Fliesen über Fußbodenheizung

Hallo in die Runde!

Kann man Fliesen, die im Mörtel über einer Fußbodenheizung verlegt wurden, entfernen ohne die Heizung zu beschädigen? Heizung, Fliesen und Mörtel/Estrich sind 28 Jahre alt....
Hallo,
das hat mit mal ein Fliesenleger gezeigt,

ALLE Fugen von den Fliesen auskratzen - bis auf den Estrich,
und die Fliesen von oben "zerschlagen", dann die Reste mit ´ner Spachtel / Kelle "abkratzen".

ist eine Schwei....-Arbeit - aber hat geklappt.
(so wechselt man auch einzelne Fliesen aus, ohne die "benachbarte" zu beschädigen)
mfG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Volldampf... ... ...

Klar wird das gehen; aber niemals mit Gewalt oder "Volldampf"... ... ...

Nein, ernsthaft, gehen wird das bestimmt, aber selbst bei einer 28 Jahre alten Fußbodenheizung ist es eine Frage, ob man nicht vielleicht "darüber kachelt", sprich, den neuen Boden nicht einfach "drauflegt"...

Wärme steigt nach oben, rein physikalisch, selbst wenn da eine neue Schicht draufliegt... ... ...was soll passieren???

Wenn Du dir also Gedanken wegen dem "Abschlagen" machst, dann "könnte" es durchaus sein, das das eine Lösung wäre... ... ...

Andererseits: Da liegen dann auch 28 Jahre alte Rohre drunter???

Kompliziertes Thema... ... ...

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (volldampf, 18.01.2008)
... ohne die Heizung zu beschädigen?
Heizung, Fliesen und Mörtel/Estrich sind 28 Jahre alt....

Vor 28 Jahre gab es noch keinen Fliesenkleber. Daher sind die Fliesen möglichenfalls nur im frischen Estrich "eingepudert" worden. Sobald die Fliesen seitlich angeschlagen werden (Auch mit Elektrohammer) dürften diese einfach nach oben abspringen.

Wenn die Fliesen allerdings in einer "Mörtelpampe" eingebettet wurden, sieht es schlecht aus. Dann kannst du nur komplett rausreißen oder daraufarbeiten.

Am besten ist immer ein Test.

Vor der Fußbodenheizung brauchst du weniger Angst zu haben. Abgesehen von Elektroheizungen (diese befinden sich unterhalb der Fliese), liegen Heizungsrohre einer Fußbodenheizung immer mind. 4,5cm unterhalb der Estrichoberfläche. Bis 3cm sollte daher nichts geschehen.

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laminat auf Fussbodenheizung ? Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Fliesen auf Boden, Fußbodenheizung ??? Fußbodenheizung HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Was ist das auf den Badfliesen? Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen? Welche Fliesen(farbe) fürs Kinderzimmer?
Passende Tipps
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Ondol Fußbodenheizung
26 2
Neues Bad - weiße Fliesen oder?
Neues Bad - weiße Fliesen oder?
11 8