Was ist der Sinn einer Zackenschere: Zick-Zack-Schere

Hallo,

habe durch Zufall irgendwo mal eine Kleinanzeige zu Zackenscheren fürs Nähen gesehen. Da fragte ich mich, was Zackenscheren da bringen sollen. Ich kenne sie eigentlich nur zum Basteln.
Hilfreichste Antwort
stimmt GEMINI wub.gif sie ist zum versäubern von festen Stoffen und Unterstoffen.
somit kann man die Nahtzugaben damit kürzen, ohne sie extra ab zunähen.
oder einfach gleich damit zuschneiden so hat man auch Zeitersparnis scrolle mal etwas runter sind einige Bilder dabei wub.gif

nur ich benutze meine nicht mehr ich habe eine Overlock Nähmaschine und das geht einfach schneller. whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du in der Karnevalshochburg wohnst, kannst du damit prima bunte Läppchen ausschneiden und dir ein Clown-Kostum nähen.

Oder zum Basteln, oder um Schwung in dein Pony zu bringen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das soll, so wurde mir mal gesagt, das Ausfranen der Schnittkanten an den Stoffen verhindern. Ob das wirklich stimmt? keineahnung.gif

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 10.01.2012 18:11:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Mädels

eine Zick-Zack -Schere ist in der Regel für Stoff gedacht, mit meiner wird kein Papier geschnitten nono.gif

Für's Nähen einfach unentbehrlich so ein Teil, erspart das säumen eines Stoffes !

stimmts gitti laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 10.01.2012)
Das soll, so wurde mir mal gesagt, das Ausfranen der Schnittkanten an den Stoffen verhindern.

das hat mir meine oma schon so erklärt - und die konnte nähen. deshalb durfte ich nie mit der tollen schere spielen....... cry_1.gif

edit : okay gemini, ich lass deine auch in ruhe....... blink.gif

Bearbeitet von quitscheentchen am 10.01.2012 18:15:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 10.01.2012)

Oder zum Basteln, oder um Schwung in dein Pony zu bringen....

Pony mit Schwung:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.01.2012)
Oh, Mädels

eine Zick-Zack -Schere ist in der Regel für Stoff gedacht, mit meiner wird kein Papier geschnitten nono.gif


Richtig da werd ich auch girl_devil.gif gleiches gilt für meine Stoffschere und ebenso für meine Bastelschere welche wiederrum nur für Papier ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaha, stimmt! Es ersetzt das Säubern der Nahtzugabe - wenn der Stoff nicht all zu locker gewebt ist. Du solltest daher besser zwei haben: eine zum Basteln und eine fürs Nähen (wenn Du nähst), denn schleifen kann man sie nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt GEMINI wub.gif sie ist zum versäubern von festen Stoffen und Unterstoffen.
somit kann man die Nahtzugaben damit kürzen, ohne sie extra ab zunähen.
oder einfach gleich damit zuschneiden so hat man auch Zeitersparnis scrolle mal etwas runter sind einige Bilder dabei wub.gif

nur ich benutze meine nicht mehr ich habe eine Overlock Nähmaschine und das geht einfach schneller. whistling.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 10.01.2012)
Pony mit Schwung:

Genau wie das Pferd von Little Joe von Bonanza whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Echt...?

....



*Auf die UNBEDINGTHABEN-liste notier* Zackenschere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Nähmaschine Oberfaden setzt Stich nicht richtig Obernaht und Unternaht vertauscht Nähen: Stoffe vorm nähen versaubern Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Religion & Glaube