Scharniere an Fenstern und Türen

In: Wohnen
Nach 27 Jahren haben sich die Abdeckungen der Scharniere an meinen Fenstern bzw. Terrassentüren in Wohlgefallen aufgelöst bzw. sind weggebrochen:

Scharnier 1

Scharnier 2

Der damalige Fensterbauer machte mir keine Hoffnung, dass für diese alten Fenster Ersatz- bzw. neue Scharniere zu bekommen seien. Es gibt sie einfach nicht mehr.
Mein Fensterputzer, der aus der Baubranche kommt, meinte aber, das sei kein Problem, er könne sie besorgen. Leider musste auch er die Flügel strecken; er kommt nicht mehr dran.

Was mache ich nun? Ich kann die Scharniere ja schlecht überstreichen, weil ich a) die Angst habe, dass das kleben könnte und b) wäre ich nicht in der Lage, die Fenster und Türen aus- bzw. wieder einzuhängen, um überhaupt streichen zu können.

Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du die zerbrochenen Teile noch ? ...sind sie in "Konfetti" zerbröselt oder eher in 2-3 kleine Teile

dann gäbe es eine Lösung

PS früher hat man tatsächlich die Schaniere übermalt - aber eben, wie du schon anmerkst, im ausgebauten Zustand und nur incl. der Ränder, sodaß die drehbaren Teile frei blieben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.06.2023 16:22:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tortenhummelchen, die sind total zerbröselt mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 12.06.2023)
@Tortenhummelchen, die sind total zerbröselt mad.gif

schade, sonst wäre die Rekonstruktion für 3D Druck super zu machen

....jetzt fiele mit nur ein, einen guten Lack mit einem ganz feinen (Tuschkasten-)Pinsel und viiiiel Geduld auf die Schaniere zu malen, dass dabei nichts verklebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Wie sehen die Fenster aus?
Die Fotos scheinen wenig zerbröselt, wie muss man sich die Abdeckungen vorstellen. Aus welchem Material waren die Abdeckungen?
Sieht man die Dinger bei geschlossenen Fenster?
Scharniere sollte es noch geben, ggf. muss man sie anpassen.

@Tortenhummelchen

Wenn 3D-Druck nicht geht, könntest Du welche Backen auch für schlechte Zeiten. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 13.06.2023)
......

@Tortenhummelchen

Wenn 3D-Druck nicht geht, könntest Du welche Backen auch für schlechte Zeiten. aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif ...aber garnicht so abwegig gruebel.gif

zumindest könnte man mit einer Art "Teig" (aus Silikon im Handel) die Schaniere abformen und so nach der Negativform ausgießen und neue Abdeckungen vermessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 13.06.2023)
Wie sehen die Fenster aus?
Die Fotos scheinen wenig zerbröselt, wie muss man sich die Abdeckungen vorstellen. Aus welchem Material waren die Abdeckungen?
Sieht man die Dinger bei geschlossenen Fenster?
Scharniere sollte es noch geben, ggf. muss man sie anpassen.

Die Fenster sind 1a. Es handelt sich um doppelt verglaste Kunststoff-Fenster. Entsprechend waren die Abdeckungen der Scharniere auch aus Kunststoff. Also was sich zerbröselt hat, sind die Abdeckungen. Ja, die hässlichen Metall-Scharniere sieht man bei geschlossenem Fenster deutlich, weil sie auf dem Rahmen angebracht sind.

Ich habe überlegt, einen ganz anderen Fensterbauer anzufordern. Im Schlafzimmer ist eines der kleinen Fenster zwischen den Verglasungen immer feucht, muss also neu gedichtet werden. Vielleicht weiß dieser Fensterbauer ja dann auch eine Lösung für neue Abdeckungen.

Sollte ich die Scharnieren aber streichen müssen, werde ich wohl eher damit leben müssen, keine Abdeckungen mehr zu haben. Ich kann einfach nicht z.B. auf eine Leiter klettern, um an den hohen Atelierfenstern rumzustreichen. Da wird mir schwindelig und ein Sturz wäre vorprogrammiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, bitte ihn dann beim ersten (Anschau-)Termin alle möglichen Abdeckungen, die bei ihm rumfliegen mitzubringen.

Vielleicht sind welche dabei, die ggf das Grundmaß haben, aber die "Öffnungen" zurechtgefeilt werden müssten - dann könnte man wieder auf Basis dieser "Rohlinge" mit 3D-Druck neue Abdeckungen konstruieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passen ggfs Abdeckungen der anderen Fenster auf das zerbröselte? Dann hättest Du ja welche als Vorlage für einen 3D-Druck oder den Weg zum Baumarkt/Fachmarkt?. Oder sind alle Fenster betroffen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.06.2023)
Oder sind alle Fenster betroffen?

cry_1.gif Leider. Ich hätte mich viel eher darum kümmern müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh mist console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Schreiner / Fensterbauer hat uns gerade die Abdeckungen erneuert: waren nach ca. 20 Jahren noch verfügbar. Du kannst mal auf den Rand der Fenster gucken, ob da ein Fabrikat steht, z.B. eingestanzt in den Metallteilen.
3D-Druck wäre "im Prinzip" machbar, aber das Erstellen der Form stelle ich mir sehr schwierig vor. Hast Du noch "Brösel", aus denen Du eine Abdeckung wieder einigermaßen zusammenkleben könntest? Muss weder schön noch stabil sein: nur zum genauen Abmessen.
Zum "Anstreichen" würde ich einfach einen weißen Lack- bzw. Filzstift probieren: so ein Teil, mit dem die Jugendlichen gerne alles beschmieren. Damit könntest Du die sich bewegenden Ritzen aussparen - oder am Fenster wackeln, bis der Lack trocken ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem "Edding-Stift" ist klasse, damit kann man genauer pinseln als mit normaler Farbe thumbup.gif Aber ich würde zunächst noch einen zweiten Fensterbauer fragen, vielleicht gibt es ja noch eine echte Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima

Du könntest mal Fotos von den nackten, fehlenden Abdeckstellen anfertigen. Dann hätten alle mitleidenden Mitleser eine Vorstellung wie die Abdeckung in etwa aussehen sollte.
Eigentlich sollte der Hersteller bzw. Lieferant technische Zeichnungen von den Teilen haben. Eventuell gibt es sogar noch Kunden, die Fenster dieses Typs haben.
Ist ja merkwürdig, dass die Abdeckungen aufgeben und der Rest bleibt heile. Da wurde möglicherweise am falschen Ende gegeizt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius: im 1. Beitrag sind Fotos - wird aber nicht viel nützen: da reicht schon ein winziger Unterschied, damit die Dinger nicht mehr passen. Das sind so Plastik-Teile, die auf das Scharnier "aufgeklippt" werden und dort irgendwo einrasten. Im Lauf der Zeit wird das Plastik spröde; die alten Teile aus den 2000er Jahren oder früher sind dafür anfällig und vergilben auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 13.06.2023)
@ Drachima

Du könntest mal Fotos von den nackten, fehlenden Abdeckstellen anfertigen. Dann hätten alle mitleidenden Mitleser eine Vorstellung wie die Abdeckung in etwa aussehen sollte.
Eigentlich sollte der Hersteller bzw. Lieferant technische Zeichnungen von den Teilen haben. Eventuell gibt es sogar noch Kunden, die Fenster dieses Typs haben.
Ist ja merkwürdig, dass die Abdeckungen aufgeben und der Rest bleibt heile. Da wurde möglicherweise am falschen Ende gegeizt.

meinst du die hier? whistling.gif

Zitat (Drachima, 12.06.2023)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris35

Deshalb auch meine Frage nach den Zeichnungen, die sollte es auch geben oder gegeben haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.06.2023)
Die Idee mit dem "Edding-Stift" ist klasse, damit kann man genauer pinseln als mit normaler Farbe thumbup.gif

Man könnte auch einen Eye liner nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das Problem mit den Abdeckkappen haben wir auch.

Die Fenster wurden 1995 eingebaut und sind noch 1A in Ordnung. Nur die Scharnierabdeckkappen wurden schnell hässlich gelb und zerbrachen teilweise.

Leider gibt es die Fensterfirma nicht mehr, und alle Versuche, passende Kappen zu bekommen schlugen fehl. Es hatte auch keiner wirkliches Interesse daran, zu helfen.

Der Kunde muss wohl mal wieder ausbaden, dass ein guter Hersteller beim Kleinmaterial auf Billigstware zurückgegriffen hat ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ DWL

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man solche Kappen anfertigen kann. Kannst Du bitte mal Fotos machen, um zu sehen, wie kompliziert die Teile sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 14.06.2023)
@ DWL

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man solche Kappen anfertigen kann. Kannst Du bitte mal Fotos machen, um zu sehen, wie kompliziert die Teile sind?

Die Teile sind ganz unkompliziert. Aber wer soll mir die denn herstellen?
Vielleicht finde ich jemanden. Aber bei einer Minifertigungsserie würde das bestimmt teuer.

Irgendwann kaufe ich mir doch noch einen 3D-Drucker, denn es geht immer wieder so ein Kleinteil im Haushalt kaputt, das man damit leicht ersetzen könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade mal gesucht: die 3d-Gemeinde hat sich schon damit beschäftigt. Unter dem Suchmuster "window hinge" findet man bei Thingiverse einige Modelle, z.B. dies hier oder dies hier.
Bitte Lizenzbedingungen beachten; diese beiden sind (wie dort üblich) "cc" - creative commons, private Nutzung sollte also frei sein.
Mit z.B. 3D-Builder könnten die heruntergeladenen .STL-Dateien noch etwas angepasst und im gleichen Format gespeichert werden.
Für den aktuellen Druck werden sie dann noch einmal durch ein anderes Programm (z.B. Cura) gejagt, das die gewünschte Genauigkeit, Geschwindigkeit und Temperatur speichert und die aktuellen Bewegungen des Druckkopfes berechnet. Wenn Ihr z.B. zu einem "Maker"-Cafe geht, freuen sich die Leute, wenn Ihr ihnen möglichst geringe Vorgaben gebt, also Druck mit hoher Geschwindigkeit und geringer Genauigkeit. Auf dem gedruckten Teil sieht man dann zwar evtl. kleine Rillen der Druckspuren, das dürfte aber reichen. Mein Programm kalkuliert mir für die Siegenia-Kappe bei "Low Quality" 6 g Plastik, 36 Minuten Druckzeit und 0,19 € Materialkosten; dem "Maker" würde ich aber zumindest für den Verschleiß an der Maschine und die Arbeitszeit etwas mehr geben smile.gif

Bearbeitet von chris35 am 14.06.2023 17:34:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
@DWL

Würden die Muster aus dem Link von chris35 grundsätzlich so aussehen wie Deine Abdeckungen?
Maße kann man anpassen.
Glaubst Du der Fensterhersteller bzw. Monteur hat noch Unterlagen darüber?
Wenn nicht, könnte man die Maße auch an den Türen und Fenstern abmessen und so die Zeichnungen erstellen.
Wer welche Aufgabe übernehmen mag, könnte man ja hier im Forum noch abfragen.
Ein Ex-Kollege von mir liebäugelt mit einem Drucker. Dann wäre der Part schon fast gelöst.
Oder wir schlagen einen Frag-Mutti-Drucker vor, die Zukunft hat schon begonnen.
Kommt das neue Rezept aus dem

Wenn ich was beitragen kann, bin ich dabei!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch hier bahnt sich eine Lösung an, die ich vorher nicht ahnen konnte. Ich sprach heute mit meiner Freundin über diese Geschichte. Sie sagte mir, dass ihr Schwiegersohn, der zwar weit weg wohnt -aber macht ja nichts- einen 3D Drucker hat und solche Arbeiten sehr gerne macht. Von jeder Abdeckungsart konnte ich eine Ausführung retten. Diese wird sie bei ihrem nächsten Besuch mitnehmen und ihn fragen/bitten, ob er das übernehmen kann. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima:

kommt Zeit, kommt Rat thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@drachima, irgendwie wird meist immer alles gut und regelt sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima, das freut mich für dich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage