Lampen, Strahler, einbauen: Serienschaltungen etc.

...mal wieder einmischen...

der Plan ist in diesem Falle Schiff.... Schei..... ! - theoretisch korrekt - aber in diesem Falle....naja

was nützt sowas, wenn die Wandlampen (wie in der Praxis üblich) von der nächsten Steckdose "abgegriffen" sind ?....(Vierhundertdreiundneunzigfragezeichen)

...die sind nunmal NICHT schaltbar zu machen,
es sei denn, mit einem ext. Schalter - wie schon beschrieben !!!!

Zugschalter ist doch ´ne Topp Idee...
Wenn du die übrigen Leiter nicht brauchst, klemmst du jede einzelne Ader in eine Klemme- wenn du sicher bist, das kein Strom drauf ist, kannst du Sie auch mit Isolierband zusammenkleben, aber so, das diese keinen Kontakt zueinander haben. ADesweiteren ist es schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sach ich doch ... Das Klemmen ist nicht das Problem - Rausfinden, welcher der Drähte was ist / woher kommt, das ist die Aufgabe.

Ob die Wandlampe an den Steckdosen "hängt" bekommst du raus, wenn Du nur die Sicherung von den Steckdosen rausdrehst/umlegst - vorausgesetzt natürlich, Lampen und Steckdosen sind grundsätzlich separat abgesichert.

Für irgendetwas müssen ja die zwei Schaltwippen da sein. So wie Hofy das jetzt beschreibt (beide gleichzeitig drücken) scheint es auf jeden Fall ein Klemm-Fehler zu sein.

Ist es möglich, dass aus der Decke mehr als zwei Drähte kommen? Mitunter kannst Du dann an einer Stelle zwei Lampen anklemmen (frag mich nicht, wozu das gut sein soll/wer sich sowas ausdenkt) oder z.B. so eine Lampe mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, den einen Stromführenden verbinde ich also per lüsterklemme mit den 3 blauen Adern der lampe.

Den zweiten Stromführenden kann ich also weglassen.... richtig?

dann bekommt jede lampe noch einen eigenen nicht stromführenden.

und die lampe selbst bekommt die erde...

Ich benötige also nur 4 der 5 adern aus meiner decke?
so richtig?



Gruß
Nutellazwerg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschönen guten Morgen allerseits,

Ich bin nun dabei meine erste eigenständige Wohnung zu beziehen und stehe vor einem Rätsel... -->


L1 L2 L3
+ - + - + -

+ - + -
S1 S2 E





Ich habe eine Lampe mit 3 Strahlern...Auf einen der beiden Schalter wollte ich nun die Mittlere laufen lassen, auf dem anderen die 2 äußeren Lampen...Da habe ich also L1 und L3 auf S1 geklemmt und L2 auf S2 & E an die Lampe...Problem ist: Die Lampe in der Mitte funktioniert dann nicht egal in welche Stellung ich die Schalter bringe...obwohl an der Lampe Strömlinge ankommen....
klemm ich die mittlere Lampe mit an S1, brennt sie mit.... defekt ist sie also nicht!

Bearbeitet von Nutellazwerg am 27.08.2008 08:54:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun gut... ich male es mal eben in paint auf eine ordentliche art und weise....

Bearbeitet von Nutellazwerg am 27.08.2008 15:11:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die vielen tipps, nu hats auch funktioniert^^

muss man als leihe erstmal drauf kommen ein Kabel einfach wegzulassen x-D



Gruß & dank

Nutellazwerg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo forums-Mitglieder,
habe ein 5-ädriges Kabel in der Decke (schwarz, grau, blau, braun und Schutzleiter). Die Lampe (3 Adern) würde ich mit blau, Schutzleiter und grau anschließen (so war die Lampe vom Vormieter installiert). Der im Zimmer vorhandene zweite Schalter "ging" dabei aber nicht.
Jetzt frage ich mich, ob ich die "übrigen" Leitungen einfach in die Listerklemme "neben" die anderen Zuleitungen der Lampe stecke oder die beiden "übrigen" Leitungen gegenüber den Zuleitungen der Lampe in die Listerklemme stecke. Macht das überhaupt einen Unterschied? Hattet Ihr das schon mal oder weiß Jemand von Euch, wo ich sowas nachlesen könnte? Vielleicht habt Ihr ja ne Idee..
Besten Dank im Voraus! LG die Heimwerkerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK - ich dachte jetzt auch weniger an Minki als an andere Leute, die irgendwas von Aderfarben lesen und anfangen zu stecken...
Also bitte nicht auf Aderfarben verlassen, manchmal hat die schon der letzte Bastler vermurkst. Ich habe auch schon andere Farben gefunden (weiss, gelb, lila) - spannend war die Lautsprecher-Litze zur Küchenbeleuchtung: einmal durch die Wand gebohrt und die Litze mit verdrillten Drähtchen an die Schrauben einer Steckdose geklemmt. Bei einer Wohnungsbesichtigung war schon der Zähler abgeklemmt. Komisch: in der Wohnung war trotzdem noch Licht, da hatte wohl der Nachbar gezahlt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe gleich mal auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Ich möchte Einbauleuchten in der Decke installieren. Löcher in der Decke sind schon durch den Vorbesitzer vorgegeben. Aus der Decke hängen die Lampenkabel (Blau, Braun, Gelb-Grün). Die Einbauleuchten haben 2 Trafos (je Trafo 3 Spots). meine Frage ist jetzt wie ich das an die Lampenkabel bekomme. Die Trafos haben jeweils einen normalen netzanschluss. Wie verbinde ich die sache? Hatte gestern schon mal einen Trafo an die Deckenkabel gehängt und die 3 dazugehörigen Spots leuchteten auch. Aber wie bekomme ich den 2 Trafo dran? Die Kabel Blau und Braun sind dann ja schon verwendet.

Danke euch vielmals im voraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

ich möchte in unserem Wohnzimmer folgenden Zustand erreichen:
Über den normalen in die Wand eingebauten Zweifach-Lichtschalter eben 2 Lampen bedienen - Deckenlampe und Wandlampe (wird direkt aus der Wand, ohne zusätliche Stromquelle versorgt).
Nun taucht folgendes Problem auf: Nach Ausprobieren aller möglichen Steckvarianten der Kabel lässt sich die Deckenlampe nur ein- und ausschalten, wenn man beide Schalter gleichzeitig drückt, sonst nicht. Und: Die Wandlampe bleibt immer an, da geht gar nichts...
Isch weiss nisch, was soll isch machen..?

Es gibt noch einen wieteren Anschluss für ein Wandlampe, den wir nicht nutzen wollen (die Anrichte mit den (immernoch) kaputten Schrankschlössern steht davor).
Kann es sein, dass dieser Anschluss irgendwie mit im Stromkreis hängt und diese Kabel auf eine bestimmte Art und Weise verbunden oder nicht verbunden sein müsssen, damit die andere Wandlampe mit dem Lichtschalter bedient werden kann?

blink.gif

Help!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
wird direkt aus der Wand, ohne zusätliche Stromquelle versorgt


Sorry, daß ich jetzt bißchen offtopic gehe, denn ich hab von Schaltungen keine Ahnung.
Aber schmunzeln muß ich doch...und ich Rindvieh bezahle jeden Monat brav meine Stromrechnung! Muß ich auch mal versuchen, die Wand anbohren und schauen, ob da Saft rauskommt...

T'schuldigung, aber das mußte jetzt einfach raus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachte mir schon, dass meine Beschreibung etwas zu undifferenziert sein könnte - ich habe allerdings aber auch nicht die geringste Ahnung, wie es hier geschaltet ist.
Es gibt halt einen Lichtschalter, einmal Anschlusskabel an der Decke und zweimal an einer Wand. Ich dachte (oder hoffte), dass die Wandlampe sich - wie die Deckenleuchte auch - über den Lichtschalter bedienen lassen würde...

Nun habe ich auch festgestellt, dass die Wandlampe leuchtet, wenn der Strom am Schalter unterbrochen ist, also die Kabel gezogen sind.
Das scheint zu bedeuten, dass die Wandleuchte nicht am Schalter hängt... Finde ich zwar etwas merkwürdig, aber was solls sonst sein...?
Nun werde ich wohl einen Zugschalter o.ä. an die Wandlampe anbringen - und gut..!

Oder hat noch jemand ne Idee?

Vielen Dank für alles Hifreiche schonmal cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wäre sogar möglich... ich glaube ich schau lieber nicht nach ist gerade frisch renoviert hier...
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben dank
aber however, habe heute einen zugschalter gekauft rolleyes.gif

muss nur noch eingebaut werden - hoffentlich klappts *sichselbstdiedaumendrück*
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ziehmlich wirr Deine Beschreibung

- mit "L1" meinst Du vllt. "Lampe1"???
- und mit "S" einen Schalter???...und "plus und Minus"??? - Ägypten???

....das beste wäre den ganzen M... mit den Anschlüssen mal zu knipsen und hier reinzustellen, um sich so ungefähr ein Bild machen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...vergiss mal ganz schnell Dein "Plus und Minus" und Deine anderen Bezeichnungen verwirren auch nur...
Das ganz ist eine "stinknormale Serienschaltung" guckst Du H I E R flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zwar E-Meister, aber kein Hellseher - was bei dir, wie geschaltet ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

So ungefähr sollte es aussehen,

Hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
okay, den einen Stromführenden verbinde ich also per lüsterklemme mit den 3 blauen Adern der lampe.


Wenn du damit den blauen meinst-richtig (N).

Zitat
und die lampe selbst bekommt die erde...


das ist der grün/gelbe (PE)

Dann schaust du an deinem Schalter nach-da gehen auf der einer Seite 2 Adern ab.

Der eine geht dann zur Lampe 2,

der andere geht zu Lampe 1 und 3 (also eine Ader von 1nach3)


Eine Ader bleibt übrig.


Und nicht vergessen! Bei all diesen Arbeiten- die Sicherung ausschalten!

LG

gutdrauf5

Bearbeitet von gutdrauf5 am 27.08.2008 20:10:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Minki 23,

entweder nimmst du Lüsterklemmen oder noch besser Steckklemmen.

Bei Lüsterklemmen gehst du dann mit jeder Farbe auf der einen Seite auf die Klemme, von der anderen Seite gehst du dann 2 mal ab jeweils zum Trafo. Bei Steckklemmen nimmst du je eine Steckklemme für Braun, Blau und GrünGelb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ähm.. ich will ja kein Spielverderber sein, aber irgendwie kommts mir so vor, als würden hier Heimwerker ermutigt, doch mal irgendwelche Drähte auszuprobieren


Hier wird niemand dazu ermuntert. Da aber Minki schon den ersten Trafo angeschlossen hat, geht es nur um den 2. Trafo.

Chris, du hast das schon richtig erklärt

Bei allen Elektroarbeiten: Sicherung raus, und mit dem Spannungsprüfer alle Drähte auf Spannungsfreiheit prüfen. Nur isoliertes Werkzeug verwenden und sorgfältig arbeiten.

Im Zweifelsfall lieber den Fachmann holen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ... ...Hallo @Hofy... ... ...

Zu dem geschilderten Problem fällt mir mal wieder etwas ein (... ) ... ... ...

N I C H T schon wieder lachen... ...

ALSO, früher gab es so eine Schaltung, das man den "Deckenleuchter" einschalten konnte und dann über einen zweiten Schalter die Lampen an der Wand über der Couch oder Sofa einfach "zuschalten" konnte.

KÖNNTE es also sein, das irgendwann mal ein solcher Schalter existiert hat und einfach "kurzgeschlossen" und übertapeziert worden ist??? ??? ???

ICH weiß, ich bekomme jetzt wieder Schelte... ..., wie ich auf eine solche Idee kommen könnte, ABER, sie kam mir nun mal... ... ...

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hofy,

so ganz einfach ist Deine Beschreibung nicht, da hast Du recht. ;-)

Also: Du hast einen Schalter mit zwei Wippen; zwei Lampen (Wand und Decke), die Du völlig unabhängig voneinander ein- und ausschalten willst?

Gut, dann ist der Schaltplan im Link von gutdrauf absolut der Richtige. Wenn Du es schaffst, den Plan richtig zu lesen, dann müsstest Du nur noch die Kabel richtig zuordnen können (ein Phasenprüfer hilft dabei ungemein) und anschließen. Wenn Du gar keine Ahnung von Elektrik hast und mit dem Plan nicht klarkommst, dann kannst Du entweder weiter probieren oder Du holst besser einen Bekannten/Hausmeister/Elektriker, der sich etwas besser auskennt.

Denn entweder liegen die Kabel richtig, dann geht es auch anzuschließen, oder sie liegen nicht richtig, dann wird es ohne Hilfsmittel auch nicht klappen. Nur, wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, dann riskierst Du beim Ausprobieren auch schon mal einen richtig schönen Kurzschluss ... oder fängst Dir so richtig einen ein ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sind die Threads zu dem Thema zusammengeführt.

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Thema befand sich im Forum Humor & Skuriles. Es ist hierhin verschoben. Außerdem ist das Thema mit diesem Thema zusammengelegt.

LG kati


Bearbeitet von kati am 12.01.2009 15:17:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Themen sind mal zusammengelegt (verschmolzen) da hier ein ähnliches Thema vorhanden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm.. ich will ja kein Spielverderber sein, aber irgendwie kommts mir so vor, als würden hier Heimwerker ermutigt, doch mal irgendwelche Drähte auszuprobieren - ich hab da schon ein paar Abenteuer erlebt...
Ich würde doch wenigstens mal einen "Lügenstift" nehmen (Schraubenzieher mit Glimmlampe drin) und gucken, ob es bei grün/gelb nicht leuchtet (sollte Schutzleiter sein), bei blau auch nicht oder wenig ("blau ist lau" - naja, meistens) und bei den anderen richtig (Phase). Und dabei bitte nicht die blanken Drähte oder den Phasenprüfer an der Klinge anfassen Grobmotoriker vielleicht Gummihandschuhe anziehen (dann leuchtets aber nicht so gut)
Isch bin aber kein Elektriker - also @gutdrauf5: OK so? Bringt sich jetzt niemand um?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
LED-Lampen zum Strom sparen: Energiesparende Beleuchtung LED-Lampen: Energiesparende Beleuchtung Dekoidee: Zimmerpflanze beleuchten Wie LED Solar-Flutlicht-Strahler einschalten? GU10 Energiesparlampe: Energiesparlampe als Ersatz für Halogen Deckenstrahler mit Stecker Beleuchtung Tiefgarage, auf LED umrüsten? Solar-Außenleuchte: Solartechnik und Photovoltaikzell ?