Autom. Lichtsensor/Bewegungsmelder für Flur/Diele


Hallo,

ich bin gerade am Renovieren und spiele mit dem Gedanken, mir für den Flur einen Bewegungsmelder zuzulegen, um nicht immer das Licht manuell anmachen zu müssen.

Wir haben sowas auf der Arbeit, ziemlich praktisch smile.gif

Der Sensor müsste als Einbauelement in die Dose in der Wand, wo jetzt der normale manuelle An-/Ausschalter sitzt.

Was kostet sowas bei zwei Sensoren und an was muss ich alles denken, damit es nachher auch wirklich einwandfrei funktioniert?

Danke!


Hallo Quiz-Taxi :) - wir haben in einem Vorraum anstelle der Lampe - zeitgeschalten Licht und Bewegungsmelder - in Kombi - das geht dann automatisch über Bewegung ..... , der Schalter ist damit überflüssig .... besser kann dir das aber jemand erklären, der sich mit Elektik besser auskennt .... da bin ich nicht firm :)


Hallo,

es gibt zum einen die Lösung mit dem Bewegungsmelder anstelle des Lichtschalters oder aber eine Leuchte mit einem integriertem Sensor. Diese würde ich verwenden, da sie einfacher zu montieren ist. Die gibt es in Baumärkten zu kaufen. Z.B. von der Firma Steinel RS 16, kostet ca. 40€.

:)


Danke, ich favoritisiere den Einbau anstelle des normalen Schalters.

Inzwischen habe ich etwas von Busch & Jäger gefunden, nicht billig aber gut :lol:

Das Schöne daran ist, dass man es jederzeit ausbauen kann, z. B. Umzug etc.



Kostenloser Newsletter