Meerschweinchenstall isolieren: Wie mache ich den Stall winterfest?

Meine beiden Meerschweinchen stehen zur Zeit auf dem Balkon. Da es jetzt aber schön langsam richtig frisch wird in der Nacht, würde ich den Stall gerne gut isolieren. Welches Material ist am besten geeignet?
ich würde das Teil mit stärkeren Styroporplatten verkleiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
zusätzlich würde ich die außenwände und das dach mit wetterlack bestreichen und den stall auf "füsschen" stellen, so dass er nicht unmittelbaren kontakt zum balkonboden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte meine Schweine auch auf dem Balkon und möchte sie draußen überwintern. Ich komme aus Niedersachsen.
Welche Möglichkeiten hat man, den Stall innen warm zu halten ? Außer Styoropor von außen ?

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Steffi,
bitte denk besonders daran, daß Meerschweine unheimlich empfindlich gegen Zugluft sind und sehr schnell eine Erkältung kriegen, woraus dann eine Lungenentzündung werden kann. Das ist bei ihnen sehr gefährlich, weil sie nicht wie Menschen durch den Mund atmen können, wenn die Nase verstopft ist!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Steffi,

es ist sehr bedenklich, Meerschweinchen draußen zu halten.
Sie haben kein Winterfell.

Empfehle Dir unbedingt die Lektüre des folgenden Artikels:

"Meerschweinchen im Winter"
http://www.meerschweinchen.de/winter.html

Als Kind hatten wir mal 1 Meerschweinchen bei 2 Kaninchen in einem Stall.
Das ist gutgegangen, der Stallt war allerdings auch sehr gut isoliert und
nachts war sogar die Vorderfront zugehängt.

Gutes Gelingen - aber bitte bitte nicht auf Kosten der Tiere.
Sonst halte sie lieber im Keller mit einer UV-Lampe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe aus deiner PLZ, dass du mitten in Bayern wohnst. Hier überlebt dein Meerschweinchen den Winter auf dem Balkon nicht. Die Kälte dringt von allen Seiten durch die zu geringe Dämmung, die allein aufgrund der Gegebenheiten nie ausreichend sein wird, ungehindert in den Käfig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Amtshilfeersuchen und später dann PISA: Weihnachten heute die Weihnachtsgeschichte... ... mal etwas anders erzählt :-) Probleme mit Stallkollegen wg. koppendem Pferd? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Ohrenkneifer bekämpfen: Ohrenkneifer im Kaninchenstall Tierschutz Krippenstall selber basteln....aber wie? Schlicht und einfach soll es sein... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen
Geraspelte Sommeräpfel ohne kochen "winterfest" machen
11 4
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
Pflanzen winterfest machen: kostenloses Material bekommen
28 10
Luftpolsterfolie wiederverwenden
Luftpolsterfolie wiederverwenden
11 28
Gartengeräte winterfest machen
Gartengeräte winterfest machen
3 0