Vorhang Länge ermitteln für Nische: ...von wo bis wo wird gemessen?


Hallo :)

Meine kleine Abstellkammer wird durch einen Vorhang vom Flur abgetrennt. Der alte Vorhang riecht und sieht schrecklich aus, daher suche ich nun nach einem Neuen. Ich weiß aber nicht so recht, von wo bis wo die Länge gemessen wird.

Die jetzige Gardine hat am Ende 5 Schlaufen. Ich habe bis zum Anfang der Schlaufen gemessen und komme auf 215cm Länge und eine Breite von 80cm (keine Falten).

Nun habe ich schon im Netz gesucht aber ich finde keine passenden Vorhänge. Das kann doch keine Maßanfertigung sein? Die nächste Standardgröße wäre 225cm.
Kann es sein, dass diese Vorhänge immer vom Ende bis zum Schlaufenende gemessen werden?


Zitat (Cyda @ 22.12.2013 20:50:54)
Kann es sein, dass diese Vorhänge immer vom Ende bis zum Schlaufenende gemessen werden?

Kann ich mir gut vorstellen.

@Cyda:
Den Vorhang auf jeden Fall reichlich lang kaufen. Vor dem Aufhängen waschen und bügeln.
(Falls er einläuft).
Den Vorhang aufhängen. Kürzen kannst Du dann, mit Bügelband.


Bei Fertigvorhängen mit Schlaufen ist die Höhe immer inclusive der Schlaufen angegeben. Wenn also z. B. in einem Katalog steht, H x B = 225 x 140, dann beträgt die gesamte Höhe incl. Schlaufen 2,25 m und die Breite 1,40 m.
Du solltest darauf achten, um welche Stoffqualität es sich bei dem neuen Vorhang handelt. Viele Stoffe, z. B. auch aus Baumwolle, laufen gern ein beim Waschen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frage einfach einen Verkäufer (falls Du im Gardinenladen/Baumarkt o. ä. den Vorhang kaufen willst), aus welchem Stoff der Vorhang besteht und ob dieser "einlaufgefährdet" ist.

Die üblichen Längen sind 1,75 m, 2,25 m, 2,45 m! Eventuell mußt Du den neuen Vorhang um 10 cm kürzen. Das ist gar nicht schwierig, zum einen wurde bereits das Bügelband angesprochen, dann brauchst Du überhaupt nicht nähen, oder aber einen geraden Saum auf der Nähmaschine nähen. Das ist wirklich nicht schwierig!


Vielen Dank für die Erklärungen! :) Dann sind es doch 225cm und damit eine Standardlänge. :) Frohe Weihnachten



Kostenloser Newsletter