Aus meiner Zeit in der Bausanierungs-Firma kenne ich es so:
Man sucht sich den tiefsten Punkt des Fußbodens (Schlauchwaage) und legt dort von unten 5 Fliesenhöhen übereinander an die Wand, d.h. eine Fliese ranlegen, Bleistiftstrich an die Wand, Fliese darüber halten (Fugenbreite nicht vergessen), Strich usw.
Der oberste Strich wird dann waagerecht verlängert, ums ganze Bad herum. Das ist der sog. "Meterstrich". Am
Fußboden ca. 1 bis anderthalb cm Luft bis zur ersten Fliese lassen, wenn der Boden noch nicht gefliest wurde; der Platz wird für die Bodenfliesen und Silikonfuge gebraucht.
Ungefähr in der Mitte jeder Wand wird dann ein lotrechter Strich nach unten gezogen. Nun hat man an jeder Wand zwei Flächen mit winkligen Linien und kann beginnen, die
Fliesen ranzukleben (nach Untergrund-Schutz bzw. Trennschicht), und zwar von oben nach unten und von der senkrechten Mittellinie nach außen. Vorher mal probieren, an welcher Wand man mit einer ganzen Fliese rauskommt; den senkrechten Strich dann ggf. um ein paar cm versetzen.
Bei Fenstern in den Wänden wird etwas anders verfahren; man macht links und rechts des Fensters einen senkrechten Strich und beginnt dort mit ganzen Fliesen nach unten. Zur Mitte des Fensters hinmißt man, wieviel cm Platz für die Fliese bleibt. Wenn es nicht für eine ganze Fliese reicht, müssen Fliesen schmaler gemacht werden. Wenn etwas mehr Platz als eine Fliesenbreite bleibt, werden zwei Fliesen so zugeschnitten, daß sie den Platz jeweils zur Hälfte ausfüllen. (also angenommen, die Fliesen sind 20 cm breit und in der Mitte des Fensters bleibt eine Lücke von 25 cm, werden zwei Fliesen auf 12,5 cm zugeschnitten - aber dabei immer die Fugenbreiten wegrechnen!!)
Zum Fußboden hin kommt man also an der tiefsten Stelle mit ganzen Fliesen runter. Wenn der Boden ansteigt (z.B. weil ein leichtes Gefälle zum Abfluß hin besteht), wird die unterste Fliese ein paar Millimeter gekürzt. Davon ist später nichts mehr zu sehen, weil ja die Silikonfuge drüberkommt.
An Wänden, wo es keine Fenster gibt, ist es Geschmackssache, wo man mit den ganzen Fliesen beginnt. Mancher mag "saubere" Ecken sehen, wenn er das Bad betritt, also kämen die geschnittenen Fliesen neben die Eingangstüre.
Mancher mag "saubere" Ecken sehen, wenn er auf den Lokus sitzt, dann sollte man neben dem Eingang mit ganzen Fliesen beginnen.
Bearbeitet von fiftyniner am 29.05.2008 16:11:55