spiegelei?

hallo Leute
es ist zwar etwas komisch heute damit zu kommen... doch heute kam die Frage eben auf!

also wie kommt das Spiegelei zu seinem Namen?

ich meine gekochte Eier = logisch
Rührei .........................= auch logisch

aber Spiegelei????
mein Mann kam auf die brillante Idee, " vielleicht hat man die früher auf nem whistling.gif

kann es sein das es der Glibber oben drauf gemeint ist? gruebel.gif

na einer von euch wird uns es schon sagen können biggrin.gif wub.gif

habt noch schöne Feiertage. wub.gif
gitti, ich hab gegoogelt: ja, der Eidotter stellt quasi den Spiegel dar. Wir nennen Spiegeleier übrigens "Ochsenaugen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte aber auch von der flachen "Form" kommen. So wie beim "Himbeer-Spiegel" zum Dessert...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na aber hallo meine Lieblings Schoki wub.gif
das ging ja schnell wub.gif

ganz lieben dank Zartbitter wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Läuschen jetzt hast du nun ne andere Meinung, ich dachte schon das ich fertig bin und recht habe. sad.gif

na jetzt werde ich mal gespannt sein was noch alles kommt wub.gif

Läuschen du bist sicher nur die Vorhut hihi.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, ich habe ja zeitgleich mit dem Schokolädchen den grooßen Onkel gefragt... wink.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch gitti, Du hast Fragen. biggrin.gif

So, jetzt kommt meine Variante.
Ein richtiges Spiegelei wird von zwei Seiten gebraten, darum Spiegelei. Das andere heißt Setzei.

Bearbeitet von Rumburak am 26.12.2011 00:10:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für manche ist auch die Erklärung, daß das Eiweiß an den Spiegelrahmen erinnert und der Dotter an ein herausschauendes Gesicht. Demnächst soll die Frage aber auch in der Sendung "Wissen macht Ah!" beantwortet werden...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 26.12.2011)
Mensch gitti, Du hast Fragen.  biggrin.gif

So, jetzt kommt meine Variante. 
Ein richtiges Spiegelei wird von zwei Seiten gebraten, darum Spiegelei. Das andere heißt Setzei.

ha so liebe ich es auch! dribble.gif

Läuschen was ist das denn für ne Sendung?

oh man ich merke gerade das ich Appetit bekomme whistling.gif dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 26.12.2011 00:16:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
gitti: KIKA um 19:25Uhr , läuft aber nicht jeden Tag. Ist sozusagen die Sendung mit der Maus für alle über 10 biggrin.gif
Wir schauen fast jede Folge, meine Jungs lieben es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 26.12.2011)



So, jetzt kommt meine Variante.
Ein richtiges Spiegelei wird von zwei Seiten gebraten, darum Spiegelei. Das andere heißt Setzei.

Das kommt drauf an wie es bestellt wird aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zartbitter, bei uns ist es das Stierenauge. Das gleicht sich ja aus!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Englischen heißt das "sunny side up". Also: sonnige Seite nach oben.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier wurden ja schon gute Antworten gegeben..

aber gitti, zu Weihnachten über's Spiegelei zu reden.. ohmy.gif da gibt's doch leckere Sachen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ist doch herrlich, GEMINI biggrin.gif wub.gif
ich kann dir nicht mal sagen wieso wir darauf gekommen sind, aber so kommt doch auch ne Antwort. wub.gif

also warum nicht zu Weihnachten über ein banales leckeres dribble.gif Spiegelei reden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
an den Feiertagen hat man einfach Zeit, sich über die wesentlichen Dinge im Leben Gedanken zu machen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti wub.gif - ich hätte da für Dich noch eine Erklärung:

In Handwerksbetrieben, in denen vor 2012 Jahren (und schon vieeeeel früher) Spiegel hergestellt wurden - damals nannte man sie Spiegeleien - war es Tradition, Eier so zuzubereiten. Also Ei in Spiegeleien= Spiegeleier.
Da das 1. Spiegel-Ei zeitgleich mit Jesu Geburt kreiert wurde, ist es nicht verwunderlich, daß Du Dir ausgerechnet jetzt darüber Gedanken machst.

Hat mit Deiner Frage jetzt weniger zu tun, aber auch wissenswert ist, daß man für die Sauerei an den Spiegeln hinterher (Fettspritzer etc. wacko.gif ) ein Reinigungsmittel erfand: Den SCHMUTZRADIERER !!!
So blieben die Spiegelanten nicht auf ihren Spiegeln sitzen und konnten diese noch gut verkaufen... whistling.gif wink.gif

Euch allen wünsche ich noch einen entspannten, gemütlichen 2. Weihnachtsfeiertag ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@horizon
ich versinke vor ehrfurcht angesichts soviel gesammelten wissens.....
huldigen.gif huldigen.gif huldigen.gif
aufmbodenliegenundlachen.gif dir auch noch einen schönen 2. weihnachtstag!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, ich wollte nicht, daß gitti über dieser Frage das ganze Weihnachtsfest grübelt... unsure.gif

Außerdem hat mit dem Ei ja bekanntlich alles begonnen (behaupten jedenfalls viele) - paßt also auch irgendwie, oder ?

Danke, quitscheentchen für Deinen netten Gruß ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn das stimmt horizon, dann, ja dann, dann gruebel.gif ist das ja so ne richtig gute Erklärung ohmy.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
by Linus.de

hat das auch was mit SPIGELei zu tun?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi ne Nachi, ick globe nich aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Teil muss ich haben !!!!!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spiegelei mit Mineralwasser Spiegeleier! jeder mag sie anders? Warum werden Spiegeleier beim braten weiß? Spiegelei im Teppich Resteküche: was machen aus den Resten in der Küche? spiegelei? Kann man noch Geflügel essen??? Vogelgrippe Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch !
Passende Tipps
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
Spiegelei, Rührei und Eierstich aus der Mikrowelle
23 42
Crepes mit Spiegelei und Speck
38 3
Tomatenschnitte mit Spiegelei
Tomatenschnitte mit Spiegelei
7 2
Gutes Frühstück - Halbe Miete
35 12
Spiegelei im Paprikaring gebraten
Spiegelei im Paprikaring gebraten
63 27
Falsches Spiegelei mit Apfel Pommes
Falsches Spiegelei mit Apfel Pommes
31 25
Gebackene Käsekartoffel mit Paprika Spiegelei
Gebackene Käsekartoffel mit Paprika Spiegelei
36 19