Welche Torte backe ich meinen Freunden? Worauf hättet ihr am meisten Appetit?

 
  Stell dir vor, du bekommst eine Biskuit-Torte zum Geburtstag geschenkt. Mit welcher Creme sollte sie gefüllt sein (Beschreibungen s.u.)?  
  Schokoladencreme [37] [54.41%]  
  Multisaftcreme [8] [11.76%]  
  Joghurettencreme [9] [13.24%]  
  Zitronencreme [8] [11.76%]  
  Vanillecreme [6] [8.82%]  
  Stimmen Gesamt: 68  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Hallo Muttis,
demnächst feiert ein befreundetes Pärchen Geburtstag, und für die beiden mache ich eine Biskuit-Torte. Die Frage st nur: Womit füllen? Weil die beiden einen Hang zu Demokratie und Umfragen haben (inwiefern möchte ich erst erläutern, wenn ich die Umfrage geschlossen habe), möchte ich euch abstimmen lassen: Womit fülle ich die Torte? Sprich: Worüber würdest du dich am meisten freuen? Die Zutaten sind jeweils:

Schokoladencreme
Vollmilch- und Zartbitterschokolade, süße Sahne, Sahnesteif

Multisaftcreme:
Multivitaminsaft, Dosenpfirsiche, Sahne, Vanillezucker, Joghurt, Maracujapudding, Sahnesteif, weißer Tortenguss

Joghurettencreme:
Schmand, Süße Sahne, viiiiiiele Erdbeeren, 2 Tafeln Joghurette (kleingebrochen)


Zitronencreme:
Zitronengetränkpulver (sowas wie Quensch), saure und süße Sahne, Zucker, Sahnesteif

Vanillecreme:
Paradiescreme Vanille, Milch, Schlagsahne

Da ich die Rezepte von einer euch allen bekannten Rezepteplattform habe, schreibe ich die Rezepte nicht en detail auf, um nicht eventuelle Urheberrechte zu verletzen.

Ich freu mich auf euer Votum:-) Die Torte wird selbstverständlich hinterher per Foto hier eingestellt.

Edit: Die Umfrage läuft ungefähr 10 Tage.

Bearbeitet von Icki am 11.08.2010 16:01:33
Hallo Icki,

gerade ist mir nach Schokoladen-Torte, deshalb habe ich für diese abgestimmt. Sollte die Torte jedoch an einem heißeren Tag als den heutigen verspeist werden...könnte ich mir eher eine erfrischendere Torten-Variante vorstellen, evtl. Yoguretten-Creme: erfrischend wg. des Joghurt-Geschmack und den Erdbeeren und doch schokoladig.

Auf Deine letztliche Entscheidung und ein entsprechendes Foto freue ich mich schon jetzt.

Gruß v. Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,

ich hab auch für Schokoladencreme abgestimmt. dribble.gif
Am besten noch paar Schokoladenstreusel dran oder so. whistling.gif
Zitronen- und Joghourettenzeugs mag ich nicht im Kuchen haben. wink.gif
Vanille- und Multisaftcreme könnten auch OK sein, aber mein Favorit wäre Schokoladencreme mit nem leckeren kaffe dazu.
Könnt ich jetzt auch eine Portion von verdrücken. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokolade geht immer und Schokokuchen sowieso dribble.gif

YO
(hab´ja bald Geburtstag - Wink mit dem Zaunpfahl)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwankte stark zwischen Schokoladencreme- und Joghurettencremetorte.
Habe mich dann für Joghurettencreme entschieden. Ich liebe Erdbeeren und Schokolade (ein bisschen Schoko ist bei der Joghurettencreme ja auch drin)

Bin gespannt, welche du machst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für die Joghuretten-Creme gestimmt...ich fülle Torten auch gerne mit Joghurt/Quark/Dickmilch etc. die schmecken immer sehr frisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für die Multisaftcreme gestimmt. Die hört sich sehr erfrischend an.

Schokoladencreme würde ich im Winter bevorzugen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schokoladencreme mögen die meisten. yogurette würde ich nicht nehmen. denn diese trockenen erdbeerkrümel darin schmecken mir nicht.

dann lieber geraspelte schokolade und frische erdbeeren dazu. und noch ein wenig erdbeermarmelade oder erdbeersirup.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronencreme. Säuerlich-sahnige Torten liebe ich. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich benutze in solchen Fällen meist die Suchfunktion des Forums, oder befrage allle Beteiligten der Party...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für die Joghurettencreme gestimmt. Wobei ich statt süßer Sahne dann eher Joghurt genommen hätte. Aber jeder wie er mag. flowers_2.gif

Wir jungen Leute sind ja Naschkatzen, die dabei aber auch noch auf unsere Figur achten, nöcht? Da kommt Joghurt, Schoki und Obst meistens gut an.

Alles in allem lasen sich die verschiedenen Torten sehr lecker und es fiel recht schwer, mich für eine zu entscheiden. dribble.gif

Aber mit Joghurettencreme - denke ich - kommst Du bestimmt gut an. flowers_2.gif

Mit den anderen aber auch. ph34r.gif

Aber was das Beste wäre: Wenn es ein befreundetes Pärchen ist, vielleicht kennst Du ja auch den ungefähren Geschmack der beiden? Dann wäre es eine bessere Orientierung für Dich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 11.08.2010)
... ich benutze in solchen Fällen meist die Suchfunktion des Forums, oder befrage allle Beteiligten der Party...

Wie soll das denn gehen? wacko.gif

Ich stimme für Maracuja. Schokoladenorte ist mir zu üppig im Sommer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Keke, Du als ***Beleidigung entfernt*** kannst, oder willst das nicht verstehen...

aber wenn bei uns Gäste angemeldet sind, wissen wir, wer was gern ißt, falls nicht nehmen wir Rücksprache...

Noch Fragen...

Bearbeitet von Cambria am 12.08.2010 07:18:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin für schoko cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwanke zwischen Zitronencreme und Multisaft...
Aber Multi punktet mit den Pfirsichen - jammi!
Wann sollen wir denn alle da sein??? zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 11.08.2010)


Noch Fragen...

Ja. Inwiefern hilft dir denn die Suchfunktion im Forum?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joghurette klingt gut - ist vor allem mal was anderes als die ewigen Schoko- und Obsttorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui, hab die ersten paar Minuten nach Erstellung der Umfrage ein wenig hier auf Antworten gewartet... und schon befürchtet, dass keiner mitmacht... aber jetzt scheint das Ganze ja ein Selbstgänger zu werden;-)

Was eure Modifikationsvorschläge angeht, danke ich euch für die Tipps, ich werde aber die Rezepte so lassen, wie sie sind, ich habe nur 5*- oder 4.5*-Rezepte von Chefkoch genommen, und grad wenn ich keine Zeit habe, die Sachen "testzubacken", verlasse ich mich da lieber auf die Erfahrung der anderen, nicht, dass die Torte zerfließt, doch nicht so gut schmeckt usw.

Katrina Schnurz, was du mit der Suchfunktion des Forums meinst, verstehe ich auch nicht.

Natürlich habt ihr Recht, normalerweise fragt man die Gäste oder wenigstens die Gastgeber nach ihrem Geschmack. In diesem Fall habe ich mir diese andere Vorgehensweise erlaubt, wieso, erkläre ich euch nach der Abstimmung *geheimnisvolltu* augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nein, was ich vergessen habe zu schreiben (und die neuen Abstimmer werden es hier unten wahrscheinlich gar nicht lesen):

Die Vanillecremetorte wäre insofern noch was besonderes, als dass sie eine

MARZIPANDECKE

bekommt... naja, zu spät;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 11.08.2010)
Ja. Inwiefern hilft dir denn die Suchfunktion im Forum?

... mußt Du benutzen, hilft wirklich weiter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dieser Frage? laugh.gif Klär mich auf, man lernt nie aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienenstich, 11.08.2010)
Bei dieser Frage? laugh.gif Klär mich auf, man lernt nie aus.

Geht das nicht per PN?

Vielleicht ist diese Umfrage ja originell, kann ich nicht beurteilen.

Ich schließe mich der Aussage von Katrina Schnurz an. Wenn ich mit dem Pärchen befreundet bin, dann weiß ich, welche Torte sie sich wünschen würden und dann bekämen sie diese.

Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte die Umfrage unentschieden ausgehen,einfach eine Fürst-Pückler-Torte backen,da ist für jeden was drin laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 11.08.2010)
Geht das nicht per PN?


Selbstverständlich. Ich denke aber, das eine besonders findige Nutzung der Suchfunktion für alle von Interesse wäre. biggrin.gif
Sei's drum, ich hoffe, unsere Antworten haben Icks in ihrer Entscheidung geholfen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd einen 3/4 l Sahne erhitzen und 2 Tafeln Schoki (1x Vollmilch 1x Zartbitter) drin auflösen, kurz aufkochen und dann in den dribble.gif (ein oder zwei Löffel löslicher Kaffee macht die ganze Chose noch leckerer dribble.gif )

Also: ich hab mich für Schokocreme entschieden whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin stark für die Zitronencreme, besonders im Sommer.... aber grad hab ich gelesen, dass da Quenchpulver mit rein soll ohmy.gif angst.gif neee, büdde....

Is doch so einfach, mit Zitronenschale und -saft das Aroma reinzubringen.

Ziehe hiermit mein Voting für die Quench-Creme zurück whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste das auch erst mal genau lesen. schaem.gif

Statt Jogurettentorte hatte ich Joghurttorte gelesen, die mag ich, aber Jogurette mag ich überhaupt nicht und Quenchchemie mag ich auch nicht.

Daher habe ich für die gute alte, wenn auch vielleicht langweilige, Schokotorte gestimmt.

Wenn es ein Pärchen ist, dann back doch zwei, eine mit Schokolade und eine mit Früchten oder Vanille oder oder oder............

Es gibt Variationsmöglichkeiten ohne Ende whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katrina Schnurz, 11.08.2010)
@ Keke, Du als Neuehekrüppel kannst, oder willst das nicht verstehen...

aber wenn bei uns Gäste angemeldet sind, wissen wir, wer was gern ißt, falls nicht nehmen wir Rücksprache...

Noch Fragen...

aufmbodenliegenundlachen.gif ... geil, ich war drauf und dran mich drüber aufzuregen, nachdem ich allerdings rausgefunden habe, von wem der Kommentar kommt, amüsiere ich mich köstlich aufmbodenliegenundlachen.gif. Ich bin gerne ein Neuehekrüppel wenn das gleichzeitig bedeutet, dass mein Mann mich nicht als Strohpuppe dazu benutzen muss, seine Rachegelüste vermeintlich treffsicher zu platzieren. aufmbodenliegenundlachen.gif

Sorry für das OT.

Wenn du möchtest, kannst du immer noch mir und den anderen, die hier nachgefragt haben, erklären, wie man anhand der Suchfunktion Ergebnisse zu einer Meinungsumfrage finden soll. Rezepte ja, aber danach wurde hier definitiv nicht gefragt. Es sei denn, du hast das Eingangsposting nicht einmal gelesen.

Des Weiteren ist Icki Gast und nicht Gastgeber der Party. Ich kenne selten alle Beteiligten der Partys, zu denen ich geladen bin und demzufolge gestaltet es sich schwierig, alle Beteiligten zu fragen.
Warum sie die Gastgeber nicht fragt, steht ebenso im Eingangspost, was mich wiederum dazu veranlasst zu vermuten, dass das Eingangsposting nicht (richtig) gelesen wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tendiere zur Vanillecreme mit Marzipandecke.
Warum ? Weil man auf dieser Decke ein bißchen gestalterisch
tätig sein kann ,ohne das alles gleich zerfliesst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Icki, 11.08.2010)
...
Schmand, Süße Sahne, viiiiiiele Erdbeeren, 2 Tafeln Joghurette (kleingebrochen)
...


kleingebrochen ... lecker

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokoladencreme! dribble.gif dribble.gif Schoko kann man immer essen! Sommer wie Winter! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, vielen Dank euch allen, die Umfrage ist beendet (d.h., wenn jetzt noch jemand mitmacht, berücksichtige ich es nicht mehr), das Ergebnis lautet:

28 (53%) Stimmen für Schokocreme,
6 (11 %)Stimmen für Multisaftcreme
9 (17%)Stimmen für Joghurettencreme
6 (11%)Stimmen für Zitronencreme (weil Ribbit seine Stimme zurückzieht)
4 (8%)Stimmen für Vanillecreme

Damit weiß ich Bescheid, und kann heute noch Zutaten kaufen, morgen wird gebacken, am Montag stell ich euch ein Foto vom Ergebnis ein.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende

Icki:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Icki, 11.08.2010)
Weil die beiden einen Hang zu Demokratie und Umfragen haben (inwiefern möchte ich erst erläutern, wenn ich die Umfrage geschlossen habe), möchte ich euch abstimmen lassen:

Und was ist hiermit? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keke, hab ich nicht vergessen, die Erläuterung kommt mit dem Foto:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, hier ist sie nun, die fertige Torte... ( sorry, ich habe noch nie ein Bild hochgeladen und hab es auf Anhieb nicht hinbekommen, jetzt müsst ihr mit Links leben, ich hab nicht so viel Zeit, mich damit jetzt auseinander zu setzen.)


Tortenbild
Quelle: Icki, hochgeladen bei bilder-hochladen.net

Zugegeben, die Anteile habe ich nicht ganz perfekt hinbekommen, aber ich finde es noch im Rahmen;-) Im Uhrzeigersinn: Schokolade (kam seeeehr gut an), Joghurette (mach ich nicht wieder, etwas langweilig), Vanille (jetzt doch ohne Marzipandecke, dafür fehlte mir die Zeit), Zitrone (mit Frigo-Brausepulver, der Hammer, mach ich wieder, vor allem, weil das eingerührte Brausepulver die Creme noch irre luftig gemacht hat), Multivitamintorte (nett, mach ich aber auch nicht wieder).

Meine Freunde sind Statistiker, und ich war schon vor längerer Zeit auf den Gedanken gekommen, ihnen ein Tortendiagramm bzw. eine Diagrammtorte zu machen. Nun versteht ihr sicherlich, warum die Torten auch alle im Grunde die gleiche Machart (Bisquit + Creme) hatten- ich wollte nicht dreimal backen.

Und warum hab ich euch das nicht schon vorher gesagt? Weil ich nicht wollte, das Leute aus ästhetischen Gründen anfangen, z.B. für Vanille zu stimmen, damit nicht die ganze Torte schokobraun ist.

Auf jeden Fall danke ich euch allen fürs Mitmachen, meine Freunde haben sich sehr gefreut und ich kenn jetzt jede Menge Tortenrezepte;-)

Hier noch drei Fotos vom Herstellungsprozess (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand von euch das nachmachen will).

Schritt 1
Quelle: Icki, hochgeladen bei bilder-hochladen.net
Schritt 1: Der Biskuit ist gebacken, mit einem Programm (man kann z.B. Excel nehmen) habe ich mir ein fertiges Tortendiagramm gebastelt, es ausgedruckt und die Diagrammstücke ausgeschnitten (kann man natürlich auch mit Dreisatz und Geodreieck machen). rechts oben liegen Pappstücke, die so lang sind wie der Radius meines Ringform, in Küchenfolie eingeschlagen.

Schritt 2
Quelle: Icki, hochgeladen bei bilder-hochladen.net
Schritt 2: Der Biskuit wird horizontal einmal geteilt, die Papierschablonen werden auf den Kuchen aufgelegt, der wird dazwischen durchgeschnitten (durch beide Biskuitebenen), die Schablonen und die oberen Biskuitstückchen werden entfernt (nicht durcheinanderbringen).

Schritt 3
Quelle: Icki, hochgeladen bei bilder-hochladen.net
Schritt 3: Der Tortenring wird wieder aufgeseztz, die Biskuitstückchen werden ganz an den Rand gezogen, damit dazwischen jetzt die Trennpappen passen.

Danach wird jedes Tortenstück mit der entsprechenden Creme gefüllt, der zweite Biskuit aufgesetzt. Jetzt kann man die Pappen ganz gut vorsichtig rausziehen (der obere Biskuit hält die Creme) und muss dann nur etwas vorsichtig arbeiten beim auftragen der zweiten Schicht. Nach Rezept auskühlen lassen- fertig.

Nerdig, ich weiß, aber auch irgendwie kreativ, oder;-)?

Startet gut in die Woche!!

Icki
Gefällt dir dieser Beitrag?
He,ist eine Klasse Idee laugh.gif

hirni.gif ach so war das gemeint,muß ich mir merken.

gruebel.gif Geht bestimmt auch mit einer Käsesahne-Torte,die Creme mit mehreren Fruchtpürees gemischt.

Bearbeitet von wurst am 23.08.2010 10:23:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif sehr kreativ ,eine klasse Idee biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klasse Idee thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Idee, mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Die Ideale Torte für Statistiker!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee finde ich auch prima. Nur das Aussehen! laugh.gif Ich nehme die Schokotorte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Hilla,

ja, ich hatte auch die Hoffnung, dass es gleichmäßiger wird, aber geschmeckt hat es trotzdem. Dann hab cih dich jetzt also davon überzeugen können, dass ich diese Umfrage nicht mache, weil ich Umfragen originell finde, meine Freunde nicht kenne, oder es gerne umständlich habe?

Liebe Grüße

Icki
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Icki,

jamm'. Ein Augenschmaus.
Und eine Überraschung, weil wohl keiner ahnte, wie Du es gestaltest. Sehr kreativ, Du Kuchenkünstlerin.
Super. Ich hab' im Geiste alles verspachtelt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Icki, ganz tolle Leistung *dich mal drück*!

Auf solche Ideen muss man wirklich erst mal kommen!

Super!

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Icki, 23.08.2010)
Hi Hilla,

ja, ich hatte auch die Hoffnung, dass es gleichmäßiger wird, aber geschmeckt hat es trotzdem. Dann hab cih dich jetzt also davon überzeugen können, dass ich diese Umfrage nicht mache, weil ich Umfragen originell finde, meine Freunde nicht kenne, oder es gerne umständlich habe?

Liebe Grüße

Icki

Das war mir ja auch klar, nachdem Du so ein paar Andeutungen gemacht hast. Wenn das dann demnächst bei allen Umfragen so ist, können wir uns ja hier freuen. laugh.gif

@ Pitz, woher weißt Du, dass Icki weiblich ist? Es ist nichts im Profil ersichtlich, nichts angeklickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.08.2010)


@ Pitz, woher weißt Du, dass Icki weiblich ist? Es ist nichts im Profil ersichtlich, nichts angeklickt.

Ich weiß es auch! laugh.gif tongue.gif hutheben.gif

Edit.schau mal ihren ersten Beitrag zwinkern.gif

Bearbeitet von wurst am 23.08.2010 19:56:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, geht doch, wurst! Danke Dir. Ich brauchte aber nicht den ersten Beitrag, der mit der vergessenen Pille reichte dann auch. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 23.08.2010)

@ Pitz, woher weißt Du, dass Icki weiblich ist? Es ist nichts im Profil ersichtlich, nichts angeklickt.

Ist halt' meine grunderdige altraditionelle heute nicht mehr aktuelle Intuition:

Frau backt schöne Torten.
Mann brät Würstchen und säuft Bier. wink.gif

Im Ernst, über das Leckerlie hätte ich mich als Beschenkte sehr gefreut. Icki, ich lade Dich auch mal ein!

VG Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 23.08.2010)


Frau backt schöne Torten.

Du kennst meine nicht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.08.2010)
Du kennst meine nicht rolleyes.gif

Deine Frau oder deine Torten? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.08.2010)
Deine Frau oder deine Torten? whistling.gif

Wer Torten backen kann,braucht keine Frau tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hochzeitstorte: ... die klassische Art Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Selbst gebackene Torten entlohnen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Super lecker und einfach!! Linzer Torte Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern