Lavendelsäckchen herstellen: mit Kindern basteln / nähen / sticken?

Hallo,

mit Herbst habe ich meinen Lavendel im Garten getrocknet. Da ich bisher keine Verwendung dazu hatte, habe ich mir überlegt, ihn für einen Bastelworkshop mit Kindern zu benutzen z. B. für ein Muttertagsgeschenk.

Habt Ihr Vorschläge für mich, die mit ca. 10 Kindern (evtl. nur Mädchen) im Alter von 8 - 10 Jahren zu machen sind?

Danke
Gruß vom Rhein
pieschi
Hallo, @piesch99,

na, ganz einfach: entsprechende Stoffreste oder Meterware kaufen oder sammeln.- Mit der Zackenschere Herzchen zuschneiden, und mit der Nähmaschine zusammennähen.- Öffnung lassen, um den Lavendel
einzufüllen, Öffnung zunähen mit der Hand.- Evtl. die Herzform mit Stickstichen nacharbeiten.- Bändchen dran, fertig.

Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Säcken vorbereiten (also nähen) und dann mit den Kindern aus Kork oder Moosgummi Stempel herstellen und die Säckchen bedrucken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon Kräutersäckchen gefertigt. Von einer alten, blauweiß karrierten Bluse habe den Stoff genommen. Die Säckchen hängen jetzt noch an den Schlüsseln des Wohnzimmerschranks. Sieht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann Säckchen auch aus einem Stoffkreis herstellen (+/-Desserttellergröße):

Den Stoffkreis versieht man in ca. 2 cm Abstand vom Rand rundherum mit einem hübschen Stickfaden im groben Vorstich. Nun kräuselt man den Kreis, indem man an beiden Fadenenden zieht. Bevor man die Schleife bindet, befüllt man das entstandene Säckchen natürlich mit Lavendel. Wer mag, kann abschließend auch noch eine größere Schleife um das Säckchen binden.

Noch ein paar Tipps:
Zum Ausschneiden des Stoffkreises würde ich auch eine Zackenschere empfehlen.
Das Ausschneiden mit einer Zackenschere ist allerdings nicht ganz so einfach für die Kinder - das solltest Du lieber übernehmen. Das Nähen schaffen Kinder ab 5 - 6 Jahren aber alleine.
Auf hellem Stoff kann die "Nählinie" von der Rückseite her auch mit Bleistift aufgezeichnet werden.

Liebe Grüße
spaetzchen

Es handelt sich hier um ca.-Angaben. Es ist schon etwas länger her, dass ich solche Säckchen mit 24 Sechsjährigen hergestellt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gewinner der Amazon-Gutscheine "Auflösbare" Näh- oder Sticktechnik gesucht! Ausgefranstes nähen: ich krieg ne Krise Muss mich mal beruflich ausko....n! Fadenführung fädelt sich aus Weihnachtsmarkt: Schulprojekt Vorhang waschen oder erst nähen ?
Passende Tipps
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken
Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken
7 6
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Lavendelsäckchen schnell gemacht
Lavendelsäckchen schnell gemacht
7 3
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19