Tierfelle reinigen: Wie kann ich Tierfelle selbst reinigen?

wie kann ich tierfelle reinigen ( wollsfell und wildschweinfell ) um das sie nix mer richen und ferstaub sind
ich habe sie mit der wohnug übernomen und wei nix wie lange nix dran gemach worden ist habe an wand gehangen
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo schocker flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Du kannst die Sauschwarte (natürlich im Sommer) mit einem Gartenschlauch mit guten Wasserdruck abspritzen und danach im Schatten an einer luftigen Stelle trocknen lassen. Dabei lüftet sie automatisch auch aus.

Wenn sie gut gegerbt und richtig entfettet ist, macht es ihr nichts aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde die Felle in kaltem Wasser (bis 30 Grad) und mit mildem Haarshampoo waschen. Danach gut ausspülen und an der frischen Luft trocknen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 21.01.2012)
Ich würde die Felle in kaltem Wasser (bis 30 Grad) und mit mildem Haarshampoo waschen. Danach gut ausspülen und an der frischen Luft trocknen lassen.

Das kann bei Wolf und Wildschwein aber schwer in die Hose gehen. Ich hab das schon mit Schaafsfellen gemacht, meist funktioniert es, das Lammfell meines Sohnes hat es ruiniert. Das kommt immer auf die Gerbung an und da weiß Schocker ja nichts drüber.

Unser Wilschweineberfell Erwin, ein Sperrmüllfundstück, hab ich in einen Sack gesteckt und mit Paral besprüht. Danach gut gelüftet und mit Febreze eingesprüht.

Hab mal gelesen das geraten wurde das Fell in einen Sack zu stecken und Salz dazu zu tuen, dann alles gut durchschütteln, Fell ausklopfen und evtl vorsichtig absaugen. (Diese Angabe ist aber ohne Gewär!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit einem Waschball waschen (kein Waschmittel, sondern Mineralkugeln, die mithilfe von Mikroorganismen das Wasser verändern und Schmutz entfernen). Habe selbst Lederjacken und Schaffell gewaschen - alles wird weich - egal, wie oder wo es getrocknet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Selbstmachen - das lohnt doch nicht: Unverständnis