Käse-Fondue

Hallo....................

Ich hab da mal eine Frage:
Hat von euch schon mal ein Käse-
Ich meine nicht so ein fertig gekauftes , sondern selbstgemacht und was man so als Beilage dazumacht.

Gruss Alpi
Selbst gemacht habe ich das bisher noch nicht.
Stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
Als Beilage würde ich einen Salatteller machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
käse fondu immer wieder gern.
rezepte gibt es zu hauf,
mann muss sich etwas durch probieren.
z.b.
Schwäbisches Käsefondue

für 4 Personen

Zutaten:
1 Knoblauchzehe, geschält
100 g Schinkenspeck, in Würfen
4 Frühlingszwiebeln
3/8 Liter trockener Weisswein
300 g Allgäuer Emmentaler, geraffelt
200 g Edamer, geraffelt
100 g Butterkäse, klein gewürfelt
2 EL Stärkemehl
2 Gläschen Pflaumenschnaps (Pflümli oder Slibovitz)
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise geriebene Muskatnuss

750 g Bauernbrot, in Würfeln

Zubereitung:
Die Knoblauchzehe längs durchschneiden und mit den Schnittflächen den Fonduetopf ausreiben.
Den Speck hineingeben, ausbraten und die gewaschenen, in dünne Scheiben geschnittenen Frühlingszwiebeln darin andünsten.
Den Wein hinzufügen und erhitzen.
Nach und nach den Käse dazugeben und unter Rühren aufkochen.
Das Stärkemehl mit dem Pflaumenschnaps verquirlen. die Käsecreme damit binden und mit Gewürzen kräftig abschmecken.
Den
Die Bauernbrotwürfel durch den Käse ziehen.

beim schmelzen des käses dabei bleiben und mit einem holzlöffel in der masse "8ten" rühren,
das verhindert später das fäden ziehen.
eine minikarafe mit dem wein neben den topf auf den esstisch stellen,
wenn das fondue sehr nachdickt etwas nachgiessen.
das brot sollte von allen schwungvoll einmal durch den topf gezogen werden,
damit der käse nicht so schnell anbappen kann.

was gut schmeckt is zwiebelbrot zum stippen....;-)
am besten geht es wenn man brötchen kauft, viele verschiedene.
in ~ 2,5 cm grosse würfel schneidet.
brot geht auch darf aber nicht so dich und gross sein.
da man die mittelstücke im topf verliert weil sie zu weic sind,
etwas rinde is von vorteil, daher neige ich zu brötchen und man hat mehr auswahl.
salat muss sein, aber auf meinem tisch stehen immer noch:
ananas ( ringe in stücken geschnitten, die fertigen stücken sind zu klein zum aufpieken)
silberzwiebeln, oliven, pepperronies, kl. gurken oder senf gurken.
alles was man irgendwie aufpieken kann.
lady

Bearbeitet von boese-lady am 02.12.2005 08:04:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schweizerkäsefondue

Zutaten
- 1 Knoblauchzehe
- 400g Emmentaler
- 400g Greyerzer
- ~2 Gläser trockener Weißwein
- 2 Schnapsgläser Kirschwasser
- 15g Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss

Zubereitung
Fonduepfanne mit Knoblauchzehe gut ausreiben.
Den Wein und den gehobelten Käse bei mittlerer Hitze auf dem
Speisestärke und Kirschwasser verquirlen und in die Masse rühren.
Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Frische Brotwürfel zum Tunken...

Achtung
Nach Ur(ur ur?)grossmutters Regel muss derjenige für den Abwasch aufkommen,
der eines der getunkten Brotstücke in der Käsemasse verliert.
Also Vorsicht (oder so tun, als wäre nichts gewesen)!

lady
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (boese-lady, 02.12.2005)
Nach Ur(ur ur?)grossmutters Regel muss derjenige für den Abwasch aufkommen,
der eines der getunkten Brotstücke in der Käsemasse verliert.

Oder laut Asterix muss man in den See wenn man das Brot verliert whistling.gif
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Alpi02,

ja Käsefondue machen wir immer selber, Rezepte findest du im Internet, da kann man halt mit den Käsemischungen auch variieren.

Beilagen isst man eigentlich zu Käsefondue nicht, aber was sehr gut passt sind Salat, Pellkartoffeln (die kann man dann auch tunken anstelle des Brotes, mmmmh das ist lecker!!) und eingelegte Gurken und Zwiebeln..... dribble.gif

Dazu trinken sollte man Weisswein oder Schwarztee, aufpassen mit diesen kohlesäurenhaltigen Limos, da kann der Käse im Magen verklumpen und das ist dann sehr unangenehm.

Ä Guete flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cleopatra, 02.12.2005)
Hallo Alpi02,

ja Käsefondue machen wir immer selber, Rezepte findest du im Internet, da kann man halt mit den Käsemischungen auch variieren.

Beilagen isst man eigentlich zu Käsefondue nicht, aber was sehr gut passt sind Salat, Pellkartoffeln (die kann man dann auch tunken anstelle des Brotes, mmmmh das ist lecker!!) und eingelegte Gurken und Zwiebeln..... dribble.gif

Dazu trinken sollte man Weisswein oder Schwarztee, aufpassen mit diesen kohlesäurenhaltigen Limos, da kann der Käse im Magen verklumpen und das ist dann sehr unangenehm.

Ä Guete flowers_2.gif

und wer heds erfonde? d schwiizer natürli! biggrin.gif laugh.gif biggrin.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe zwar kein Rezept für Käsefondue, habe aber letztens (Tip kam von einer Schweizerin, die muss es ja wissen) zum Fondue neben Brot und den üblichen Zutaten auch Obst gegessen. rolleyes.gif Schmeckt total lecker und ist mal was anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und wer heds erfonde?

Die Finnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt echt syntronica? *schääääääm* wusste ich gar nicht! seit 24 jahren mache ich mir also illusionen? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Finnen haben auch "Ricooolaaa" erfunden, od'r? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Syntronica, 02.12.2005)
Die Finnen haben auch "Ricooolaaa" erfunden, od'r? whistling.gif

ja genau Syn, und die Schweizer die Sauna, ODR? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr seid soo fiieeess! und ich gutgläubige tamsi falle noch darauf rein tongue.gif ist ja typisch ich! wacko.gif

Bearbeitet von Tamsi am 02.12.2005 14:03:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo....................

Da habt Ihr mir einiges reingestellt , damit ich mich in Sachen Fondue Austoben kann.

Dank an alle

Gruss Alpi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen das Schweizer Käsefondue fast so, wie Boese-Lady beschrieben hat, allerdings nehmen wir zu dem Gruyere und dem Appenzeller noch Emmentaler hinzu. Das Mischungsverhältnis liegt dabei so, daß Appenzeller und Emmentaler gleich sind, und der Gruyere etwas mehr. Z.B. 400 gr plus 400 gr plus 600 gr. Dazu essen wir nur das eingetunkte Baquette.

Guten Appetit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Wie ist das denn mit dem Fondue an sich? Ich meine, hinterlässt der Käse irgendwelche Spuren im Fondue? Könnte mir gut vorstellen das der da schwer dran festklebt ... rolleyes.gif

Hintergrund: ich hab nen Fondue von WMF für teuer Euro und wollte das Ding nicht versaubeuteln sleep.gif

Ich glaub nächste Woche muss ich mal Käse-Fondue machen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Onsadrücker, was meinst du denn damit: "hinterlässt der Käse irgendwelche Spuren im Fondue"?

Der Käse an sich ist das Fondue, fondue heisst geschmolzen und bezieht sich auf den Käse, falls du meinst, ob es Spuren im teuren Fondue Cacelon (sprich Käsefondue-topf) hinterlässt, dann ist es meistens schon so, über Nacht in kaltes Wasser einweichen, dann kann man es am nächsten Tag problemlos lösen... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich hab den Topf gemeint. Ich dachte nur, weil der Käse ja sicherlich tierisch klebt ... das vielleicht der Topf etwas abkriegt.

Danke für den Hinweis ... dann werde ich mal einkaufen gehen für nächste Woche happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht (abgepackten) Pecorino im Kühlschrank lagern Rezept für Käsebrot: Kennt das jemand?? Einlagerungsmöglichkeiten von Lebensmitteln Schimmel gegessen? Käse wird im Gasofen nicht knusprig Käsebrötchen mit Füllung rauchender Fonduetopf: schwarze,kleine Flocken
Passende Tipps
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Sukyaki - auch als Fondue
9 2
Tomaten-Fondue
Tomaten-Fondue
7 5
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Käse-Fondue-Caquelon schnell sauber mit Backpulver
14 5