Warum werden Spiegeleier beim braten weiß?


Hallo :))
also ich hab mal ne frage: warum werden spiegeleier beim braten eigentlich weiß??
ich hab im internet nichts gefunden, also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann^^
danke schonmal :D


Aus dem selben Grund, aus dem das Eiklar beim Kochen weiß wird- bei über ca. 50 °C denaturiert das Protein.


Denaturierung ist das Wort was du in der Wikipedia suchen solltest... ;)

Edit: Valentine war schneller

Bearbeitet von Nachi am 24.10.2010 20:40:39


Warum nicht Einfach ??? :pfeifen:

Weil das Eiweiß Gerinnt :P


Zitat (wurst @ 24.10.2010 21:38:37)
Warum nicht Einfach ??? :pfeifen:

Weil das Eiweiß Gerinnt :P

Denaturierung - hört sich doch viel Feiner an :lol:

öhm.... gerinnen eigentlich auch andere "Eiweisse" beim erhitzen? :pfeifen:


Ja- deshalb ist ja auch Fieber über 41 Grad lebensgefährlich.


Danke aglaja und Valentine, nun weiß ich auch, was ich machen muß, wenn die Hühner nicht mehr legen oder die Lebensmittelpreise weiter anziehen und ich trotzdem Frühstücksei(er) haben will :grinsen:


Oh-oh, Bi(e)ne, ich glaube ich möchte lieber nicht wissen, woran du da gedacht hast...!



Kostenloser Newsletter