Vorhang Länge ermitteln für Nische: ...von wo bis wo wird gemessen?

In: Wohnen
Hallo smile.gif

Meine kleine Abstellkammer wird durch einen Vorhang vom Flur abgetrennt. Der alte Vorhang riecht und sieht schrecklich aus, daher suche ich nun nach einem Neuen. Ich weiß aber nicht so recht, von wo bis wo die Länge gemessen wird.

Die jetzige Gardine hat am Ende 5 Schlaufen. Ich habe bis zum Anfang der Schlaufen gemessen und komme auf 215cm Länge und eine Breite von 80cm (keine Falten).

Nun habe ich schon im Netz gesucht aber ich finde keine passenden Vorhänge. Das kann doch keine Maßanfertigung sein? Die nächste Standardgröße wäre 225cm.
Kann es sein, dass diese Vorhänge immer vom Ende bis zum Schlaufenende gemessen werden?
Zitat (Cyda, 22.12.2013)
Kann es sein, dass diese Vorhänge immer vom Ende bis zum Schlaufenende gemessen werden?

Kann ich mir gut vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cyda:
Den Vorhang auf jeden Fall reichlich lang kaufen. Vor dem Aufhängen waschen und bügeln.
(Falls er einläuft).
Den Vorhang aufhängen. Kürzen kannst Du dann, mit Bügelband.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Fertigvorhängen mit Schlaufen ist die Höhe immer inclusive der Schlaufen angegeben. Wenn also z. B. in einem Katalog steht, H x B = 225 x 140, dann beträgt die gesamte Höhe incl. Schlaufen 2,25 m und die Breite 1,40 m.
Du solltest darauf achten, um welche Stoffqualität es sich bei dem neuen Vorhang handelt. Viele Stoffe, z. B. auch aus Baumwolle, laufen gern ein beim Waschen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frage einfach einen Verkäufer (falls Du im Gardinenladen/Baumarkt o. ä. den Vorhang kaufen willst), aus welchem Stoff der Vorhang besteht und ob dieser "einlaufgefährdet" ist.

Die üblichen Längen sind 1,75 m, 2,25 m, 2,45 m! Eventuell mußt Du den neuen Vorhang um 10 cm kürzen. Das ist gar nicht schwierig, zum einen wurde bereits das Bügelband angesprochen, dann brauchst Du überhaupt nicht nähen, oder aber einen geraden Saum auf der Nähmaschine nähen. Das ist wirklich nicht schwierig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Erklärungen! smile.gif Dann sind es doch 225cm und damit eine Standardlänge. smile.gif Frohe Weihnachten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Das wurde auch endlich mal Zeit... Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Wie krieg ich meine Vorhänge an die alten Schienen Einbrecher der nichts klaut sondern etwas verbaut? Wo gibt es denn Wärmeschutzvorhänge? Stabiles Gardinensystem ? Wand-zu-Wand, ca. 3 m SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?