Balkontür von außen schließen: Raucherbalkon


Hi Techniker und Tüfftler.

Ich bin Raucher. :pfeifen:
Und, ja ich will es mir abgewöhnen.
Aber nicht jetzt! :P

Wir wohnen in einer Mietwohnung in der zweiten Etage
und haben einen Balkon mit einer Balkontür, die natürlich
nur von innen zu verschließen ist.

Jetzt schlägt die Tür bei jedem Wind sofot auf und er Rauch zieht in die Wohnung.

Ich habe schon probiert ein Gummiband um den Griff und an einen Haken außen
an der Wand zu befestiegen. Die Tür springt dann aber immer ein paar Zentimer auf
und wieder zu.(Band geht nicht, dann geht die Tür gar nicht zu).

Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank im voraus
tsom


hatte mal ein ähnliches problem, bei mir war's allerdings die katze, die nicht raussollte. habe ein kettchen an der tür befestigt und einen haken an der wand. natürlich kann das die tür nicht hermetisch verschließen, außerdem kann's mecker vom vermieter geben, weil man für gewöhnlich keine löcher in balkontüren und fenster bohren darf.
daher mein alternativvorschlag: versuch's doch mal mit magneten. da ich nicht weiß, wie deine balkontür genau aussieht, kann ich natürlich nur spekulieren: im baumarkt gibt es justierbare magneten für türen. die sind eigentlich zum festschrauben, dürften aber auch mit powerstrips halten. davon setzt du einen außen an den türrrahmen und den anderen an die tür. sollen die ihre wirkung entwickeln, musst du die nach vorne schieben (die laufen auf so einer schiene). wenn zwei nicht stark genug sind, solltest du halt mehrere nehmen. vielleicht funtioniert's ja.


Danke Carly13

Leider schließt die Tür nicht Bündig.
Sie hat einen Versatz von ca. 1,5cm von der Tür zum äußeren Rahmen.
(hoffentlich verständlich)

Aber Magnet ansich ist glaube ich eine tolle Idee.

Gibt es Magnetstreifen die ich im Rahmen einkleben kann?
Dann könnte ich bis zu ca 2 m lange Streifen benutzen, die könnten genug halt geben.

Oder noch eine ganz andere Idee ????


tsom


Hallo tsom :D

Zitat
Gibt es Magnetstreifen die ich im Rahmen einkleben kann?


Ich hatte mal in unserem alten Haus ein Fliegengitter als Tür anbringen lassen.

Dieses schloß über Magnetstreifen super ab.

Wenn Du vielleicht mal bei einer Fensterfirma nachfragst?

Oder aber im Baumarkt, der auch Fenster anbietet.

Es gibt diese Magnetstreifen. Sie werden mit Spezialkleber angebracht. :D

(bei dem Spezialkleber ist es wichtig, dass Du angibst, ob es Holz- oder Kunstofffenster sind.)


LG kati

Bearbeitet von kati am 21.11.2008 10:27:40

Wie wärs damit (quick and dirty!)

Du befestigst eine Schnur INNEN am Türgriff. Mit der Schnur ziehst Du die Tür von außen zu (oder von mir aus auch "wie üblich"). Schnur dann irgendwo einfach ein paarmal rumwickeln, z.B. am Haken neben dem Fenster.

oder: nimm anstelle des Gummibandes einen U-förmigen oder ähnlich geformten steifen Bügel.


Zitat (tsom @ 20.11.2008 - 20:17:45)
(Band geht nicht, dann geht die Tür gar nicht zu)

Ups, da hab ich vor dem Schreiben meines letzten Posts wohl was übersehen.

Bitte wieder vergessen ;)

charly13

Zitat
im baumarkt gibt es justierbare magneten

Die Idee war geboren :rolleyes:

kati
Zitat
Dieses schloß über Magnetstreifen super ab.

Es gibt so etwas :D

tsom
Zitat
Aber Magnet ansich ist glaube ich eine tolle Idee.

Dann bewege ich mich mal, und sehe zu das ich sowas auch bekomme.

Danke Euch allen (2'en)


hundi
Zitat
Bitte wieder vergessen

War was ? Jetzt weis ich gar nicht mehr was ich wollte. rofl

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch dreien


tsom

P.S.:
Oder gibt es noch kreativere Ideen? :sabber:

Bearbeitet von tsom am 21.11.2008 21:31:05

Seh da kein großes Problem...

... bei unseren Kunststofftüren ist daeine kleine scherenartige, vorne offene Klammer, der die Tür über einen Rundknopf im Rahmen hält (sofern der Wind nicht zu stark ist).

Das müsste aber doch reichen für die Raucherpause usw...!


VOLLEYBALLER

Zitat
sofern der Wind nicht zu stark ist



Ich wohne an der Nordseeküste !!! :wacko:

tsom

Zitat (tsom @ 23.11.2008 - 13:03:23)


Ich wohne an der Nordseeküste !!!  :wacko:

tsom

Schon, aber vom Grundsatz her müssten diese "Schließer" doch in verschiedenen "Festigkeitsstufen" (Kralle enger oder weiter) existieren...

... mal beim Fachhändler für Fenster und Türen nachfragen!

Danke "VOLLEYBALLER"

Ich habe den Rundkopf etwas unterfüttert, denn er war nur leicht mit dem Kopf in die Schere gelaufen.
Jetzt läuft er fest rein und hällt auch die Tür geschlossen.

Ja, jetzt reicht es für eine Zigarettenpause !!


:blumen: --Ich Danke Dir-- :blumen:

tsom


Na das wär dann geschafft. Du hast erreicht was Du erreichen wolltest. Du kannst jetzt beruhigt aufhören zu rauchen ;)


[U]


Ich musste nun zwangsläufig meine Balkontür von außen verschließbar machen da meine Untermieter im Alter doch einfach anders ticken. Ich muss aber sagen das es für einen Leihen nicht funktioniert ich habe Schlosser gelernt und wahr 10Jahre im Fensterbau tätig. So nun zum Thema es funktioniert ich habe ein Zylinderschloß eingesetzt und auch ein elektrischen Türöffner .Wenn mann die Kippfunktion behalten möchte müsste man von innen mit 2Türgriffen rechnen (habe ich nicht bei mir gemacht ) und ich weiß jetzt nicht ob das so bei jedem Profilhersteller machbar ist ich habe Kömmerling .Es ist auch optisch sehr gut gelungen