Rußige Wachsflecken auf dem Teppich

Ich habe auf meinem Teppich von einem rußigen Kerzendocht schwarze Flecken. Wer kann mir bitte helfen wie diese wieder wegbekomme?
Herzlichen Dank.
Hi, Gert, willkommen hier bei den Muttis!

Versuch es mal mit Glasreiniger! Sprüh diesen aus kurzem Abstand auf den Fleck und reibe sodann mit einem trockenen Tuch oder einer Handbürste kräftig über den Fleck. Danach trocknen lassen und der Fleck dürfte verschwunden sein. Ggfs. wiederholst Du die ganze Prozedur noch einmal, aber ich bin sicher, daß die Anwendung schon nach dem ersten Mal Erfolg haben wird.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Murmeltier, werde ich morgen ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was denn nun, Ruß- oder Wachsfleck?
Wenn es eindeutig ein Wachsfleck ist, so falte dir ein Kleenextuch von der Küchenrolle 3-4 mal, lege es auf den Teppich und geh ein paar Male mit dem heißen Bügeleisen drüber. Das Küchentuch saugt somit das flüssig gewordene Wachs aus dem Teppich auf, das wirfst du danach natürlich weg. Danach kannst du den restlichen Dreckfleck erstmal mit klarem Wasser ausreiben, wenns nicht funktioniert, kannst du dann natürlich auch Glasreiniger nehmen. Je eher du handelst, desto besser geht der Fleck weg.
Viel Erfolg und guten Rutsch!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumpelchen, ich denke dass es der Ruß vom Docht ist, der ihm runtergefallen ist, so wie er es beschreibt, und dass der Titel mit "Wachsflecken" vielleicht irreführend ist - oder er hat wirklich beides. Aber Du hast auf jeden Fall recht: Je schneller entfernen um so besser.
- Wachs wie Du empfiehlst
- Ruß wie Murmeltier beschrieb - aber ich würde es eher mir einen Tuch oder Küchenpapier machen als mit einer Bürste.

Bearbeitet von dahlie am 27.12.2011 15:51:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen.
Danke für Eure Antworten. Es handelt sich tatsächlich um einen Rußdocht den ich mit den Hausschuhen
über den Teppich verteilt habe. Diese Flecken sind schmierig und schwer wegzukriegen.
Habe es schon mal mit Brennspiritus probiert den ich auf einen Lappen gegeben habe.
Zeigt einen akzeptablen Erfolg, aber nicht bei allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann doch mal einen - farblosen - Glas-bzw. Fensterreiniger drauf sprühen, kurz einwirken lassen und abreiben.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Farbige Wachsflecken was tun? Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Wenn die Katze krank wird... Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2