etwas Salz ca 15-20 Min. kochen.
Danach halbiere ich die Röschen und brate Sie mit ein paar Schinkenwürfel und etwas Pfeffer. LEGGA!



Klookschieter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Kaffeezubereitung: Wer machts wie? Blumen essen Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Gekochte Fledermaus mit Semmelkren: das flattert!!! Gemüse einfrieren... insbesondere Rosenkohl ;-) Frankfurter Kranz: gar nicht so schwer zu machen Falsche Forelle
Passende Tipps