Raucher-Matratze - Geruch entfernen


hallo zusammen,

ich habe letzte woche ein "mega schnäppchen" bei ebay gemacht. eine matratze, kaum benutzt, für 10% des preises... leider wurde verschwiegen, dass der vorbesitzer ein starker raucher war *seufz*

die bezüge sind gerade schon in der wäsche. aber die matratze (schaumstoff) duftet vor sich hin und lässt langsam aber sicher die ganze bude nach rauch stinken.

tagsüber stelle ich sie gerade auf den balkon zum auslüften. aber das genügt wohl noch nicht.

nur febreeze zum einschließen der gerüche möchte ich nicht verwenden, da die rauchablagerungen ja auch ungesund sind. ich würde sie also gerne irgendwie rausbekommen.

habt ihr ideen, wie ich den kalten rauch aus der schaumstoffmatratze herausbekommen könnte?

viele grüße
benni


Lieber Benni, ich weiß, das ist nicht das, was du gern hören möchtest - aber ich würde die Matratze wegwerfen. Mein Mann und ich haben bis vor zwei Jahren geraucht, vornehmlich in unserem Arbeitszimmer, in dem auch das Gästebett steht. Wir haben den Wollteppich shampooniert, die Wände getrichen, Türen, Fenster und Möbel mehrmals mit Essigreiniger abgewaschen. Jetzt ist alles picobello, aber was immer noch stinkt, ist die Matratze des Gästebetts. Wir werden auch eine neue kaufen müssen. Na ja, vielleicht hat ja noch jemand einen Supertipp - ich würde mich auch drüber freuen!


Den Gestank wirst Du nicht mehr los. Kauf Dir lieber eine neue!


Mein Tip: eBay


Figürchen,

was soll dieser Tip?

Erläutere bitte mal etwas näher.

Gruß

Highlander


Zitat (Highlander @ 02.04.2012 21:48:44)
Figürchen,

was soll dieser Tip?

Erläutere bitte mal etwas näher.

Gruß

Highlander

Was ist daran denn so schwer zu verstehen ?
Wir haben einen Menschen, der eine kaum benutzte, aber müffelnde Matratze bei eBay ersteigert hat.
Dieser Mensch erfährt an dieser Stelle, daß er den Geruch der Matratze schwerlich wieder los wird und das Teil lieber wegwerfen soll.
Jetzt kommt mein Tip: Matratze wieder bei eBay anbieten - mit etwas Glück holt sie jemand wieder ab und bezahlt noch ein paar Euro dafür.

Wow, das ist eine Frechheit.

Ich würde mich über ebay bei dem Verkäufer beschweren und versuchen, das Ding zurückzugeben.
Und nicht, einem anderen Unwissenden das noch anzudrehen! :labern:


das war auch meine erste reaktion @ ribbit...
aber nachdem ich das ding erst daheim ausgepackt hab, machts jetzt auch keinen sinn mehr, wegen 40 euro nochmla sprit zu verbraten. ich würd die matratze halt lieber wieder hinbekommen, also die anderen 90% des wertes aktivieren, statt die 10% gezahltes geld zurück zu bekommen ;)

aber bisher sind die antworten ja nicht so erbaulich.. wenn nix hilft, bleibt wohl doch nur ebay - aber dann eben mit nem großen hinweis auf den rauchergestank. manche raucher, die in der bude rauchen, wird das vielleicht gar nicht stören..

wär aber trotzdem über anregungen froh, wie man das teil noch retten kann :)

viele grüße
benni


Kann da auch nur noch hinzufügen: Den Gestank wirst du garantiert nicht mehr los, und wenn nur, wenn du sie mehrere Jahre in einem gut durchlüfteten Raum, am besten halboffene Garage oder sowas lagerst.

Wobei mehrere Jahre bei mir >4 war: Ich hatte mal Boxen von einem starken Raucher bekommen. Holz abwaschen war ja alles möglich und half, aber die Schaumstoffbespannung vor den Lautsprechern konnte ich erst nach mehreren Jahren Außenlagerung wieder benutzen.


Zitat (Ribbit @ 03.04.2012 12:44:55)
.. . . Und nicht, einem anderen Unwissenden das noch anzudrehen!

Natürlich nicht !
Man muss schon darauf hinweisen, daß der Artikel müffelt. Allerdings kauft sie dann niemand.
Deswegen einfach mit entfernt, da unerwünschte Werbung in wenigen Minuten vom lästigen Geruch befreien und schon werden sich viele Interessenten finden . ...

Zitat (figurenwerk-berlin @ 03.04.2012 14:18:17)
Natürlich nicht !
Man muss schon darauf hinweisen, daß der Artikel müffelt. Allerdings kauft sie dann niemand.
Deswegen einfach mit entfernt, da unerwünschte Werbung in wenigen Minuten vom lästigen Geruch befreien und schon werden sich viele Interessenten finden . ...

Danke für deine PN...das ist wirklich ein wahres Wundermittel... ;)

Zitat (benni2 @ 01.04.2012 10:25:34)
.......

nur febreeze zum einschließen der gerüche möchte ich nicht verwenden, da die rauchablagerungen ja auch ungesund sind. ich würde sie also gerne irgendwie rausbekommen.

.......

ich hab vor einem Jahr eine Couch geschenkt bekommen von jemandem der stark geraucht hatte. Sie stang ziehmlich schlimm was mann voher beim anschauen selber garnicht so gemerkt hatte.Da sie wie gesagt in der Wohnung stand in der geraucht würde.

Als sie bei uns in der Wohnung stand hat es keine Stunde gedauert bis der gestang in der ganzen Wohnung verbreitet war.

Bei unserer Couch hat das febreeze (insgesammt 3 Flaschen ) ganz gut geholfen gegen den gestank .

Hilft natürlich wie du selber schon sagst nicht gegen die rauchablagerungen .

viel glück beim reinigen :blumen:


Kostenloser Newsletter