Warum werden Spiegeleier beim braten weiß?

Hallo smile.gif)
also ich hab mal ne frage: warum werden spiegeleier beim braten eigentlich weiß??
ich hab im internet nichts gefunden, also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann^^
danke schonmal biggrin.gif
Aus dem selben Grund, aus dem das Eiklar beim Kochen weiß wird- bei über ca. 50 °C denaturiert das Protein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denaturierung ist das Wort was du in der Wikipedia suchen solltest... wink.gif

Edit: Valentine war schneller

Bearbeitet von Nachi am 24.10.2010 20:40:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht Einfach ??? whistling.gif

Weil das Eiweiß Gerinnt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.10.2010)
Warum nicht Einfach ??? whistling.gif

Weil das Eiweiß Gerinnt tongue.gif

Denaturierung - hört sich doch viel Feiner an laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm.... gerinnen eigentlich auch andere "Eiweisse" beim erhitzen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja- deshalb ist ja auch Fieber über 41 Grad lebensgefährlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke aglaja und Valentine, nun weiß ich auch, was ich machen muß, wenn die Hühner nicht mehr legen oder die Lebensmittelpreise weiter anziehen und ich trotzdem Frühstücksei(er) haben will grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh-oh, Bi(e)ne, ich glaube ich möchte lieber nicht wissen, woran du da gedacht hast...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Braten richtig braten.... ? wie macht Ihr den denn??? Suche Brathilfsmittel aus Kunststoff Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Braten ohne Bräter Fränkischer Krustenbraten: Mit Soß zum Kloß ... Bratlinge für NMUler Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Passende Tipps
Spiegeleier braten, ohne braunen Rand
Spiegeleier braten, ohne braunen Rand
11 20
Englisches Frühstück vs. Kater
52 20
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0