Du kannst machen, was du willst. Das ist allein deine Sache.
Wenn die Werkstatt das macht, dann bist du aus dem Obligo ...
Wenn die Werkstatt das macht, dann bist du aus dem Obligo ...
Ein Drehmomentschlüssel hilft dir, die Radmuttern exakt mit dem empfohlenen Drehmoment anzuziehen, ohne sie zu überdrehen oder zu locker zu lassen. So kannst du sicherstellen, dass deine Räder nach 50 km richtig fixiert sind und dennoch später einfach abmontiert werden können.
S&R Drehmomentschlüssel 28-210 Nm Set jetzt bei Amazon kaufen für 44,85 €! [Anzeige]
Zitat (Charly_70 @ 02.11.2006 - 17:55:51) |
Kurz und gut: Ich hab Angst, dass ich bei der Aktion mehr kaputt mache als gut. Wie haltet ihr das? |
Zitat (maya @ 03.11.2006 - 14:28:34) |
also ich als freundin eines mechanikers und als berufliche vermessungstechnikerin (die leute mit der stange an der straße) bin augustiner76 meinung, sicherheit ist eindeutig geiler als geiz denn wenn was passieren sollte bringt dir der satz "hätt` ich mal doch..." garnix |
Zitat (orangebrummbaer @ 02.11.2006 - 20:14:07) |
[fest !..das mit dem nachziehen nach 50 bzw. 100km ist auch so eine Verunsicherung dem Kunden gegenüber..so stehlen sich manche Werkstätten aus der Verantwortung,weil sie ihren Monteuren nicht drauen.. Winterreifen werden in der Regel auf Stahlfelgen montiert..und da gibt es nur zwei Möglichkeiten..fest oder lose..wir haben schon Kunden gehabt die ihre Winterräder selbst gewechselt haben und die Radmuttern vergessen haben anzuziehen,und sind den ganzen Winter über damit gefahren..es ist nix passiert !..das mit dem nachziehen der Radmuttern gilt nur für Alufelgen..und diese werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen..also Finger weg..deine Räder sind fest und bleiben es auch..!..Allzeit gute Fahrt.. :pfeifen: |
Zitat (Vossi2 @ 10.11.2006 - 22:20:26) |
Jo, jo...........macht was ihr wollt. |
Zitat (Spibo @ 10.11.2006 - 22:49:10) |
Genau, wir verstehen uns! :D |
Zitat (Chilly @ 08.11.2006 - 20:51:43) | ||
ich habe heute meine winterreifen von " AUTO UNGER " aufziehen lassen - sie sagte auch : nur alufelgen müssen nach gezogen werden |
Zitat (Gerrit @ 08.11.2007 - 19:44:08) |
Du glaubst doch nich wirklich, daß irgendjemand heute noch Trinkgeld für´n Schrauber raustut, geschweige denn 5 Euro??? rofl |
Zitat (orangebrummbaer @ 09.11.2007 - 08:40:35) |
..genau..moin..moin..denn die hamburger haben noch richtig geld !.. :pfeifen: |
Zitat (Gerrit @ 09.11.2007 - 16:27:11) | ||
Jo, das sehe ich genauso. Aber nicht unbedingt trinkgeld... |
Zitat (Gerrit @ 09.11.2007 - 18:30:50) |
Handwerker haben in unserer Gesellschaft einen immer schlechteren Stand. |
Zitat (Nyx @ 09.11.2007 - 19:59:40) |
Heute war man Mann dort um einen Termin für alle unsere Autos zum Wintereifenwechsel klar zu machen, er hätte es auch telefonisch erledigen können, hat den Jungs dort aber bei der Gelegenheit eine Palette Kuchen gegönnt. Und nach 50 km fahre ich mit jedem Auto persönlich zum nachziehen hin (die Werkstatt ist auch bei uns um zwei Ecken in Hausdülmen, dann gibt es Schnitzelbrötchen für "meine Jungs" |
Zitat (Vossi2 @ 05.11.2006 - 07:02:46) |
seid ihr Wahnsinnig---> nur bei Alufelgen nachziehen, wo haste das denn her????. Ihr müsst nicht immer zu alles euern Kommentar geben, wenn kein Fachwissen dahinter steckt. das kann arge schwierigkeiten geben Nix passiert und so...... :schockiert: :schockiert: |
Zitat (Carlos @ 10.11.2006 - 21:47:25) |
Ja sicher. Es handelt sich um den renommiertesten Audi-Betrieb im Großraum HH. |
Zitat (Charly_70 @ 02.11.2006 - 17:55:51) |
Ich kann mich da jetzt schon mit meinem ganzen Lebendgewicht mich auf das Wagenkreuz (oder wie dieses seltsame Werkzeug heißt) stellen, dann sind sie auf jeden Fall zu. Aber ob sie je wieder jemand aufbekommt? Ich dachte, das machen die Werkstätten mit Drehmomentschlüssel? Kurz und gut: Ich hab Angst, dass ich bei der Aktion mehr kaputt mache als gut. Wie haltet ihr das? Viele Grüße Charly (weiblich :) ) |
Zitat (augustiner76 @ 02.11.2006 - 21:48:29) |
. Kostet höchstens ein kleines Trinkgeld an den Mechaniker, |
Zitat (captainhermann @ 26.11.2006 - 17:42:50) |
Als Taxifahrer mit ca 120 000 km Fahrleistung jährlich wechsel ich naturgemäss etwas öfter die Reifen. Nach jedem Wechsel, Alu oder Stahl bekomme ich einen Hinweis nach 50 Km die Muttern nachziehen zu lassen. Und zwar von jeder Firma wo ich schon gewechselt habe. Das ist eine Versicherung der Werkstatt dem Kunden gegenüber. Denn wo Menschen am Werk sind werden auch Fehler gemacht. Dagewesen bin ich noch nicht einmal. Wenn ich selber wechel tu ich das auch nicht nach 50 Km. Das mit dem Schlagschrauber ist insofern richtig das es eine Arbeitserleichterung ist. Jedes Fahrzeug hat eine Vorschrift, Aus der Betriebsanleitung zu erlesen, mit wieviel Kn die Radmuttern angezogen werden sollen. Mit dem Drehkreuz zieht man meistens zu fest und unregelmässig an. Gruß Hermann[SIZE=7] |
Zitat (Carlos @ 08.11.2007 - 21:30:23) |
du schaffst wohl in der falschen gegend! :lol: |
Zitat (orangebrummbaer @ 02.11.2006 - 22:14:51) |
..Nix..Nix..und für diese Freundlichkeit gibst du doch gern 5€..das sind bei 10 Kunden (ich stapel mal tief ..) 50 € Trinkgeld !..am Tag !!!..Toll |
Zitat (Carlos @ 09.11.2007 - 10:16:06) |
für gute arbeit muss es auch gutes geld geben. |
Zitat (Carlos @ 09.11.2007 - 16:51:52) |
wenn ich eine dienstleistung in anspruch nehme, kann ich meine zufriedenheit nicht über lohn/gehalt spiegeln. das geht nur übers trinkgeld. mal abgesehen vom warmen dankeschön ... . |