wo wachsen misteln? will die nicht kaufen!

bald ist ja julfest/ weihnachten..... traditionell werden misteln aufgehängt.
dieses jahr will ich diese dinger aber nicht kaufen, weil sie ein schweinegeld kosten. kann mir jemand ein rat geben wo ich sie mir selber absäbeln kann?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Misteln sind Schmarotzer und wachsen auf anderen Bäumen. Man erkennt es an kahlen Bäumen wo mittendrin plötzlich ein Büschel Misteln wächst. ich kenne aber nur hohe Bäume, keine Ahnung, ob die auf irgendwo tiefer wachsen smile.gif

Hätte auch gerne Misteln cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim druidentreffen in aremorica eingeladen?

nicht vergessen: mit der goldenen sichel abschneiden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo die wachsen weiß ich. Aber das sind Pappeln und zwar ziemlich hohe Pappeln. Keine Ahnung, wie ich da rankommen sollte. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns kostet so ein büschelchen bis zu 30 euro.... das ist mir eindeutig zu viel!!!!! da kletter ich lieber auf einen baum!
Gefällt dir dieser Beitrag?
SO VIEL ????

Ich muss mal schauen was die bei uns kosten...vielleicht ist es da billiger...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei uns habe ich für ein Bund
mit sechs Zweigen ca. 6,- bezahlt !
Fand ich auch nicht billig, aber wenn
ich höre was die bei Dir kosten 30,-- ist das
ja glatt geschenkt !
Sonst muß ich Dir was schicken, nicht das Du
uns vom Baum fällst ! cry_1.gif
Gruß Molly
Gefällt dir dieser Beitrag?
frag´mal den hier, der brauch die immer für seinen zaubertrank:




also ich weiß auch, dass die auf bäumen wachsen, aber auf welchen jetzt genau, kann ich dir nicht sagen,.... sad.gif

vlt. mal bei einer gärtnerei in der nähe anrufen und fragen,wo die bei euch in der gegend wachsen.

Bearbeitet von chilli-lilli am 07.12.2005 15:39:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 24.11.2007 12:45:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich turn ja nicht in den bäumen herum, das macht ein anderer tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problem ist, Misteln sind Artenspezifisch, d.h. Apfelmisteln wachsen nur auf Apfelbäumen, die sollte man am ehesten schneiden können; Pappelmisteln wachsen nur auf Pappeln, und sind nicht nur die häufigsten, sondern auch noch die gefährlichsten, da Pappeln sehr brüchiges Holz haben; Ahornmisteln wachsen natürlich nur auf Ahornen, und am häufigsten auf Zuckerahorn; die sehr seltenen Eichenmisteln sind die von Miraculix.

Da das, was die Misteln als "Wurzeln" benutzen, mehrere meter weit in die Äste ihrer Wirte hinein wachsen, werden diese Äste instabil. Als Baumpfleger und Landschaftsgärtnermeister gebe ich Dir einen guten Rat:
Nicht in den Baum klettern!
Nimme 'ne Stangensäge oder 'ne Trittleiter, keine Anlegeleiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ne stangensäge ist aber teuer...... mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 07.12.2005)
frag´mal den hier, der brauch die immer für seinen zaubertrank:




also ich weiß auch, dass die auf bäumen wachsen, aber auf welchen jetzt genau, kann ich dir nicht sagen,.... sad.gif

vlt. mal bei einer gärtnerei in der nähe anrufen und fragen,wo die bei euch in der gegend wachsen.

Hab ich´s doch gerochen....... wink.gif

Hier gibt´s Zaubertrank! dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne da eine Straße, eine laaange Straße.
Dort stehen gaaanz viele Apfelbäume mit gaaanz vielen Misteln.
Das Problem ist nur huh.gif diese Straße ist in Grobia(Polen) und da komm ich zur Zeit leider nicht hin cry_1.gif
Hab aber am Montag meinen Freund auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück unter einem Mistelzweig geküsst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 07.12.2005)

Hab ich´s doch gerochen....... wink.gif

Hier gibt´s Zaubertrank! dribble.gif dribble.gif

Hattest du nicht schon genug davon whistling.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
polen ist aber arg weit weg *g* wenn ich nen teleporter hätte, dann wärs ja kein problem tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich ich weiß sind Misteln geschützt und dürfen NICHT einfach vom Baum geholt werden.
Bei uns im Park wachsen sie massenweise und ich hol mir einfach das, was nach einem Sturm auf dem Boden liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der schweiz etwa auch? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
de.wikipedia.org:

"Das Pflücken wildwachsender Misteln ist in Deutschland aus Naturschutzgründen weitgehend untersagt.Neuerdings wird eine auffällige Expansion aller unserer drei einheimischen Mistel-Rassen (Tannen-, Kiefern- und vor allem Laubholz-Mistel) beobachtet. In der Schweiz besteht eine gesetzliche, strafbewehrte Verpflichtung zum Bekämpfen der Misteln in Apfelbaum-Kulturen, die auch in weiten Teilen Deutschlands bis Anfang der 70er Jahre gültig war."


Also Apfelbäume suchen wink.gif
Aber da vielleicht vorher den Besitzer fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du n baum gefunden hast, darfst du die mistel nicht einfach runterfallen lassen, sie darf also nicht runterfallen und den boden berühren... ich kenne nur pappelmisteln, hab auch mal n kleinen zweig geerntet... vor zwei jahren...

schöner brauch, aber dieses jahr ist mir nicht danach...

euch trotzdem viel spaß. und güldene sichel ist wichtig... tongue.gif

Ulle.

wo die in meckpom wachsen könnt ich dir auf anhieb sagen... aber sonst? nackte bäume mit grünen kugeln... Viel glück dir... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Annette, 07.12.2005)
... Hab aber am Montag meinen Freund auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück unter einem Mistelzweig geküsst wub.gif

Das hab ich am Sonntag gemacht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Junge, Junge, der Mann ist aber heiß begehrt laugh.gif tongue.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde für so einen Zweig nie auf einen Baum klettern! Die wachsen immer nur gaanz weit oben.
Im letzten Jahr habe ich welche auf dem Flohmarkt gekauft, der Bund zw. 3 - 5 Euro. Zuhause habe ich eine rote Seidenschleife angebunden und einen Bund verschenkt.
Morgen ist wieder Flohmarkt bei uns. mal sehen ob ich wieder Glück habe...

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso darf der mistelzweig den boden nicht berühren? ist das ein brauch? bringt das unglück?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie willst Du unter dem Mistelzweig Deinen Schatz küssen, wenn der Zweig auf dem Boden liegt? *g*



@ fiona

Ich hoffe doch, dass wir nicht den selben Mann geküßt haben. laugh.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 08.12.2005 10:45:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so..... sag das doch gleich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 08.12.2005)


Ich hoffe doch, dass wir nicht den selben Mann geküßt haben. laugh.gif

biggrin.gif Das hoffe ich auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo aglaia,
Büchertipps:
Gefällt dir dieser Beitrag?
wo kann man die Mistel finden ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gerade am Samstag gesehen, dass "BLUME 2000" Mistelzweige verkauft. Da ist schon ne rote Schleife dran und kostet 2,99€!!
Ich glaub, da würd ich nicht auf einen hohen Baum klettern und meinen Hals riskieren, und im schlimmsten Fall sogar Weihnachten im Krankenhaus verbringen, wenn ich die Zweige für verhältnismäßig kleines Geld kaufen kann!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nochmals, ich kletter da bestimmt nicht hoch, das erledigt ein fliegengewicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte Glück, habe den letzten Mistelast, also einen richtig großen, dicken Knorz mit dem Schmarotzer drauf für 2 Euro bekommen biggrin.gif biggrin.gif

Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab da nochmal ne kurze frage: wie lagert man jetzt misteln? muss man die ins wasser stellen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
und ich hätte gern mal gesehen wie die Misteln aussehen unsure.gif

Grüssle Soly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soli schau mal da Mistel !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst
bei uns wächst da auch so was in den Pinien , das sieht so ähnlich aus -bleibt ewig grün ohne Wasser ,aber das hat feine Dornen --ist wohl was anderes . Damit mach ich dann im Winter meinen Türkranz laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist es vielleicht Ilex, Soly?

Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ilex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Calendula

nein ist kein Ilex --das sind so ganz lange triebe ,die blätter sind immer 2 mit etwas Abstand (ähnlich wie ungeschnittene Efeutriebe ) aber längliche schmale Blätter die den Baum raufklettern und oben wie Nester aussehen
Zur Zeit sind wir am Umbauen , sonst hätt ich ein Foto gemacht ------
aber bis Wehnachten ist ja noch bisschen Zeit rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein --auch nicht ---die Blätter sind sehr schmal und nur eine Linie in der Mitte --also keine rippen ---mir fällt im moment auch kein Name zu einem vergleichbaren Blatt ein
so wie die Mispel --aber die Blätter sind etwas länger und laufen in einem Spitz aus ---ich werde doch die nächsten Tage auf Fotosafari um die Ecke gehen rofl1.gif

Danke für die Bemühung Calendula flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Zottelmähne bei meinem Sohn: lange Haare für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Dracena fragrans verzweigen: Grünen Stamm verzweigen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl