Schokolade raspeln


:huh:
Sagt mal, ich habe letzte Woche einen Kuchen gebacken. Da musste man dunkle Scholade fein raspeln.
Ich habe nur eine Musjatreibe und bin bald Wahnsinnig geworden.
Gibte es das was anderes um die Schoko klein zu bekommen?
Sie wird ja auch mit der Zeit in der Hand weich.

Über eine Lösung wäre ich euch dankbar.

:pfeifen:


Ja es gibt ne gute Möglichkeit: Kartoffelschäler :D einfach Späne abziehen.


Du könntest dir aber auch für zukünftige Aktionen eine andere Reibe zulegen ;) Diese Vierkant-Teile sind prima.
Und Schoki würde ich vorm Raspeln immer in den Tiefkühler legen und dann nur mit nem Geschirrtuch greifen - kalte Schoki = harte Schoki, Geschirrtuch = langsameres Schmelzen und keine Siff-Finger.

Du könntest die Schokolade auch mit einem großen scharfen Messer hacken. Aber das kann schnell in eine Schokolade-in-der-Küche-verteilen-Aktion ausarten.

Oder - supereinfach - du kaufst schon fertige Raspel :)


Wie Pumukel geschrieben hat, kannst Du einen Kartoffelschäler nehmen, um Späne zu bekommen. Oder wenn Du eine Raspel nimmst, dann sollte sie möglichst grob raspeln. Cambrias Hinweis auf "kalte Schoki = harte Schoki" darf natürlich nicht vergessen werden, weil: er stimmt :daumenhoch: .

Bella, die Muskatreibe "raspelt" ja nicht wirklich, weil sie einfach zu fein arbeitet. Wie der Name schon sagt, "reibt" sie :lol: . Für Muskatnüsse o.ä. ist sie sicherlich gut geeignet, für Schokolade ist sie aber überhaupt nicht grob genug.

Ich habe so eine handbetriebene Moulinette, in die man verschiedene Scheiben (von grob bis fein) einlegen kann. Käse z.B. raspele ich auch immer nur mit der gröbsten Scheibe, mit allen anderen Scheiben wird's nur Matsche...


Mit einem großen Messer auf einem großen Brett kann ich das am besten. Das Messer so als "Wiegemesser" benutzen. Erstmal längs, dann quer, dann mittendurch :P

Ok, hauchfein werden die Raspel nicht, aber mir macht das nix aus im Kuchen, und ich habe Arbeit gespart. Schoki raspeln mach ich gaarnicht gern.


man kann doch schokoraspeln fertig kaufen. wenn man sie selber raspeln will, geht es am besten mit der reibe , mit der man auch möhren raspelt oder mit einer moulinette.
ich habe auch schon schokostreusel genommen, dass tut dem geschmack auch keinen abbruch.



Kostenloser Newsletter