Filter vom Wärmepupentrockner

Hallo,

mir sind heute so viele Fragen eingefallen, habe schon ein paar andere Threads erstellt ;) Und zwar habe ich eine Frage zu meinem
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Reinigungsbürste für Wäschetrockner, da sie speziell dafür entwickelt wurde, verstopfte Filter gründlich zu reinigen. Mit diesem Tool kannst du deinen Wärmepumpentrockner effizienter betreiben, ohne sofort einen neuen Filter kaufen zu müssen.

2 Stücke Reinigungsbürste jetzt bei Amazon kaufen für 7,99 € (statt 8,99 €, -11 %)! [Anzeige]

Wenn der Filter im Wäschetrockner mit Flusen zugesetzt ist, muss sofort der gesamte Trockner getauscht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dr. Frank,
in deiner Gebrauchsanleitung solltest du lesen können, wie du an den Filter dran kommst, bei den meisten Wärmepumpen-Trocknern ist er im Sockel und von vorne erreichbar. Du kannst ihn am besten mit dem
Von Zeit zu Zeit kannst du ihn auch unter fließendem Wasser auswaschen, aber nur gut ausgedrückt wieder einfügen, er sollte keinesfalls tropfnass wieder eingesetzt werden, das kann das Gerät beschädigen.
Regelmäßig (z. B. monatlich) gemacht, spart das Zeit und Energie.
Außer bei einigen bestimmten Modellen, bei denen nur dann eine Filterreinigung durchgeführt werden soll, wenn diese über das Display dazu auffordern.

Bearbeitet von SaraLi am 26.11.2014 20:31:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Zwischenfrage:

Meinst Du die Flusenfilter oder den Wärmetauscher (so heisst jedenfalls das Ding ganz unten beim Kondenstrockner)?

Die Flusenfilter sollten nach jedem Trockenvorgang von Flusen befreit werden.

Verstopfte Filter verursachen eine längere Laufzeit des Trockenvorganges und können das Trockenergebnis negativ beeinflussen. Z. B. meldet der Trockner "schranktrockene" Wäsche als fertig, obwohl sie noch "bügelfeucht" ist.

LG Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage