Hallo Greeneye,
zuerst mal noch ein paar Fragen:
Hat er nur keine Abstandshalter verwendet oder hat er keinen Abnstand zur Wand gelassen (man kann ja auch ohne die Dinger Abstand lassen, und nur auf den Abstand kommt es an)?
Wie sieht es auf der gegenüberliegenden Seite aus, ist da ein Abstand und wenn ja, wieviel?
Ist nur auf einer Seite kein Abstand da und das Laminat schwimmend verlegt (also nicht geklebt), dann kannst du auf der Seite mit Abstand schmalere Abstandhalter einsetzen und versuchen, das Laminat im Ganzen mittels Nageleisen o.ä. von der anderen Wand (Brett beim Drücken unterlegen) wegzudrücken. Wenn der Abstand auf der einen Seite groß genug ist, noch keine
Möbel o.ä. stehen, dann kann das klappen, auch wenn es nicht das Gelbe vom
Ei ist.
Wenn gar kein Abstand da ist, und zwar auf beiden Seiten, dann ist die Gefahr von Verwerfungen da, und zwar um so größer, je breiter der
Fußboden ist. Dort, wo die langen Seiten des Laminats an die Wand stoßen, kannst Du einfach das letzte "Brett" noch mal wegnehmen und entsprechend kürzen, auf beiden Seiten des Raums. Bei den Stirnseiten der Bretter müsstest Du dagegen zum Abschneiden praktisch den halben Fußboden wieder wegnehmen. Hier Kannst Du im Baumarkt oder gut sortierten Fachgeschäft nach einem Nut-Fräßer fragen (evtl. zum Ausleihen). Ich kenne ein Gerät von (z.B.) Lamello, das sich dafür eignen dürfte.
Also Notlösung, v.a. wenn es sich nur um einzelne Bretter handelt, die an ihren Schmalseiten nicht genügend Abstand haben, dann kannst du auch versuchen, in Höhe des Laminats einen Abstand aus der Wand zu stemmen. Das ist zwar nun wieder gar nicht fachmännisch, funktioniert aber problemlos, gerade bei weichem Putz (Altbau) oder bei Gipskartonwänden/-verkleidungen. Die Delle in der Wand, die ja nur ein paar mm höher sein muss als die Oberfläche des Laminats, wird von den Deckleisten problemlos abgedeckt. Je nach größe des Raums wäre mir diese Lösung evtl. lieber, als noch einmal das gesamte Laminat rauszunehmen, alle Bretter zu kürzen und dann wieder neu zu verlegen.
Pumuggel