Wohnung zu Auszug streichen: Welche Farbe, gut & günstig?

Verzeiht mir den vorsichtigen Einwand:
Es sollte sich auch bei der billigsten Farbe natürlich um die gleiche Qualitätsstufe
wie bei der teuren Farbe handeln!
Es muss nicht die teuerste Markenfarbe sein. Ich habe seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hausmarke von Praktiker: Faust heißt die Marke und ist keinesfalls ein Billigprodukt aber preiswerter als zum Beispiel Alpina. Meiner Meinung nach gute Qualität zum angemessenem Preis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich will demnächst meine neue Wohnung mit ein paar Freunden malern. Dazu brauchen wir natürlich Wandfarbe. Über Google habe ich jetzt schon gelesen, dass man von Billigfarbe die Finger lassen soll, weil sie oft nicht deckt oder schnell vergilbt.

Was sind Eure Erfahrungen? Welche Marken könnt Ihr empfehlen und wovon sollte man eher die Finger lassen?

Bearbeitet von Angelica am 29.04.2008 01:38:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Wand ist Rauhfaser. Da wurde aber maximal einmal drüber gestrichen. Bude ist son Neubaublock mit vier Etagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sonst noch jemand was zu sagen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn von Alpina zu halten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann Farbe eigentlich schlecht werden oder faulen/schimmeln? Bei meiner alten Wandfarbe (Orange) hatte sich nach mehreren Monaten ein weißer Film auf der Farbe gebildet... :/
Gefällt dir dieser Beitrag?
...genau, auch die Hausmarke von "Eisen Karl" - Wandfarbe, alsauch feste Farbe - ist nicht schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter war früher Malermeister und riet mir, als ich meine Wohnung neu tapeziert hatte, zu der Billigfarbe aus dem Fachgeschäft.
Und ich bekam zwei Eimer (die locker reichten!) billiger als einen Eimer Markenfarbe.
Wenn die billigere Farbe sooo viel schlechter wäre, würde ein Fachgeschäft die wohl kaum loskriegen.
Die Wände sehen weiß aus, man kann die Farbe genauso nach Geschmack abtönen - was will man mehr? Auch mit teurer Farbe wird empfohlen, zweimal auf neuer Rauhfasertapete zu streichen, weil es beim ersten Mal noch nicht ganz deckt.

Kurz OT: Ebenso verhält es sich mit dem Tapetenkleister; man braucht keinen Markenkleister! Der billigste hält genauso gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nicht ohne meinen Anwalt
Gefällt dir dieser Beitrag?
...das kann sie sehr wohl...

- das riecht man meist schon....stinkt nach faulen Eiern und es bilden sich Ablagerungen obendrauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Angelica

Eine Frage stellt sich zuerst: Ist es eine Neubauwohnung ? Wie sehen die Wände aus? Ist dort mit Rauhfaser tapeziert?

.... oder ist es eine Wohnung, wo schon mehrmals gestrichen wurde? Womöglich mehrere Male tapeziert?

Erst wenn man das weiß, kann man evtl. die Farbfrage beantworten.


fest steht jetzt schon, dass Billig-Farbe wohl nicht die richtige Lösung ist.

Bearbeitet von kati am 29.04.2008 09:14:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es das Thema schon einmal gibt, sind die Threads zusammengeführt (verschmolzen)

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ziehe in 2 Wochen aus meiner Wohnung aus und habe mit dem Nachmieter vereinbart, dass wir die Miete für den August 50/50 teilen, wenn ich die Wohnung einmal überweiße. Nun suche ich das passende (preisgünstige) Equipment.

Übergestrichen werden nur weiße Wände, in der Wohnung wurde nicht geraucht. Daher sollte ich mit einem Anstrich dicke auskommen. Meine Frage: Welcher Hersteller bietet gute und günstige Wandfarbe an? Bei anderen Basteleien / Lackierarbeiten nutze ich gerne Farbe auf Wasserbasis, da diese weniger "stinkt" und ausserdem leichter aus Pinseln / Rollen auszuwaschen ist. Gibt es auch Wandfarbe auf Wasserbasis?

Wäre für ein paar Kauftips dankbar

Gruß ponG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uups, sorry

Danke kati!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bei meiner alten Wandfarbe (Orange) hatte sich nach mehreren Monaten ein weißer Film auf der Farbe gebildet... :/


War es denn in der Wohnung feucht oder habt Ihr eventuell falsch gelüftet?

Dann kommt es zu Schimmel auf Tapeten.

Für Feuchträume gibts spezielle Farben, die extra-Antischimmel sind.

(Wir haben leider ein sehr feuchtes Bad, ohne vernuenftige Lüftung, da brauchen wir das... )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje