"Auflösbare" Näh- oder Sticktechnik gesucht!

Hallo liebe ExpertInnen,
eine dringende Frage zum Thema Stick- bzw. Nähtechnik: ich weiss, dass es möglich ist, so zu nähen (oder zu sticken?), so dass man danach am losen Faden der Bestickung oder Naht zieht und sich der Faden bzw. das Ganze auflöst.
Kann mir jemand sagen, wie das heißt, wie man das anstellt oder wer das umsetzen könnte?
Ich möchte einen Satz auf Stoff sticken oder nähen und diesen Effekt am Ende haben: ziehen am losen Faden und das letzte Wort "löst" sich auf.
Tausend Dank im voraus für Eure Hiefe!
Hallo! flowers_2.gif
Nette Idee.
Spontan fällt mir dazu ein: eine bestimmte Art von Kettstich, bei der immer der FAden nur um die Schlaufe des vorherigen Stiches geschlungen wird, genau im selben Loch wieder nach hinten geführt wird, und wo dann auf der Rückseite am FAden gezogen werden kann, so dass sich das Ganze aufribbelt.

Aber es gibt hier bestimmt versiertere Stickerinnen; beim Nähen gibt es auch so was, aber da kenne ich mich nicht so aus. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.02.2014 12:24:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Japo,

meinst du den Heftstich?

schau mal hier: http://www.gutefrage.net/video/saum-von-ha...aehen-heftstich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.02.2014)
Spontan fällt mir dazu ein: eine bestimmte Art von Kettstich, bei der immer der FAden nur um die Schlaufe des vorherigen Stiches geschlungen wird, genau im selben Loch wieder nach hinten geführt wird, und wo dann auf der Rückseite am FAden gezogen werden kann, so dass sich das Ganze aufribbelt.


Ja, genau, das könnte klappen. Ich würde es einfach damit versuchen.

Anleitung für Kettenstich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Andere Möglichkeit vielleicht: Häkeln:
GAnz dünne Häkelnadel, dünnes Garn nehmen.
Den Faden unter dem Stoff halten - und dort bleibt er auch!
Mit der Häkelnadel von oben durch den Stoff stechen, Faden hochziehen, Schlaufe um die Nadel lassen, etwas weiter wieder einstechen, Faden hochziehen und mit der vorhandenen Schlaufe eine Luftmasche bilden. Die erste Schlaufe ist damit erledigt; nun wieder etwas weiter einstechen, wieder den Faden von unten hochholen, usw.
Also praktisch eine Art Luftmaschenkette mit dem Stoff dazwischen.

Das Ergebis sieht dann so aus wie mit dem Kettenstich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.02.2014)
Andere Möglichkeit vielleicht: Häkeln:

Ja nee, is klar... blink.gif
Hättest du das gleich so erklärt, hätte ich nicht lange nach dem Kettenstich suchen müssen.
Menno! tongue.gif

@Japo: Mach dat mal so, wie dahlie sacht.
Unsere grande game hat hier, wie eigentlich immer, recht. Erfahrung halt. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif
GElobe Besserung... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? kranke Sternaralie? nur die neuen Blätter Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Bei IKEA bin ich infantil Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft
Passende Tipps
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
Spekulatius-Tännchen & Eierlikör-Zabaione
2 0
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
14 8
Alternative Ständer für den Siebeinsatz im Schnellkochtopf
Alternative Ständer für den Siebeinsatz im Schnellkochtopf
7 14