Scharniere Spiegelschrank: wie einstellen ?!?

Hallo,
bin ganz neu hier und hab direkt mal ein Problem! Forumssuche gab leider kein Ergebnis.
Hab einen neuen Spiegelschrank für's Bad gekauft. Hängt auch ganz gut an der Wand, in Fliesen bohren war auch dank eurer Hilfe kein Problem. Jetzt aber:
Es handelt sich um einen Spiegelschrank mit 3 Türen (Links, Mitte & Rechts). Wenn sich meine Freundin nun von der Seite anschauen möchte müssen die Türen ja geöffnet werden und in einen bestimmten Winkel gebracht werden, kennt wohl jeder. Leider sind die Scharniere jedoch so stramm, das die Tür nicht in dieser Stellung verbleibt, sondern von allein entweder ganz aufgeht oder wieder ganz zu. Was kann ich da machen? Gibts Scharniere die sich quasi so verhalten wie ich das erwarte, also immer in der Stellung verweilen wie ich die Tür gern hätte? Oder kann ich an den eingebauten Scharnieren was einstellen?
Unser alter Spiegelschrank war aus Kunststoff, da gabs die Probleme nicht. Die Türen bleiben genau in der Positon wie man sie geöffnet hat.
Danke erstmal für deine Antwort.
Mit dem Schließen das ließe sich ja durch einen Magnet beheben. Gibts solch ein Scharnier nicht auch zu kaufen ohne die blöde Feder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo erstmal blumen.gif
...mit einigem Bastlergeschick läßt sich die Feder sicherlich "lahmlegen" oder demontieren, was jedoch zur Folge hat, das die Tür nun nichtmehr dauerhaft voll schließt. - was ja eigentlich Sinn und Zweck dieser ist.
...man könnte ja das schließen mit einer Wäscheklammer, Schaumstoff-klotz oder diesem "Fenster und Türen-Stopper" o.ä. verhindern, aber was anderes Sinnvolles fällt mir dazu auch nicht ein.
Höre doch mal die Meinung der anderen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ausbauen, und in den Baumarkt...
bei uns in der Gegend gibt´s ein Geschäff, da bekommt man soetwas,
guckst Du hier party.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Ich schubse das mal hoch, weil ich dieses Problem seit heute auch habe. Heul. Die linke Tür bleibt nur noch ganz weit geöffnet allein stehen. Das nützt mir aber nichts, denn so kann ich mich nicht sehen. Bis gestern ging das noch. Habe schon versucht, verschiedene Sachen dahinter zuklemmen. Das hält aber nicht. Ich muss dazuschreiben, dass ich leider ohne männliche Hilfe auskennen muss, traue mir aber zu, so ein Scharnier abzuschrauben und eventuell wieder dran. wink.gif Weiß jemand, ob man das wechseln kann? Bin wirklich verzweifelt. Bräuchte 3 Hände momentan. Ein neuer Schrank ist eigentlich keine Option, weil der toll ist und (für meine Verhältnisse) auch recht teuer war.

Danke für eventuelle Hilfe.

(Vom Handy gesendet.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Schau dir das Schanier mal genau an. Die allermeisten Schaniere haben s.g. Stellschrauben. Mit denen kann man die Höhe bzw.Neigung verstellen, damit die Tür im Wasser ist. Oft gibt auch ne Schraube, mit der man die Tiefe einstellen kann. Ich weiß jetzt nicht, ob sich dadurch auch dein Problem beheben lässt, aber du kannst es ja mal probieren.

Hier ist es ganz gut erklärt:http://diybook.de/de/bauen-renovieren/tischlerarbeiten/moebelbau-moebel-aufbauen/scharniere-einstellen

Vielleicht hilfts dir ja weiter. Sonst hab ich jetzt auch grad keine Idee.

Gruß Gemslein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au fein. Das wäre ne Idee. Diese Scharniere sehen irgendwie merkwürdig aus und man findet sie gar nicht, wenn man googelt und sich da Bilder anzeigen lässt. Da sind sehr viele Schrauben dran. Hatte die jetzt schon mit Smartphone fotografiert und wollte mal im Baumarkt nachfragen.

Vielen Dank, Schrauben lösen und wieder festschrauben kriege ich ja bestimmt hin. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ändert sich durch das Verstellen der Schrauben nichts. Ich gehe dann jetzt in den Baumarkt und frage nach Ersatzscharnieren.

Bearbeitet von Paula17111 am 17.06.2014 22:06:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab meine Scharniere vom Spiegelschrank abgeschraubt und einen Schwamm klein geschnitten.
Die Stücke des Schwamms habe ich mit einer Pinzette in die mittleren Lücken der Feder gedrückt.
Der Schrank geht zwar so nur zu 90% statt 100 % auf (was für mich vollkomen ausreichend ist),
aber man hat annährend den gewünschten Effekt.
Die Spiegeltüren bleiben nun deutlich besser an der Stelle stehen, als zuvor. biggrin.gif

Gruß

MikeSchneik
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für den Tipp. Ich weiß nicht, ob ich sowas hinbekomme. rolleyes.gif Ich habe jetzt Pappe unter die Türen geklemmt und schiebe die nun immer mit auf und zu. Wenn sich Besuch ankündigt, räume ich sie weg und die Türen bleiben eben zu. ph34r.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich steh schon seit einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Hab zwar auch noch keine perfekte Lösung, aber zumindest eine Idee. Scharniere ohne Feder scheinen wichtig zu sein. Bei vorhandenen Scharnieren kann man die Feder abmachen. Damit die Tür geschlossen gehalten wird, kann man mit Magneten arbeiten. Push-To-Open Magnete wären eine Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Normalfall haben die Scharniere zwei sogenannte Stellschrauben, damit kann man im Normalfall alles justieren. Auch wenn ein Spalt zwischen Schrank und Tür entsteht, kann dieser mit den Stellschrauben minimiert werden. Einfach ein wenig ausprobieren. Wenn die Tür immer von alleine aufgeht, dann ist das untere Scharnier zu weit innen und das oberste Scharnier zu weit außen montiert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Diese feinjustierung ist aber eh wirklich IMMER nervig...nicht verzweifeln! wink.gif

Gruß
Michi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte dieses Problem mit den Bade- Spiegeltüren ebenfalls so, wie beschrieben! Entweder ganz auf oder ganz zu! Jemand sagte mir dann, im Scharnier ist eine Feder dafür zuständig, die könne man entfernen! Sonst half mir auch niemand!
Nachdem ich mich jetzt jahrelang damit herumgequält habe, dachte ich: selbst ist die Frau und schaute selbst nach! Und ich hab’s heraus gefunden und beseitigen können! JIPPY!
Also, wenn man die Tür aufmacht, sieht man auf dem Scharnier sowas wie eine Klammer und die kann man mit einer kleinen schmalen Zange, oder Schraubendreher oder sowas entfernen, indem man zwischen das Scharnier und diese Klammer geht und diese Klammer hoch oder wegdrückt vom Scharnier! Dies an allen Scharnieren machen! Die Kammer springt weg und man kann die Spiegeltür stellen, wie man es braucht bzw. will!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Ordung im Spiegelschrank
12 5
Kiste für Allerlei mit Sitzpolster
Kiste für Allerlei mit Sitzpolster
12 8
Kleines Bad kommt groß raus
Kleines Bad kommt groß raus
7 3
Spritzschutz kostenlos für Herd oder Glaskeramikfeld
Spritzschutz kostenlos für Herd oder Glaskeramikfeld
30 41
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
Mit Plastikdosen in Schublade und Schrank Ordnung schaffen
12 0