Bohren: Loch in Bierflasche

Ich möchte versuchen aus einer Bierflasche ein Musikinstrument bauen, hab aber keine Ahnung wie, und womit (Art des Bohrers?) ich das machen soll.
Ich hab mal ein Loch in mehrere Spiegelfliesen gebohrt. Neben einem guten Bohrer ist es wichtig, ganz langsam zu bohren. Man sollte auch mit einem ganz kleinen Bohrer, nachdem man die Stelle mit einem Dorn festgelegt hat, damit der Bohrer später nicht dauernd abrutscht, anfangen und eventuell stufenweise den Bohrerdurchmesser erhöhen. Für den letzten, endgültigen Bohrer ist dann alles nur ein Kinderspiel. Außerdem hilft ein Klebestreifen (größer als die Bohröffnung!) auch vor eventuellen Sprüngen...!

Und wenn´s bei der ersten Flasche nicht klappt, dann nochmal!

Viel Erfolg und ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, den Bohrerdurchmesser stufenweise zu erhöhen ist gar keine so gute Idee, denn man "spreizt" das Loch auf und gibt sehr hohe Spannungen in das Material.
Besser einen sehr scharfen Bohrer der endgültigen Größe und sehr sehr langsam bohren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers doch einfach mal aus!!
Hab früher auch gedacht, immer erst klein vorbohren. Hat nich geklappt, Fliese gerissen.
Dann gleich großen Bohrer genommen. Hat zwar erheblich länger gedauert, aber Fliese akurat.
Denke mal, mit Glas wird sich das ähnlich verhalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin

...das "Löcher hineinbohren" ist eigentlich überhaupt kein Thema...
- besorge Dir "hochwertige" WIDIA-Bohrer, und das klapplt problemlos...habe ich schon öfter gemacht.
....auch kann man an (z.B.) blauen Flaschen den Boden abschneiden, und sehr schöne "Kerzenhalter" daraus basteln...

übrigens:

Kennst Du den Unterschied zwieschen ´nem Saxophon, und ´nem Sack Zement ???

(nee???...dann must Du mal reinblasen...auf Deine Augen...!!!) rofl1.gif

...bisschen Spass soll auch mal sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ganz einfach ist das nicht -ich habe hier eine Anleitung gefunden.

Anleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... um kein 0815 Instrument zu "basteln" würde ich mich einmal im Glaskunstwerk umschauen - ein wenig individuell darf es doch sicher sein - oder ?


Gefällt dir dieser Beitrag?
ja wie denn nu ? - über das langsam Bohren herrscht Einigkeit - nur die Frage des Bohrers bzw. der Größenanpassung sollte schon geklärt sein - bevor man bohrt ..... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Gerrit


-mio0815 hat mit mir = MiO (Mann im Ohr) gar nichts gemein wink.gif

- ich käme auch nicht auf die Idee aus einer Bierflasche ein Musik-Instrument zu "bauen"

- und meine Einstellung zu Bohrtechniken .... ein -eher ganz eigenes Thema
Gefällt dir dieser Beitrag?
lieber Gerrit

- bei sooo wichtigen Entscheidungen - man bedenke die erwünschte Tonqualität der Flaschen-Musik ! - würde ich mich beraten lassen, denn ich habe keine Erfahrungswerte -- im 16fachen Sinn
Gefällt dir dieser Beitrag?
-mio0815 hat mit mir = MiO (Mann im Ohr) gar nichts gemein

Liebe MiO!
Nu, das habe ich auch gar nicht gedacht...
Hatte gar nicht mehr vor Augen, wer irgendwann mal den Thread eröffnet hatte.

- ich käme auch nicht auf die Idee aus einer Bierflasche ein Musik-Instrument zu "bauen"

Siehste, brauchst Du jetz auch nich mehr, jetzt hat die schon jemand anders für dich gehabt whistling.gif
Gut geeignet sind alle Bierflaschen ab der 16. ...
Man muß dann natürlich nur aufpassen, daß man die richtige der BEIDEN nimmt...

Bearbeitet von Gerrit am 25.04.2008 20:02:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, albern, wie ich manchmal bin, habe ich hier eine Geschichte aus meiner Wahlheimat, die halt genau aufzeigt, wie wichtig es ist, gaaaanz vorsichtig zu bohren!




Autowerkstatt in Oberhessen.

Lährling:" Ei, Master - isch soll dau Radmuttern mit 120 Nm aahziehe. De Drähmomentschlüssel geht abber nur bis 100. Soll isch erscht mit Hunnerd und dann mit Zwanzisch aahziehe?"

Meister:" Versuch´s halt, dau Vollposte! Und wenn De nachher aahn 8ter Loch bohre sollst, nimmste aach aahn 5er und dann aahn 3er Bohrer!"

Lehrling:" Och, da nehm isch zwaamal aahn Vierer, da brauch isch net umspanne!"




Bearbeitet von steinbock am 28.04.2008 09:24:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage