Verbandskasten im Auto!!! Jeder braucht ihn mal oder???

He. Jetzt wo ihr es sagt. Hab garkeinen, muss dann wohl beim nächsten BMW-Werkstattbesuch einen abstauben!
Bei der Polizeikontrolle wird nicht nur das Vorhandensein sondern auch das Verfallsdatum des Inhaltes kontrolliert. Bitte schaut mal selbst nach, und holt Euch bei Bedarf preiswerten komplettinhalt bei der Apotheke. Es gibt Komplettsets. vom alten taugt noch viel für die Hausapotheke.
Für Roller und Motorräder gibts es superpreiswerte erste Hilfe Täschchen beim Motorradzubehör Versandhändler.
z.b. detlev louis

Bearbeitet von Auro am 01.01.2011 12:56:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Kasten ist so alt, wie unser
Müßte noch gut sein.
Ich schaue aber zur Sicherheit mal nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mir im lidl vor kurzem einen neuen gekauft,

der alte war schon ein oldi, lieber wurschdl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist euer Verbandskasten auf den neuesten Stand???

Zu einer Überprüfung auf Überalterung und Vollständigkeit sollte man den Verbandskasten mit in eine Apotheke nehmen. Grundsätzlich muss der mobile Lebensretter folgendes enthalten: Heftpflaster (2,5 cm x 500 cm), acht Wundschnellverbände (10 cm x 6 cm),ein großes Verbandpäckchen, drei mittelgroße Verbandpäckchen, ein Verbandtuch (60 cm x 80 cm), zwei Verbandtücher (40 cm x 60 cm), sechs Kompressen (10 cm x 10 cm), drei Mullbinden (8 cm x 400 cm), zwei Mullbinden (6 cm x 400 cm), eine Rettungsdecke, zwei Dreiecktücher, eine Schere, zwei Paar Einmalhandschuhe, eine Erste-Hilfe-Broschüre und das Inhaltsverzeichnis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sobald der mal aufgemacht wurde und ich was rausgenommen hab, kauf ich nen neuen. Die Reste von den alten benutz ich entweder selber zu Hause oder lass die im Auto.
War ich schon so manches Mal froh drüber, dass ich n bisschen mehr mit hatte als vorgeschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mein Verbandskasten abgelaufen ist, gibt es einen Neuen. Nachfüll-Sets kosten manchmal mehr als ein neuer Kasten im Angebot. Der alte Kasten wird, soweit noch verwendbar zu Hause genutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das müsste ich abklären, ob man den unbedingt braucht. Bei uns war es mal ein muss.
Ob noch immer? Ich weiss ja nicht mal, wo der im Auto liegen würde.
Früher unter dem Sitz. Jetzt? Vermutlich irgendwo im Kofferraum. Ich
muss mich gleich morgen "gescheit" machen.
Auro, gut, dass du das erwähnst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nachgeschaut. Der Verbandskasten liegt unter dem Sitz. Ueberprüfen muss ich ihn noch.
Bloss musste ich ihn noch nie zeigen. Bei Kontrollen sind die Männer in Uniform viel schärfer auf Abgaskontrollen, sind die Pneus in Ordnung und natürlich auf mein Tempo. Das gibt Geld in die Kasse.
Ich weiss nicht, wie teuer es wäre, wenn der Verbandskasten nicht in Ordnung ist. Auro, sag mal, was wollen die von uns? Allerdings, wenn es *kracht* brauche ich vermutlich kein Pflaster mehr.

Bearbeitet von risiko am 03.01.2011 14:55:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habs damals nicht kontrolliert beim gebrauchtwagenkauf..da war noch der originale drin, welcher da schon 10 jahre aufm buckel hatte. gott sei dank wurde ich nicht kontrolliert..^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oi, oi, da muß ich nachsehen, denn unserer ist auch so alt wie das Auto und das wird bald drei Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käse, 09.05.2006)
BMW fahren ohne Reparatur Set ??? whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Brauch nicht. ADAC machts möglich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
BMW fahren ohne Reparatur Set ??? whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navi066, 09.05.2006)
He. Jetzt wo ihr es sagt. Hab garkeinen, muss dann wohl beim nächsten BMW-Werkstattbesuch einen abstauben!

Da sag ich jetzt nix zu.................... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Verbandskasten im Auto sollte immer gut und genau gefüllt sein. Ich habe mal bei einer Kontrolle erlebt, dass mein Verbandskasten kontrolliert wurde. Das kann auch passieren und deswegen ist es wirklich wichtig, ihn immer wieder zu untersuchen und auf den neuesten Stand zu bringen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 03.01.2011)
Unser Kasten ist so alt, wie unser Auto, also 1 1/2 ahre.
Müßte noch gut sein.
Ich schaue aber zur Sicherheit mal nach.

Solltest Du auch tun, liebe velten. Ich habe mal zu lange gewartet und braucht dann ein Pflaster. Das klebte nicht mehr, weil die Klebe durch die Hitze im Sommer ausgetrocknet war. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gutdrauf5, 01.01.2011)
Wenn mein Verbandskasten abgelaufen ist, gibt es einen Neuen. Nachfüll-Sets kosten manchmal mehr als ein neuer Kasten im Angebot. Der alte Kasten wird, soweit noch verwendbar zu Hause genutzt.

Ja ja das Verfallsdatum. Aber soll ich mit dem Ding jemanden operieren? Möchte mal wissen, wo das steht, das der Kasten mit 2 Jahren abgelaufen ist. Die Einzelteile sind nämlich viel länger haltbar. Schaut nach, die Mullbinden laufen überhaupt nicht ab. Und die sterilen Druckverbände halten länger als 2 Jahre, steht auch so drauf.

Oder läuft der Plastikkasten mit 2 Jahren ab?

Und ganz ehrlich, mir wäre es in dem Moment, wenn der Schädel leckt egal, ob da nun ein steriles Tuch oder ein handtuch auf die Wunde gedrückt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fivebanger2007, es geht dabei um die Beachtung von Sterilität.
und nicht weil abgelaufen sein könnte.
manche haben den Kasten auf der Hutablage, nicht selten gesehen im Sommer, weil der Kofferraum auch schon voll ist. whistling.gif
du kannst sicher sein das da kein Pflaster mehr hält.
gut die Binden sind sicher noch io.
doch die Handschuhe sind auch hin, da gebe ich dir Brief und Siegel für.
ja die Rettungsdecke, ist zwar gut haltbar ihr macht es wohl nicht viel aus.

uuuund wenn deine Kopfdichtung durch ist, kann es auch sein, das du sowieso der letzte bist dem geholfen wird.

so, aber wenn du dir die mühe machst und mit deinem Kasten zur Apotheke gehst, wird er überprüft.
das was ersetzt werden muß, wird ersetzt und was noch in Ordnung ist wird auch drinnen gelassen.

doch!
wenn du dir einen im Supermarkt kaufst, dann kommst du einfach billiger davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Autounfall: schei** für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wie entspannen Männer... Das Ergebnis... Armes Würmchen....Fiese Menschen! hab ein neues "Pflegekind".... Hund mit epileptischen Anfällen? Kennt Ihr das? Mein Herdenschutzhund Beim Autokauf betrogen: Kann man im Nachhinein Geld fordern?