Vorhang für Veluxfenster: Ideen für Vorhänge an Dachfenstern


Hallo!

Ich habe ein Problem. Bin ein kreativer Mensch, aber langsam gehen mir die Ideen aus!

Wir haben im Schlafzimmer zwei Veluxfenster (ca. 25cm auseinander). Seit Jahren suche ich nach einer Möglichkeit, diese durch nette Vorhänge zu Verdunkeln. Wir haben zwar Rollos, aber im Sommer bei offenem Fenster nützen die nur bedingt.
Zuerst hatte ich zwei Gardinenstangen ober- und unterhalb der Fenster angebracht und die Gardine direkt im Tunnelsystem aufgezogen. Damit der Stoff nicht zu sehr durchhängt, muss der aber sehr fest gespannt sein. Das erschwerte das Bewegen des Vorhangs enorm.
Dann habe ich zwei "Raffrollos" dafür genäht. jeweils links und rechts ein Seilsystem gespannt und Ringband benutzt. Da ist der Abstand zur Wand durch die Halterungen und die Ringe aber so groß, dass es wieder ein Lichtproblem gibt.

Also, wer hat eine tolle Idee oder dasselbe Problem bei sich sogar gelöst?!

Vielen Dank für die Unterstützung.... :blumenstrauss:

Claudia


Hallo deichperle :blumen:

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Es gibt Vorhangstoff, der auf einer Seite beschichtet ist, so dass die Sonne nicht durchscheinen kann. Dieser Stoff ist etwas teurer, aber es würde sich möglicherweise lohnen. Erkundige Dich mal in einem -Fachgeschäft danach.

Die nächste Alternative wäre, Außenjaolousien anbringen zu lassen. (gibt es passend zu Deinen Fenstern) Das wiederum ist die teuerste Variante. Sie haben aber den Vorteil, dass Du die Fenster trotzdem auf Kipp lassen kannst.

Bearbeitet von Kati am 13.01.2012 13:19:38


Hallo Kati!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

An Verdunklungsstoff habe ich auch schon gedacht (und im Netz ist der mit 9€/m gar nicht sooo teuer).
Mir geht´s eher um die stabile Befestigung, die auch noch nett aussieht. Meinem Mann fällt als Handwerker da einiges ein, aber da hapert´s dann an der Optik (er srach da von Winkeln,dicken Schraubhaken und ähnlich grobem Zeug rofl ).....

LG Claudia



Kostenloser Newsletter