Omas Ofen: wie schliesst man die Ritzen ?


Oma hat noch einen Kohle Holz Ofen.

Da sind quasi 2 Platten durch Ringe, je grösser der Topf desto mehr Ringe weg.
Nun ist es so, das der Rauch zwischen den Ritzen heraus qualmt.

Will keiner also müssen die Ritzen zu, aber mit was ?

Silikon ?
Gibt es da was spezielles für Kamine ?


Ich kenne das noch von ganz früher - da hat normalerweise nix gequalmt, es sei denn, die Ringe waren durch Rost und Schmodder undicht geworden oder hatten sich durch zu große Hitze verzogen. Wenn der Ofen heute nur noch heizen und nicht Töpfe erhitzen soll, würde ich es mit Auspuffdichtmasse versuchen. Die Ringe vorher aber mit Drahtbürste und/oder Flex gründlich reinigen.


Die Ringe sind richtig schön verrostet genau.
Die eigentliche Platte hat sogar einen Riss.
Da pafft es auch durch.

Nun, die Platte könnte man ja schweissen.


Hallo Keinplan,
bevor Du irgendwelche Arbeiten an der Herdplatte und den Ringen durchführst, prüfe doch bitte einmal genau den Abzug des Ofens. Falls er noch am Ofenrohr hängt, entferne dieses von der hinteren Rauchabzugsöffnung. Möglicherweise hat der Ofen da hinten einen Schieber (oder „Dreher“) zur Regulierung der Rauchabzugsmenge; der sollte immer genügend offen sein.
Geh bitte mal mit der Hand in den Ofen hinein, ob da irgendetwas den Rauchabzug behindert. Gleiches solltest Du vom Herdinneren aus tun, nachdem Du die Ringe vorsichtig entfernt und weggelegt hast. Sollte im Herd ein sogen. „Wasserschaff“ vorhanden sein, sollte auch da geprüft werden, ob der Rauch ungehindert vorbeiströmen kann.
An und für sich ist ja der alte Ofen so gebaut, dass auch bei geöffneter Kochstelle kein Rauch aus dem Herd strömt, sondern alles durch das Rauchrohr abziehen kann. Und heizen solltest Du vor allem am Anfang mit Weichholz, möglichst trocken, damit da schon mal nicht zuviel Rauch sich entwickelt.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.


Schön, dass man von dir, zwergin, auch wieder mal was hört!

Dachte schon, du würdest dich auch zurückziehen!

So macht´s mir auch wieder mehr Spaß (Punkte hin oder her...)!



Kostenloser Newsletter