Suche erprobtes Rezept... ...für Linsen- Bratlinge/-bällchen

Ich habe zu Weihnachten ein Linsengemüse gekocht.
Da wir dies mit verschiedenen Sorten ausprobiert haben, hab ich nun diverse Linsensorten im Schrank und wollte daraus mal Linsenfrikadellen/-bratlinge/-bällchen...wie auch immer machen. Aber mir fehlt ein tolles leckeres Rezept, das auch gut funktioniert. Hat jemand von euch da etwas für mich? Gern auch etwas orientalisch gewürztes. Danke schon mal! flowers_2.gif
Hallo Charlatan,

wäre das was für dich: http://rezepte.summerhouse.at/linsb.htm

oder dieses : http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Fondu...-Dip-18214.html

Bearbeitet von GEMINI-22 am 05.01.2012 11:08:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gekochten Linsen etwas ausdrücken, damit nicht soviel Flüssigkeit drin ist, dann mit Koriander, Petersilie, salz und pfeffer würzen, 1-2 Eier dazu (je nach Menge, 2 Eier ab 4 personen) und mit Paniermehl abbinden. anbraten fertig!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini: danke! flowers_2.gif das 2. Rezept ist so eins, das mir vorschwebte....
und wurst: danke! flowers_2.gif hört sich auch lecker an.
Ich werde die beiden Rezepte mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Ich hab mir heute ein neues Kochbuch geleistet, da ist ein sehr interesantes Rezept für Linsenbällchen drin. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich tippsel es mal spontan ab, ist nicht viel Text !

Linsenbällchen : Fakes keftedes

Zutaten :
Linsen (100 g getrocknete ergeben ca. 250 g eingeweichte)
1 große Zwiebel
3 - 4 Knoblauchzehen
1 Eßl. Joghurt
1 Messerspitze
Olivenöl
gehackte Kräuter
Salz und Pfeffer
1 Hauch Zimt
evtl. Mehl

Linsen über Nacht einweichen. Mit einem Mixer oder Pürierstab fein zerkleinern. Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken. Mit Joghurt, Natron und etwas Olivenöl mischen.
Reichlich gehackte Kräuter wie Petersilie, Minze, Basilikum je nach Geschmack unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ca. eine Messerspitze Zimt unterrühren. Sollte die Masse zu weich sein, etwas Mehl einarbeiten. Masse ca. eine Stunde ruhen lassen, dann Bällchen formen und in Olivenöl ausbacken. Rezept funktionier auch ohne Joghurt !

Quelle : Kochbuch "Die Küche des Pythagoras" von Martina Schulze, mehr als 100 griechische vegetarische und vegane Rezepte, erschienen im Echo Verlag !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich kann nur Backoefeles Linsenbällchen allerwärmstens empfehlen! Die Schärfe kann man nach eigenem Gusto regulieren.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke noch an euch beiden. Ich habe die Linsenbällchen heute so gemacht:
gestern 100g Linsen weichgekocht, abtropfen lassen, Kochwasser aufgefangen.
2/3 der Linsen püriert (mit etwas Kochwasser), 1/3 ganz wieder untergerührt.
Heute habe ich hinzugefügt:
Salz, Pfeffer,Knoblauch, eine feingehackte rote Zwiebel, geriebenen Ingwer und ein Teelöffel von einem sehr leckeren Currypulver,das ich grade in Gebrauch habe. Zum Festigen noch einen Löffel Haferflocken und ein Ei. Es wurden 10 Bällchen, die super lecker waren! Da mein Töchterlein mit isst, habe ich sie nicht so scharf gemacht, würde ich sie nur für meinen Mann und mich machen, würde ich noch Chili und mehr Ingwer dranmachen. dribble.gif
Dazu habe ich einen Joghurtdip mit Minze und geriebener Gurke gemacht.
War echt lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze geht auch mit Bohnen,selbst aus der Dose wink.gif
Oder Erbsen als Kotelett zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bratlinge für NMUler Linsen: Ideen ? meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Linsen Dal, indisch weiche Kontaktlinsen und DK-Wert: Wer kennt sich aus? Googlesuche: Thematisierte Googlesuche suche Rezept für Grissini aus Vollkornmehl! Fischfilet unter Nußkruste: ... auf Linsengemüse