Winterreifen: Felgenmontage


Wir wollen uns gute gebrauchte Winterreifen kaufen, die schon auf Felgen montiert sind.
Meine Frage , sind alle Felgen die Reifengröße 175*65*R14 aufgezogen haben gleich und passen sie immer auf Autos, die diese Größe vorgeschrieben haben. Oder muss man auch auf die Felgenart achten- wegen der Anschraublöcher.
Danke: Rudi


Hallo erstmal,
Grundsätzlich NEIN...
Es kommt auf Deinen Lochkreis (z.B.100mm), Lochzahl (3,4-oder 5-Loch), und die Einpresstiefe (ET) an....am besten alles mit den Fahrzeugpapieren vergleichen, rausgoogle´n, oder einen Fachbetrieb fragen... :trösten:


Moin,
Moorhahn hat ja schon fast alles gesagt. Dazu kommt noch, wenn man Alufelgen aus dem Zubehör kauft, daß man eventuell Zentrierringe für das Nabenloch benötigt, die fahrzeugspezifisch sind, und mit einer bestimmten Farbe gekennzeichnet sind.
Auf den Felgen steht eine KBA Nummer, und mit der Angabe des Herstellers kann man im Netz dann die Zuordnung zu den Fahrzeugen herausfinden bzw. die ABE herunterladen.
Kleiner Tip am Rande: auf den Reifen steht eine DOT-Nummer. Die letzten 4 Ziffern sind das Baudatum. 2603 bedeutet beispielsweise hergestellt in der 26. Woche 2003.
Vor 2000 sind nur 3 Ziffern mit einem Dreieck davor.
Sollten Winterreifen älter als 6 Jahre sein, sind sie eh nichts mehr wert, da sie viel zu hart sind. Da nützt dann auch 6mm Profil nichts. Ist also unbedingt einen Blick wert, da viele Reifen überaltert angeboten werden.
Grüße Gerrit

PS: Mir fällt noch ein: Unbedingt auf die Radschrauben achten, es gibt verschiedene Bundformen, z.B. Kegelbund und Kugelbund mit verschiedenen Winkeln und Durchmessern. Das ist eine böse Falle z.B. bei Opel und VW, da Felgen oft für beide zugelassen sind (ABE), Opel jedoch Kegelbund- und VW Kugelbundschrauben benutzt.
Die falschen Schrauben wären sehr gefährlich, da sie sich wieder lösen!!!

Bearbeitet von Gerrit am 01.12.2007 12:24:03


...und bei Alu-Felgen auch auf die Schraubenlänge und den Kragen achten...
Verkehrte Schrauben können verheerende Auswirkungen nach sich ziehen !

Tante Edit sagt: Hallo Gerrit, da haben wir uns überschnitten :P

Bearbeitet von Moorhahn am 01.12.2007 12:27:05



Kostenloser Newsletter